1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dynamische Anzahl von Feldern in einem CPT

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mukiS, 20. Dezember 2018.

  1. mukiS

    mukiS Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hoffe diesmal eine vernünftige Frage zu stellen ;)
    Habe ein Custom Post Type "Reisen" erzeugt.
    Mit den Feldern: Description, Shortkey, Duration (in Tagen) und Preis.
    Ich würde gerne im Backend dem Kunden je nach Länge der Reise eine bestimmte Anzahl an Textfeldern zum Befüllen geben.
    also zb: bei einer 3 Tages Reise (duration=3): Feld Tag1, Feld Tag2 Feld Tag3
    (derzeit schreibe ich alle Tagesabläufe in die Beschreibung, was nicht komfortabel genug ist.)

    Vielen Dank für eure Tipps.
    LG Muki
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. hilft das Plugin Advanced Custom Fields weiter. Dort gibt es diverse Möglichkeiten für "Conditionals".
     
  3. mukiS

    mukiS Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, über dieses mächtige Plugin bin ich auch schon gestolpert. Gibt es keine einfachere Lösung, Dieses Plugin macht soviel mehr als ich benötige.
    Grüsse Muki
     
  4. mukiS

    mukiS Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt habe ich mich mit ACF beschäftigt, leider deckt es meine Anforderung nicht ganz ab.
    mit ACF kann man Konditionen angeben ,ob ein Feld im Backend zum Ausfüllen/Angeben erscheint oder nicht, aber leider nicht die Anzahl der Felder.
    Ich würde gerne einen Wert eingeben und daraufhin würden je nach Wert so und so viele Text Felder erscheinen.
    Also zb. Reise dauert 5 Tage => es erscheinen 5 Text Felder zur Beschreibung der einzelnen Tage.

    Grüsse Muki
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist ein Henne/Ei Problem. Wenn die Daten im Backend von Dritten befüllt werden sollen, dann werden ja die Reisen selbst von Dritten erfasst und somit auch die Dauer in Tagen. Da diese erst beim Abspeichern existiert, kann man beim Erstellen der Reise mit PHP keine dynamische Anzahl an Textfelder erzeugen. Das geht nur mit einem Javascript, welches die Tage bei der Eingabe erfasst und entsprechend viele Textfelder in einer Metabox darstellt. Hierbei ist dann unbedingt auf Kompatibilität zu Gutenberg zu achten. Ein solches Script muss man programmieren und im Backend laden, wenn der entsprechende Edit Screen des Posttypes aufgerufen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden