1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Download Bereich

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Anwender, 19. August 2012.

Schlagworte:
  1. Anwender

    Anwender New Member

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forummitglieder,

    ich möchte gern für mein kleines Netzwerk (Wordpress 3.4.1 und Buddypress 2.1.2) einen Downloadbereich einrichten, auf den nur die eingeloggten Benutzer zugreifen können. Externe Nutzer sollen weder hoch- noch runterladen können.

    Nun ergeben Suchbegriffe wie "Buddypress download plugin" unzählige Ergebnisse, aber nicht das wonach ich suche. Könnt ihr mir bitte helfen, wo ich mich einlesen kann oder gar ein entsprechendes Plugin empfehlen?!?

    Das wäre großartig.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Frank
     
  2. befla

    befla Gast

    Mit dem "CaPa"-Plugin kannst du bestimmte Seiten definierten User-Rollen zuordnen, welche dann auch nur für diese sichtbar sind
     
  3. Anwender

    Anwender New Member

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Befla,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob CaPa das ist was ich suche. Der Zugang zum Forum ist nur für eingeloggte Benutzer möglich. Ich möchte aber auch Dateien zum Download bereitstellen. Ich kann zwar die Dateien auf einen entsprechenden Ordner auf dem Server ablegen, falls jedoch jemand die Adresse kennt kann er sich ja dann die Dateien auch herunterladen ohne dass er im Forum registriert und eingeloggt ist.

    Ich hätte gern einen geschützten Ordner in welchem ich die Dateien zum download bereitstellen und innerhalb des Forums verlinken kann. Die eingeloggten Forennutzer sollen aber nicht noch einmal ein Paßwort für den Download eingeben müssen. So etwas ähnliches ist ja das Mediencenter, aber dort kann ich nur Fotos hochladen.

    Was sagst du?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Frank
     
  4. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal Buddypress 2.1.2 kenn ich nicht, die aktuelle Version liegt bei 1.6.1. Du meinst bestimmt bbPress (Forum).
    Dein Problem lässt sich relativ einfach lösen. Lege ein private Gruppe in Buddypress an, evtl. ein Forum wo du die Links als Download anbietest. Schon hast du Dein Problem gelöst. Es haben nur noch angemeldete, registrierte User Zugriff auf deine Downloads. Du musst denen natürlich dann die Gruppenmitgliedschaft ermöglichen. Wenn Du nur einen bestimmten Personenkreis darauf zugreifen lassen willst, kannst du auch eine versteckte Gruppe draus machen. Andere Möglichkeit wäre, eine Seite zu erstellen auf denen Deine Downloads hinterlegt sind und den Zugriff mittels den Plugin Adminimize oder User Role Editor zu steuern.
     
  5. Anwender

    Anwender New Member

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke nolls für den kreativen Lösungsversuch, aber dies ist nicht das wonach ich suche. Wie bereits geschrieben, können ohnehin nur eingeloggte Besucher das komplette Forum benutzten und der Download soll/ kann/... für alle Benutzer zugänglich sein.

    Die Datei selbst bzw. der Ordner in welchem die Downloads bereitgestellt werden soll auch Unterordner enthalten. Wie bspw. (das Forum ist eine Subdomain der "richtigen" Seite):

    forum.seite.de/download
    forum.seite.de/download/spielplan
    forum.seite.de/download/aufstellung

    Den Link kann ich zwar in das Forum schreiben und nur die eingeloggten Nutzer können in lesen/ anklicken, falls aber jemand die Adresse kennt, braucht er sie nur in das Adressfeld eingeben und kann trotzdem die Datei herunterladen. Ich hätte als Alternative gern die integrierte Mediathek genommen, dort kann man m.E. aber keine Unterordner anlegen (oder?).

    Der Downloadordner soll nun also auch nur für eingeloggte Nutzer des Forums zur Verfügung stehen OHNE dass diese noch einmal einen Nutzernamen+Passwort eingeben müssen. Gibt es für dafür eine Möglichkeit?

    Viele Grüße,

    Frank
     
    #5 Anwender, 25. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden