1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Downloadbereich, der via Mail bestückt wird

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Simon_Str, 9. Januar 2017.

  1. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian,

    danke schonmal!
    ich beginne das mit den Custom post types und feldern zu verstehen :D
    Der Custom Post type Notendownload ist via CPT UI eingerichtet das hat funktioniert.

    Zu der Sache mit facebook: Das war nur um zu erläutern wie es aussehen soll es hat nichts mit facebook zu tun es sollen nur lauter Elemente, als die einzelnen Notendownload posts, wie facebook posts untereinander aufgelistet sein.

    Gruß Simon
     
  2. Ok, cool, dass das schonmal funktioniert. Die Optik kannst Du ja später selber steuern. Sobald ich wieder Zeit hab schick ich Dir mal ein kleines Template-Script, das die Noten-Posts ausgibt.

    Viele Grüße,
    Florian
     
  3. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    super danke
    wo kann ich mir die posts denn anschauen und wo werden sie aufgelistet? die Website ist momentan nirgends wie ein blog sondern alles statisch

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  4. Direkt im Wordpress-Backend, da wo der Custom Post Type aufgeführt wird.
     
  5. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian

    das klappt jetzt! Super
    Mir ist aber aufgefallen, dass meine eingenen Felder nur bei den Standard Posts zur Auswahl stehen - bei meinen Notendownloads nicht. Wo kann ich das denn ändern?
    Jetzt geht es dann daran, eine Seite zu erstellen, wo alle Custom Posts aufgelistet und filterbar sind oder?

    Gruß Simon
     
  6. Hi Simon,

    die Struktur für das Backend funktioniert gut, wenn man für den Custom Post Type ein Kategorie-System einsetzt.

    Hier zunächst nochmal der Code, den ich verwende um den Custom Post Type zu erzeugen. Bei mir hat auch die erste Version, die ich gepostet hatte, keine Fehler in meiner WP Website verursacht. Diese Code erzeugt einen Custom Post Type "Noten", diesen solltest Du dann auch so im Backend finden können:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Anschliessend habe ich mir bei dem Post Type 'Noten' dann folgende Kategorien angelegt. Dabei habe ich diese in Eltern/Kind-Kategorien verschachtelt:

    notenposttype.jpg

    In der Kategorie "Instrument" musst Du dann alle Instrument anlegen, die Du brauchst. Also z.B. Unterkategorie "1. Geige", "2. Geige", "Triangel" usw ;)
    Du kannst Dir natürlich auch weitere Kategorien anlegen.
    Damit hast Du denke ich eine komplette Datenstruktur für Deine Noten im Wordpress-Backend, mit der sich später jegliche Datenmasken umsetzen lassen.

    Gruß,
    nomainstream
     
    #26 nomainstream, 16. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2017
  7. Der nächste Schritt ist es, die erforderliche Template-Datei in Deinem Theme anzulegen. Ich verwende bei meinem Test das WP-Standard-Theme "TwentySeventeen".
    Entsprechend habe ich in dem Verzeichnis "wp-content/themes/twentyseventeen" in meiner WP-Installation die Datei "page-noten.php" angelegt.

    Der Inhalt der Datei sieht wie folgt aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Im Wordpress-Backend habe ich mir dann die neue Seite "Noten" angelegt und dort das Template "Noten-Page" ausgewählt, dass wir ebend erstellt haben.

    Wenn ich die Noten-Seite dann im Browser aufrufe, sieht sie bei mir mit meinen Testdaten wie folgt aus:

    noten-wp-page.jpg

    Hier werden jetzt alle Noten-Posts mit allen Kategorien aufgelistet.

    Wenn Du bis zu diesem Punkt die Anleitung nachvollziehen konntest, dann kann ich Dir anschliessend eine neue Version des Template-Codes schicken, mit dem dann die Noten nach allen Kategorien filterbar sind. Und dann ist die Noten-Seite fertig! :p

    Gruß,
    nomainstream
     
    #27 nomainstream, 16. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2017
  8. Ach ja: und die Noten-Bilder(?) kannst Du in den Inhaltsbereich der Noten-Posts einfügen.
     
  9. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wow geil danke! Ichmach mich sofort dran und meld mich nachher wieder.
    Ich bleibe aber bei dem durch das plugin erstellten Custom post type, wenn es da keine Probleme gibt?

    Edit:
    Ich werde es doch über die Functions.php versuchen, da über das Plugin keine Kategorien verfügbar sind.

    Gruß Simon
     
    #29 Simon_Str, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  10. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Ich habe es versucht deinen Code in die functions.php meines Child Themes einzufügen, dann geht aber wieder alles kaputt...
    Die Functions.php sieht momentan so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist da evtl schon irgendwas falsch? An welche Stelle müsste dein Code?

    Ich hab gerade noch festgestellt, dass wenn ich eine änderung an der functions.php vornehme also zB diesen Code einfüge und die Seite dadurch kaputt geht, kann ich es nur beheben, indem ich 1:1 die Alte datei hochlade, also die veräderte überschreibe. Wenn ich die Änderung manuell rückgängig mache, bleibt die Seite kaputt
    Die Seite geht sogar kaputt, wenn ich nur eine neue Zeile an die functions.php unten anhänge - da stimmt doch irgendetwas nicht... ich nutze NotePad++
    Wenn ich die Änderung mit dem Windows editor mache, ist die seite hinterher garnicht mehr erreichbar
     
    #30 Simon_Str, 16. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  11. Hm, hast Du das Child-Theme selber angelegt?

    Sonst versuch doch mal in die alte Datei einen Test-Kommentar einzufügen /*test*/
    Funktioniert die Website dann noch?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden