1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Edit Page - dann seltsam eingeschränkter Editor

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LakesAdmiral, 18. April 2020.

  1. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich auf Pages - Edit (Seiten - Bearbeiten) gehe, kommt ein ganz seltsam eingeschränkter Editor. Ich glaube, dass ich da etwas verstellt habe, aber ich finde einfach nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann.
    Anmerkung: Ich benutze zusätzlich oceanwp und elementor, möchte aber in den normalen Editor von Wordpress reinkommen. Habe auch schon alle plug-ins deactiviert und es blieb alles gleich.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Eine noch so schöne Grafik ist nicht so aussagekräftig wie ein LINK
     
  3. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die nötigen Informationen schicken kann:
    Ich verwende dieses theme: https://agency.oceanwp.org/
    Falls man noch mehr Informationen braucht, z.B. Quellcode: soll ich einfach die Seite laden, dann STRG-U und dann den Quellcode posten? Aber eigentlich geht mir ja eher um die Plattform wordpress, d.h. warum kommt nicht der normale Editor.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Nunja ganz so schwierig ist das ja nicht!

    upload_2020-4-18_12-26-19.png

    Mit klick auf das Zahnrad (1) schaltest du die Seitenleise ein/aus!
    Mit klick auf die 3 Punkte (2) "Mehr Werkzeugen und Optionen kannst du z.B. die Option Vollbildschirm ein/ausschalten!
     
    Wordpress Dummy gefällt das.
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Für den "normalen Editor" brauchst du das Plugin "Classic Editor"
     
    LakesAdmiral gefällt das.
  6. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, SEpp55! (und für den schönen Screenshot!).

    Ja, das habe ich auch schon gesehen, ich kann dort alledings keine Funktion finden, die mir den Standard-Editor zurückbringt, der z.b. hier

    ab 1:50 erscheint.
     
  7. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok, jetzt gerade erst gelesen.
    Dennoch eine Frage: Ich bin mir sehr sicher, dass ich den "normalen Editor" schon davor hatte. Ich habe den nämlich schon einmal bei mir gesehen. Ich verstehe deshalb nicht, warum ich das neue Plug-In installieren muss (in dem Video scheint das auch nicht installiert zu sein, jedenfalls gibt er keine Plug-In-Installationsanweisung.
    Du kennst dich viel besser aus als ich, aber muss ich nicht einfach noch was umstellen?
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Das ist wie oben geschrieben der Classic-Editor!
     
  9. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann installiere ich das. Verstehe zwar immer noch nicht, warum man ein Plug-In installieren muss, um das wieder zu bekommen, was man schon einmal hatte, aber das ist dann wohl einfach so...
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Der s.g Gutenberg-Editor (Block-Editor) ist seit einiger Zeit standard, aber noch nicht sehr beliebt. Daswegen gibt es den Classik-Editor (noch) als Plugin, der früher standard war :rolleyes:

    Früher hatten man Schreibmaschinen, die sind heute nur mehr in Museen zu finden ;)
     
    LakesAdmiral gefällt das.
  11. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank!
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    LakesAdmiral gefällt das.
  13. LakesAdmiral

    LakesAdmiral Member

    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Doch, kann sein, dass ich WP upgedated habe. Ich weiß, das klingt alles sehr verwirrt, aber wenn man sich zum ersten Mal damit beschäftigt (ich bin Neuling), dann merkt man sich nicht alle Schritte, die man zwischenzeitlich mal gemacht hat. Außerdem ist es sehr verwirrend, dass, wenn man ein update macht, dann auf einmal der editor völlig verändert wird. Im Nachhinein ja verständlich, aber das hätte ich so nie gedacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden