1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Druck- sowie Kopiermöglichkeit bei PDF-Dateien verhindern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von freesy1, 1. Mai 2019.

  1. freesy1

    freesy1 New Member

    Registriert seit:
    29. April 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Da ich nun meinen Blog erfolgreich mit WP online gestellt habe möchte ich auch bei einigen Wörtern vom Text mit einer PDF-Datei unterlegen bzw verlinken. Die PDF-Datei habe ich soweit in in die Mediathek hochgeladen und auch im Text soweit bei einem Wort die Datei verlinkt.
    Funktioniert soweit super, Online sehe ich nun das unterstrichene Wort und klicke drauf. Die PDF wird geöffnet, ist auch scrollbar ... habe mit dem PDF24 Creator (habe mehrere PDF-Creatoren probiert) soweit die Druckfunktion unterbinden können doch, nach wie vor lässt sich die Datei herunterladen und genau das möchte ich verhindern.

    Gibt es eine Möglichkeit von WP aus das die Dateien komplett keine Kontex menue beinhalten oder nicht aktivierbar sind?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Richard
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Sobald eine Datei irgendwie im Browser angezeigt wird, ist sie auch herunterladbar.

    Einfach mal beim Laden der Seite bzw. der Anzeige des PDFs das Netzwerk-Tab der Browser-Console beobachten, da erscheint der Link.

    Mit WordPress hat das nichts zu tun, ausser dass normalerweise über die WordPress REST API die PDF-Datei auch ganz einfach so in der Mediathek aufgefunden werden kann, z.B. via example.com/wp-json/wp/v2/media usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden