1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Duplicator/Duplicator Pro

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fewoflo, 14. Februar 2022.

  1. fewoflo

    fewoflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    ich möchte zur Sicherung meiner Webseite das oben genannte Plugin verwenden.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Plugin und ist es für einen Amateur leicht wieder
    die Seite herzustellen ?

    Gruß Engelbert
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    ja es ist einfach zu bedienen.
    Kannst ja mal die Kostenlose version testen.
    Dann kannst du dir dein eigenes Bild vom Plugin machen.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Schau das Video in der Duplicator Beschreibung an, das erklärt ganz gut den generellen Ablauf (auch wenn es englisch ist).
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Meiner Meinung nach das beste und einfachste Backup Plugin für WP. Ich nutze es auf über 20 Webseiten, manche sind mehrere Gigabyte groß. Je nach Provider und Größe der Website muss man manchmal etwas an den Einstellungen drehen, bis eine funktionierende Konfiguration gefunden ist. Meine Empfehlung: Unter "Archive" den SQL Mode auf "PHP" stellen und beim ersten Mal natürlich das Backup auch wieder auf eine Testumgebung aufspielen, um sicherzugehen, dass man ein funktionierenden Backup hat.
     
  5. Ich benutze bisher dafür UpdraftPlus, habe auch schon mehrmals damit eine Site wiederhergestellt. Ist nun Duplicator dem so viel überlegen, dass sich der Umstieg lohnt? Ich meine jetzt die Plus-Version. Ist ja nicht gerade billig, und ich betreibe nur private Hobby-Websites.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Duplicator ist ein anderes Konzept als UpdraftPlus. Es wird ein komplettes Installationspaket erstellt, das man später auf einen leeren Server oder auch lokal in XAMPP o.ä. ohne vorhandene WordPress Installation einspielt. Dabei kann man auch eine andere (Sub)Domain verwenden und/oder http/https ändern, die nötigen Anpassungen in der Datenbank macht Duplicator während der späteren Installation. Alles das bereits in der kostenlosen Version. Siehe auch Video in der Pluginbeschreibung.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @Kurt Singer
    Den Unterschied hat b33 bereits beschrieben. Ich fand es bei anderen Backup Systemen immer total nervlich, dass ich immer erst ein WP installieren musste, um ein Backup einzuspielen. Bei Dulicator ist das WP im Backup dabei. Somit ist vor allen Dingen sichergestellt, dass das Backup mit genau der WP Version installiert wird, mit der es zum Zeitpunkt des Backups auch fehlerfrei lief, während du bei UpdraftPlus ein Backup in ein WP installieren kannst, mit dem es nicht harmoniert.
     
  8. fewoflo

    fewoflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,
    danke für die Antworten !!!
    Gruß Engelbert
     
  9. Also wäre folgende Zusammenfassung richtig: Duplicator auch in der FreeVersion eignet sich als Backup System besonders, weil man nicht nur eine Wiederherstellung auf dem ursprünglichen Webspace damit vollziehen kann, sondern auch zum Wechsel auf eine andere Domain/auf ein anderes System.

    Frage: bringt mir eine doppelte Installation noch einen Vorteil, also beide Plugins geleichzeitig, oder kann ich UpdraftPlus komplett entfernen? (Wobei ich weiss, dass diese Frage schon hier im Forum behandelt wurde, aber ich habe es bisher noch nicht mit so wahnsinnig viel Interesse verfolgt)
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Duplicator hat bei mir noch nie fehlerfrei funktioniert.

    mit UpdraftPlus hatte ich noch nie Probleme. Und wenn man einen Umzug macht, kann man hier kostengünstige Werkzeuge erhalten, die funktionieren. Wenn dein Blog dir wichtig ist, würde ich dir einen Provider empfehlen, der Backups erstellt und UpdraftPlus für normale Wartungsarbeiten.
     
  11. Ok, es gibt also zwei Fraktionen hier, die UpdraftPlus und die Duplicator-Fraktion. Nun, schaden kann es ja nix, wenn man mit beiden Plugins je ein Backup erstellt, Platz dafür habe ich genug.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nein, es gibt bestimmt noch viel mehr. :D
    Aber grundsätzlich ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht jeden Kommentar hier für bare Münze halten sollte, sondern sich sein eigenes Urteil bilden muss.

    Der Hinweis von @r23 hat für mich so einen Hauch von Schmutzkampagne denn: a) ist das eine uralte Geschichte, b) erwischt es irgendwann mal jeden Pluginentwickler c) Trat die Sicherheitslücke nur auf, wenn man das Plugin so benutzte wie es ausdrücklich NICHT benutzt werden sollte und d) ist nebenbei erwähnt die Liste der Sicherheitslücken bei Updraft länger. :rolleyes:
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Da hier auf Sicherheitslücken verwiesen wurde, hier eine sehr aktuelle Sicherheitslücke in UpdraftPlus:
    Die seit 2019 bestehende Lücke wurde mit Version 1.22.3 / 2.22.3 am 15.02.2022 geschlossen, die aktuelle Version ist inzwischen 1.22.4 / 2.22.4 vom 17.02.2022
     
    Gast 100035 gefällt das.
  15. Also noch ein Fazit: egal, was man benutzt - prüfe man das ständig auf Sicherheits-Aktualisierungen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden