1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Double OptIn für Forum

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von rbest, 13. September 2012.

  1. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich suche verzweifelt ein Plugin für Double Optin und vielleicht noch ein Recaptcha. bbPress recaptcha hat bei mir nicht funktioniert.

    Mein Forum ist kaum installiert und sind schon über 20 Eintragungen - inkl. Spammer.

    Idealerweise würde ich die Anmeldungen gerne an meinen Autoresponder weiterschicken oder wenigstens als CSV laden.

    Hat jemand einen Tipp? Bitte dringend antworten. Danke.
     
  2. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Zur Aktualisierung, recaptcha hab ich ersetzt durch (nur) Captcha, das klappt jetzt.

    Dann hab ich newsletter installiert, aber das ist es nicht was ich suche. Ich möchte nicht nochmal einen responder.

    Außerdem hab ich Subscribe To "Double-Opt-In" Comments installiert. Das geht zwar, aber leider nur im Blog, nicht für Anmeldung als Foren-Participant.

    Oder such ich was, was es nicht gibt?
     
  3. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    schade, keine Antwort. Aber offenbar gibt es doch nicht, was ich suche.

    Gestern hab ich stundenlang gesucht, installiert, getestet. Für Blog-Betrieb hab ich einige Plugins gefunden, aber nichts für bbPress, bzw. nur in Verbindung mit einem Mail-System.

    Hier gibt es doch sicher Forenbetreiber? Würde mich echt interessieren, schreibt ihr eure Teilnehmer nie an oder riskiert ihr Abmahnungen?
     
  4. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich verstehe noch nicht genau, was du eigentlich machen willst...

    Wenn man ein Thema oder eine Antwort schreibt, soll es eine Checkbox geben, wo man sich für den Newsletter einträgt, und diese dann via Opt-In verarbeitet werden, nach dem Posten? Richtig so?

    Mir ist bisher kein Plugin dafür bekannt, aber evtl. kann man bestehende dafür aufbohren - falls diese vernünftig gecoded wurden und entsprechende Hooks/ Filter bereitstellen.

    Themen & Antworten in bbPress sind Inhaltstypen (Custom Post Types), die sich doch etwas vom Inhaltstyp der Kommentare unterscheiden und vor allem werden Kommentare im WP-System anders behandelt. Themen & Antworten haben viel mehr mit Artikeln gemeinsam...

    Das bei Plugin-Suche berücksichtigen.

    Kann mir aber vorstellen, dass es nicht mehr lang dauert, bis es entsprechende bbPress-fähige Plugins für MailChimp, Campaign Monitor, AWeber etc. gibt ;)

    Ansonsten verstehe ich in den Hinweis nicht ganz wegen der Abmahnungen:
    wenn du die normale Registrierung von WP nutzt (bbPress nutzt nix anderes als diese!), dann sind doch die Nutzer bereits auf deiner Seite?!? Du müßtest in diesem Falle nach Opt-In-Verfahren für die Benutzerregistrierung suchen, ist mir jetzt nicht spontan bekannt, ob es dafür Plugins gibt...

    Newsletter-Eintragung bei Registrierung dasselbe: einfach schauen, ob es für diesen Anwendungsfall Plugins gibt bzw. ob sich bestehende anpassen lassen bzw. ob das die Entwickler bereit sind zu tun...

    Gruß, Dave :)
     
  5. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist eigentlich ganz einfach. Ich habe seit geraumer Zeit einen guten Autoresponder eingerichtet.

    Bis vor einigen Wochen hatte ich noch etliche statische Seiten und dann ab Juli mit WP alles umstrukturiert. Auf einer dieser neuen Seiten hab ich jetzt bbPress eingebaut, aber ich möchte nicht 5erlei handeln, sondern die Einträge an meinen "alten" Responder weiterleiten.

    Für die Kommunikation der Foreneinträge habe ich eben stundenlang Plugins gesucht und getestet, aber leider nichts gefunden. Was ich suche, ist einfach ein DOI (!) für bbPress und irgendwas zum weiterleiten oder csv herunterladen.
     
    #5 rbest, 14. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  6. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich versteh immer noch nicht: zu was braucht es ein Opt-In für Forenbeiträge? Meinst du die E-Mail-Benachrichtigungen oder was?
     
  7. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    nicht nur, ich möchte auch für die Foren-Teilnehmer Newsletter anbieten und die bestätigten Adressen dann in meinen Autoresponder übernehmen.

    Außerdem drängt sich mir die Frage auf, ob nicht auch für Foren-Benachrichtigungen ein DOI benötigt wird.
     
  8. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Das, was du suchst, gibt es bisher nicht explizit für bbPress 2.x!

    Wenn der User bereits registriert ist, dann kann ja eh niemand dessen Mail/Account missbrauchen, daher würde Opt-In bei Benachrichtigungen entfallen. Dann bräuchte man es bei der Erst-Registrierung (in WordPress). Das liesse sich mit s2Member bewerkstelligen, ein Membership Plugin. http://wordpress.org/extend/plugins/s2member/ -- allerdings ist das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, nur für diesen Zweck...

    Wenn du Gäste-Postings im Forum erlaubst, wird es schwieriger, da bräuchstest du Double Opt-In, weil ansonsten ein Mißbrauch der E-Mails etc. möglich wäre. Hier gibt es aber derzeit keine Lösung. Vom Prinzip her müßte man die bestehenden Kommentar-Abo-Plugins für diesen Zweck anpassen (lassen...).

    Für Newsletter Double Opt-In würde ich bestehende Plugins nehmen, welche Template Tags und/oder Shortcodes zum Einfügen der Funktion ins Theme anbieten. Dann kann man diese in einen der Hooks/Filter von bbPress einhängen.

    Andere Lösungen sehe ich derzeit nicht. Außerhalb Deutschlands bzw. Europas spielt das Thema Double Opt-In bzw. Privacy/Datenschutz kaum eine Rolle, von daher gibt es auch nur wenige bzw. gar keine Plugins für diesen Bereich. Hier müßte die deutsche Community selber mehr aktiv werden...

    Gruß, Dave :)
     
  9. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ja, das dachte ich mir fast. Aber Gäste-Postings möchte ich nicht, kommt schon genug Spam im Blog, obwohl der erst kurz steht.

    was ich halt nicht wollte, dass sich jemand, der schon für Forum angemeldet ist, nochmal extra anmelden soll. Der Idealfall wäre für mich:
    EINE Foren-Anmeldung, EINE mail mit DOI-Link und wer diesen dann bestätigt, wird in den Autoresponder übernommen.

    das mach ich aktuell zwangsläufig so ...

    Sprichst du von bbPress Visual Hooks? Ich versteh den Sinn, bzw. die Funktion noch nicht ganz.
     
  10. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Dieses Plugin, was du ansprichst, macht nur vorhandene Hooks, die es in bbPress gibt, sichtbar. Es ist ein reines Entwicklerwerkzeug.

    bbPress ist so programmiert, dass es zahlreiche Einhängepunkte hat, das sind Hooks, also wo Funktionen/ neuer Inhalt reinkommt und Filter, wo etwas Bestehendes verändert werden kann. Das ganze beschreibt ein Programmier- und Arbeitsprinzip. Alles ist modular und flexibel, aber man muss niemals den Core eines Plugins antasten, sondern kann dennoch komfortabel Anpassungen der Ausgabe vornehmen.

    Wenn z.B. ein Newsletter-Plugin ordentliche Templatefunktionen mitbringt kann man das vom Prinzip her so machen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn das Newsletter-Plugin eine korrekte Funktion namens "newsletter_oder_eigene_hook_funktion" mitbringt, wäre damit alles erledigt. Falls nicht, geht dann der Code weiter mit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß, Dave :)
     
  11. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für die Ausführungen.

    Hab mich kürzlich dabei ertappt, als ich überlegte, mein PHP aufzufrischen. Aber nein, ich hab genug programmiert, kein Bock mehr. Mal eine h1 in einem theme-php in h2 geändert, das reicht mir.

    BTW, nochmal zum Plugin Subscribe To "Double-Opt-In" Comments. Ich glaube, das Mistvieh ist auch nur ein Manchmal-Plugin. Muß ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag.