1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Drupal im Hauptverzeichnis + Wordpress im Unterverzeichnis = Installation startet nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Memel, 23. April 2023.

  1. Memel

    Memel New Member

    Registriert seit:
    23. April 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Ziel ist es auf einer bestehenden Webseite, die mit Drupal erstellt wurde, in einem Unterverzeichnis ("landingpages") Wordpress zu installieren. Ich möchte mit Wordpress Landingpages erstellen. Leider funktioniert es aktuell nicht.

    Die Webseite ist über Strato gehostet. Dort habe ich eine neue Datenbank angelegt, ein Unterverzeichnis für die Wordpress-Dateien. Die habe ich von wordpress.org runtergeladen, auf dem Webserver (im Unterverzeichnis abgelegt), die wp-config-sample.php bearbeitet und mit den Datenbanknamen und Co. bestückt und als wp-config.php wieder hochgeladen. Habe die Webseite unter www.XYZ.de//landingpages/wp-admin/install.php aufgerufen (und ebenfalls 300 andere Varianten) aber, es erscheint der Header und Footer des bestehenden Webdesigns der Drupalseite.

    Weiß jemand, warum die Installation von Wordpress nicht startet?

    VG
    Mel
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    Dürfte an einer .htaccess-Datei von Drupal liegen die ihre eigenen Richtlinien für URLs vorgibt. Du könntest versuchen in dem Verzeichnis in dem Du WordPress abgelegt hast eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu speichern.

    Oder du installierst WordPress nicht in einem Unterverzeichnis sondern eine Subdomain. Ob und wie das geht hängt von deinem Hosting ab.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du kannst folgende Zeile in die .htaccess-Datei hinzufügen, die sich im Stammverzeichnis befindet:

    RewriteRule ^landingpages - [L]

    Dies sollte verhindern, dass Drupal die Anfragen an das Unterverzeichnis landingpages umschreibt.

    Eine andere Möglichkeit ist, das Htaccess-Modul für Drupal zu verwenden, das eine Drupal-Stamm-htaccess-Datei basierend auf deinen Einstellungen automatisch generiert. Dieses Modul ermöglicht es dir , mehrere htaccess-Profile zu verwalten und das richtige für deine Website bereitzustellen.


    Mit deiner Frage bist du hier eigentlich falsch - hier geht es um WordPress und nicht um Webserver Konfiguration (htacees im root Verzeichnis) noch um Drupal...
     
    Memel gefällt das.
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ach und was das bringen, wenn Drupal alle Anfragen annimmt?
     
  5. Memel

    Memel New Member

    Registriert seit:
    23. April 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Installation von Wordpress existiert doch keine .htaccess-Datei?! Soll ich die selbst erstellen?

    Ich habe heute Feedback bekommen, vom Drupal-Webseiten-Ersteller, das es wohl nicht an Drupal liegt ... Also muss ich wohl erstmal den ersten Weg gehen und versuchen es über Wordpress zu versuchen.
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    397
    Ja, wenn sie nicht existiert dann anlegen. Wichtiger ist aber erstmal die .htaccess von Drupal zu kontrollieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden