1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Editor defekt bei Neuinstallation? Softwarefehler WP oder Provider? *Verzweifel*

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von KifKroker, 11. November 2014.

  1. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin echt verzweifelt.

    Hab vorgestern für diverse Projekte von u.a. 3.8. auf 4 aktualisiert.Vorher natürlich Backup von Datenbank und Dateien gemacht...
    Alles soweit in Ordnung, nur habe ich einen Tag später gemerkt, dass der Editor nicht richtig funzt, d.h. ich kann im "Text"-Reiter zwar Codeschnippsel einfügen, aber wenn ich auf "Visuell" umschalte, verschwinden z.B. die "onclick"-Skripts.

    Ich habe schon folgende Dinge getestet:
    -alle Plugins aus
    -Standardtheme nutzen
    -Nutzen des Plugins Use Google Libraries
    -Hochladeneines komplett neuen "tinymce"-Ordners
    -Hochladeneines komplett neuen WordPress-Pakets via FTP
    -Hochladen zunächst mit Filezilla, aber auch mit WS_FTP probiert (im Binary Mode)
    -Eintrag von define('CONCATENATE_SCRIPTS', false); in wp-config.php
    -Löschen des Cache
    -verschiedene Browser testen

    Da alles nicht gefunzt hat, wollte ich was testen und habe eine Test-Seite neu eingerichtet: http://www.gut-scheine.net/?page_id=7
    Mit WP 4 installiert (von offizieller deutscher WP Seite runter geladen und mit WS_FTP hochgeladen)... hat alles super geklappt... aber der Editor hat das gleiche Problem.
    Mein Provider ist 1&1 und meint, dass es nicht an 1&1 liegen kann... PHP ist überall 5.6.
    Liegt es dann an WP? Ist das Software-Paket "fehlerhaft"? Kann ja eigentlich auch nicht sein...
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll... die letzten Tage bossel ich wie wild an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, aber alles hilft nix.

    Kann mir bitte jemand von euch vielleicht noch einen Tipp geben, was ich machen kann?
    Danke im Voraus für jegliche Rückmeldung.

    VG KifKroker
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    teste mal mit dem Standard Theme, eventuell ist Dein Theme nicht zu 100% konpatibel zu WP 4.0. (und bitte keine "funzt" oder *verzweifel* mehr, das ist kein Forum der "Wendy")
     
  3. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, musste erst mal überlegen, was "Wendy" bedeutet... aber keine Angst, mit Pferden hab's ich noch weniger als mit WP. Und ich werde mich auf die Fakten beschränken :lol:

    Ich nutze das Standard-Theme... wie gesagt, eine ganz nackte Installation ohne irgendwelche persönlichen Einstellungen... und es geht trotzdem nicht.
     
  4. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben bei einem auch betroffenen Test-Projekt von WP 4 auf WordPress 3.7.4. downgeupdated... und siehe da, der Editor funktioniert wieder. Werde jetzt noch manuell auf WP 4 upgraden und dann berichten...
     
  5. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So. Jetzt von WordPress 3.7.4. auf WP 4 aktualisiert und ... geht wieder nicht.

    Bei der Übertragung der Dateien habe ich jetzt Filezilla benutzt und festgestellt, dass zwar keine Fehlermeldung bei den zu übertragenden Dateien aufgetaucht sind, dafür aber es kam zu folgenden Fehlern...

    Fehler: Directory /xyz/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpfullscreen: no such file or directory
    Befehl: cd "/xyz/wp-includes/js/tinymce/plugins"
    Antwort: New directory is: "/xyz/wp-includes/js/tinymce/plugins"
    Befehl: mkdir "wpfullscreen"
    Antwort: mkdir /xyz/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpfullscreen: OK

    Kann es damit zu tun haben?
     
  6. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend auch nicht. Habe nochmal Dateien hochgeladen und dabei den "Benutzerdefinierten Zeichensatz verwenden als Zeichensatz 8859-1" bei Filezilla eingetragen...

    Editor immer noch nicht korrekt funktionstüchtig.

    Wer weiss noch Rat?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Versuche es doch mal mit PHP 5.5
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ich verwende PHP 5.6.2 und habe keine Probleme mit dem Editor. Warum PHP bei einem JavaScript (Editor ist JavaScript) schuld sein sollte entzieht sich mir auch.

    Ich würde mir einen Provider suchen (1und1 ist kein Provider) .... und testweise eine Xampp Umgebung installieren...
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde bei der Fehlersuche immer ganz unten anfangen, daher auch der Test einer anderen PHP Version.
    Das es am Hoster liegt, glaube ich aber auch nicht, da vermutlich Wordpress bei tausenden anderen problemlos läuft.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ist der User der schreibt Admin?
    Ist in den Einstellungen -> Schreiben der Haken raus bei "WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren"?

    Wie sieht denn so ein Script bei dir aus?
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau, ich betreibe Wordpress 4.0 mit PHP 5.6 bei 1&1 und es gibt keine der beschriebenen Probleme.

    Gruß
    Ingo
     
  12. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    Ja, Haken ist raus.

    Der Testbeitrag sieht so aus (was immer "verschwindet" ist z.B. "onclick="alert('Gutscheincode: Test');")



    [TABLE="class: cms_table"]
    [TR]
    [TD="class: cms_table_line-content"]<td style="text-align: center;"><a onclick="alert('Gutscheincode: Test');" href="http://www.google.de" target="_blank" rel="nofollow">Testlink nach Google</a></td>[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  13. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Auch von meinem PC im Büro habe ich das beschriebene Problem. Also sollte es nicht an meiner "privaten Umgebung" liegen...

    Kann es etwas mit dem Speicherlimit von 1&1 zu tun haben?
    Oder vielleicht an einem Virenprogramm?

    Was ich nachher noch ausprobiere... die Testseite neu aufspielen nicht mit Filezilla sondern mit WS_FTP (im Binary Mode). Und auch die andere PHP 5.5 teste ich mal... Dann wüßte ich nicht, was ich noch machen sollte...

    Parallel habe ich auch eine Mail an 1&1 geschrieben und den Sachverhalt erklärt... wobei ich telefonisch dort gestern schon die Auskunft erhalten habe, dass da 1&1 nichts für kann...
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Client ist egal. Wichtig ist der Binary Mode.
     
  15. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok.

    Und ist es wichtig bei Filezilla in den Einstellungen nicht "automatisch" sondern "Benutzerdefinierten Zeichensatz verwenden" mit 8859-1 einzutragen? Bisher habe ich meist mit "automatisch" hochgeladen...
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wordpress verwendet UTF-8

    und hier 8859-1 fehlt schon für € eine 5 => 8859-15.

    verwende utf-8
     
  17. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner irgendwelche Ideen?

    Problem besteht immer noch... ich habe unter http://www.gut-scheine.net/Screenshot.odt ein Dokument mit einer Reihe von Screenshots abgelegt, die das Problem bildlich beschreiben... vielleicht hilft das, das Problem noch weiter einzugrenzen.

    Bei 1&1 habe ich den Fehler auch abgesetzt. Die prüfen das noch... Deren Tipp: ich solle die automatische 1&1-eigene Wordpress Installation auf einer neuen Domain testen... und siehe da, selbst da besteht das Problem!!! Dann kann doch eigentlich nur eine Inkompatibilität zwischen 1&1 und WP 4 schuld sein, oder?

    Java habe ich auf die neueste Version upgedatet... dachte das das ein Java Problem sein kann. Aber Java ist in jedem Browser aktiviert...

    Freue mich immer noch über jeden Hinweis, das Problem zu lösen. Danke.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, dann frage ich mal konkret, welches Webhostingpaket Du bei 1&1 hast. Da gibt es schon Abstufungen bei den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

    Mein Testblog läuft in einem 1&1 Paket "Basic" (60MB Memory-Limit, 20 Sekunden Skriptlaufzeit, 10 Prozesse) ohne Probleme. Beim Paket "Starter" oder älteren Hostingpaketen kann es durchaus Probleme mit den Ressourcen gegen.

    Gruß
    Ingo
     
  19. KifKroker

    KifKroker Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nutze das "1&1 Dual Unlimited". Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber ich denke schon, dass es etwas mehr Ressourcen hat als das "Basis"... wobei ich natürlich auch mal mit Basis oder Starter angefangen habe und dann sukzessive upgegraded habe...
     
  20. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    1&1 Dual Unlimited hat 256 MB ML, Max_Execution_Time (CPU) 60 sek, Arbeitsspeicher: 4 GB und NProc von 16.. Falls das hilft. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden