1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Double Opt-in bei Kommentaren (für Gäste)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von waohwa, 20. Mai 2018.

  1. waohwa

    waohwa Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    WordPress 4.9.6

    Mit der DSGVO sind die Datenschutzrichtlinien nochmals verschärft worden. Wordpress hat da auch drauf reagiert. Double Opt-In bei Newslettern und Registrierung ist kein Thema. Aber was ist mit dem abgeben von Kommentaren mittels der Kommentarfunktion von Wordpress? Da hat Wordpress jetzt eine Checkbox, die meines Erachtens nicht ausreichend ist, sowie am Ziel vorbei führt.

    Die Einstellungen der Kommentarfunktion reichen nicht aus.
    Meine sind derzeit so:
    Einstellungen -> Diskussion (Checkbox checked):
    Weitere Kommentareinstellungen
    Weitere Kommentareinstellungen Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse angeben
    Mir eine E-Mail senden, wenn
    Mir eine E-Mail senden, wenn jemand einen Kommentar schreibt.
    ein Kommentar auf Freischaltung wartet.
    Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Kommentar manuell freigegeben werden.

    Aktuell kann so jeder beliebige Mensch/Maschine mit jeder beliebigen Emailadresse und jedem beliebigen Namen einen Kommentar seiner Wahl abgeben, der dann von mir vor Veröffentlichung geprüft wird. Was ich überprüfen kann ist lediglich der Inhalt des Kommentars, sowie den Namen an sich und die Emailadresse an sich. Was ich nicht überprüfen kann, ob der Name und die Emailadresse wirklich von der Person stammt, die den Kommentar abgegeben hat. Beim Namen können zwar Pseudonyme verwendet werden, aber auch reale Namen fremder Personen somit in Misskredit gezogen werden, wenn sie missbraucht werden. Die Emailadresse kann ich ebenfalls nur auf ihren Zeichen und Zeichenfolge hin überprüfen, nicht ob sie im Besitz des Kommentators ist.

    Abhilfe schaft hier meines Erachtens nur ein Double Opt-In für Kommentare. Also wenn jemand einen Kommentar abgibt, dann muss er mittels seiner angegebenen Email-Adresse diesen bestätigen, bevor ich eine Mitteilung über eine Freischaltung bekomme.
    Eine Mitgliederverwaltung lehne ich ab, also nur Kommentare für registrierte User. Zu aufwendig.
    Wenn es keine Double Opt-In Lösung für Kommentare für nicht-registrierte User gibt, dann hat sich die Kommentarfunktion für nicht-registrierte User erledigt. Kann man sozusagen abschalten und in den Userbereich verlegen. Oder Name und Emailadresse als Bedingung entfernen, weil sinnlos.

    Gibt es bereits ein Plugin für einen Double Opt-In bei Kommentaren für nicht-registrierte User?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Nur kurz zu dieser Box: Diese neue Box ist nur dafür da, um festzulegen, ob Cookies im Browser gesetzt werden oder nicht. Der Veröffentlichungsprozess der Kommentare ist davon nicht betroffen.

    Insofern ist diese Box in der Tat sehr irreführend, wenn man sie als "Kommentieren wird dadurch DSGVO konform" ansieht.
     
  3. waohwa

    waohwa Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch 3 Tage... WP sollte da mal in die Gänge kommen.
     
  4. mona72

    mona72 Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja auch auf die Angabe von Mailadressen verzichten. Kann doch ohnehin jeder eine Wegwerfmail generieren, wenn er mag. Zusätzlich kann man per Plugin die Speicherung der IP-Adressen abschalten. Man kann strafrechtlich relvante Kommetare ja schlicht löschen. Die Auskunft darüber, dass man IP und Mailadresse speichert und zu welchem Zweck reicht m.W. allerdings auch fürs Erste.
    Auf meinem Blog kann man einen Kommentar nur noch dann abschicken, wenn man per Checkbox die DSE bestätigt und der Speicherung der dort genannten Daten zustimmt. Ohne Häkchen gibts keinen Kommentar.
     
  5. waohwa

    waohwa Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mona72, dass heißt, du hast dir da was gebastelt? Diese neue Checkbox bei den Kommentaren ist ja nur für:
    "Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere." Da ist nichts mit Datenschutzerklärung oder DSGVO.
    Löschen nach Speicherung ist problematisch, weil schon gespeichert. Löschen kann man klar alles und immer, aber es ist ja erstmal gespeichert, und das ohne Double Optin und unter Umständen personenbezogene Daten. Und das man an einem Kommentar rumeditiert, das mag auch nicht jeder, ohne dass er vorher auf diese Eventualität hingewiesen wurde.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In wpdiscuz kann man relativ einfach im Form noch ein zusätzliches Feld hinzufügen, z.B. ein Single Choice "Ja, ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden."

    Für das Standard WP Comment Form hab ich eben erst hier was beschrieben: https://forum.wpde.org/threads/checkbox-einfuegen.182073/#post-756457
     
  7. waohwa

    waohwa Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden