1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Dropdown Menü mit den DevTools analysieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mayiask, 29. Dezember 2024.

1. mayiask

mayiask Active Member

Hallo Leute!
    Weiß jemand von euch, wie ich es schaffen kann, mit den DevTools (Chromium), ein Dropdown Menü zu untersuchen, welches auf mouse-over reagiert?
    Zwar kann ich das Menü bei mouse-over sichtbar machen und dann auf "untersuchen" klicken, aber sobald ich dann mit dem Mauszeiger das Menü verlasse, ist es natürlich nicht mehr sichtbar.
    Gibt es da einen Trick?

Danke! :)

2. uha

uha Well-Known Member

Du musst dann im angezeigten HTML-Code die richtige Stelle finden.

PS: der Firefox macht das etwas besser.

3. mayiask

mayiask Active Member

Danke für den schnellen Kommentar! Allerdings: sorry, verstehe die Antwort nicht.
    Ich möchte, dass das Dropdown Menü aufgeklappt bleibt, damit ich in Ruhe die einzelnen Elemente darin untersuchen kann.

4. uha

uha Well-Known Member

Das geht aber nicht immer, zumindest nicht bei DropDown's mit Hover-Effekt. Wenn du aber auf einen Menü-Punkt mit der rechten Maustaste klickst, dann geht das Drop-Down-Menu zwar weg, aber ein Klick auf "Untersuchen" springt trotzdem noch zu der richtigen Stelle in den Dev-Tools (zumindest im Firefox).

5. threadi

threadi Well-Known Member

Wenn ein Dropdown-Menu per CSS gesteuert wird, kannst DU den Hover-Effekt auch in den Einstellungen im DevTool setzen. Siehe: https://i.sstatic.net/NwulC.png - oben rechts auf hover, danach hover anhaken. Vorher ein Element aus dem Menu anklicken natürlich. Geht bei Firefox genau so.

Bei JavaScript-basierten Menüs ist das leider nicht so einfach machbar, da müsste man deren JavaScripts näher untersuchen und schauen was sie machen um das Menü anzuzeigen.

6. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

welches theme ist im einsatz? einige themes bieten auch die einstellung das menü von "hover" auf "click" umzustellen. wäre mal eine suche in den einstellungen wert. :)

mayiask gefällt das.
  7. mayiask

mayiask Active Member

@threadi hover klicken bringt nichts, also nach deiner Aussage habe ich dann wohl ein JS Menü
    (Dein Link funktioniert nicht. Nur zur info. Ich benötige die Abb. nicht).

@DummyGirl Gute Idee. Hätte man auch selbst drauf kommen können. Mein Theme hat diese Funktion!

Eine allgemeingültige Lösung habe ich damit leider nicht, aber zumindest eine für diesen speziellen Fall.
    Allen Kommentatoren vielen Dank! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden