1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dynamische Inhalte wie definieren?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SchweizerSchoggi, 1. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. SchweizerSchoggi

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo miteinander

    Ich muss im Headerbereich unserer Seiten dynamisch (und pro Seite verschiedene) Icons anzeigen können.
    Es sind um die 30 verschiedene, aus denen die Autoren später wählen können sollen.

    Was meint ihr, was der beste Weg ist, dies zu realisieren? Ich dachte an Tags, allerdings zeige ich diese an anderer Stelle filterbar an, an manchen muss ich sie dagegen verbergen. Gibt es allenfalls eine Option, Tags, deren Name mit einem bestimmten String beginnt (z.B. "icon_") von der Anzeige bei tags() auszunehmen? Ich kenne bisher nur die Option via ID die auszunehmen, die ich nicht zeigen will, aber das w$re bei 30+ Tags ne ziemliche Liste..

    2. Frage, gleiches grundsätzliches Problem:
    Mit den Icons zeige ich an, zu welchem Bereich der Webseite der Post gehört. Dabei gibt es Haupt- und Nebenbereich. Ein Post kann einem Haupt-, aber mehreren Nebenbereichen zugeordnet sein. Auch hier die Frage: macht das mit den tags Sinn oder gibt es bessere Ideen für sowas? Und falls Tags, wie würdet ihr die namentlich unterscheidbar machen? icon_main_xy und icon_sub_xy oder ......?

    Danke für eure Ideen, ich bin gerade ein bisschen ratlos, was hier sinnvoll ist..

    Ein schönes Wochenende auf jeden Fall schon mal!
    Die Schoggi
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. kommen Custom Taxonomies in Frage, quasi eine weitere Auszeichnung ähnlich wie Kategorien und Tags (die beiden sind auch sog. Taxonomien). Ein gutes ergänzendes Plugin statt eigenem Code wäre z.B. Custom Post Type UI.
     
    SchweizerSchoggi gefällt das.
  3. SchweizerSchoggi

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Oh, das klingt wirklich genau nach dem, was ich suche! Vielen Dank für den Tipp, auch mit Beispiel und evtl. Plugin. Sie haben sicher gemerkt, dass ich mit der Themeentwicklung noch immer recht weit am Anfang stehe....

    Herzlichen Dank, ich probiere mich morgen daran!

    Einen angenehmen Sonntag
    Die Schoggi
     
  4. SchweizerSchoggi

    Registriert seit:
    3. September 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Nochmals Danke, das war ein toller Tipp.

    Ich habe das Problem gelöst mit dem Plugin "Custom Post Type UI" im Zusammenspiel mit meinem eigenen Code im Theme, z.B.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert ganz wunderbar. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden