1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Editor - unerw. automatisches Hinzufügen von <br>-Tags

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AndrésC, 3. Juni 2014.

  1. AndrésC

    AndrésC Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich musste ein sehr interessantes Phänomen feststellen. So werden beim Default-Editor in WP 3.9 automatisch Zeilenumbrüche hinzugefügt. Beispiel:

    WP-Editor (Text):
    Wird zu DOM:
    Woran kann dies liegen? Es ist nicht einmal ein Leerzeichen vorhanden.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich genau daran, denn H1 gehört als Blockelement ja eigentlich in eine neue Zeile. So lässt Du ein Blockelement auf ein Inline-Element folgen. Vom Editor wird dann wohl voller Entsetzen ein \r\n eingefügt, um das schlimmste Chaos zu verhindern, was WP beim Abruf aus der Datenbank in ein <br /> umwandelt. Vermute ich nur, dass es daran liegt, getestet habe ich es nicht.
     
    #2 Melewo, 3. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  3. AndrésC

    AndrésC Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    selbst wenn ich halle in eine separate Zeile schreibe, funktioniert es nicht wie gewünscht. Das Ergebnis dieses Mal:

     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann ist das bei Dir aus irgendeinem Grund anders. Benutzt Du Plugins für den Editor oder Frameworks oder verhält sich der Editor in allen Browsern mit einem Standard-Theme so?
    Wenn ich den ganz normalen TinyMCE von WP nehme, so sieht das bei mir bei einem Wechsel von Visuell zur Textansicht im Editor so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und bei der Ausgabe im Quelltext so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So wie bei Dir,

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    span-Tags ohne Attribute entfernt mein Editor, musste deshalb etwas innerhalb des einleitenden span-Tags notieren.
     
    #4 Melewo, 4. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  5. La Geek

    La Geek Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das dürfte dann aber ein Bug sein, oder? Ich habe das auch beobachtet, dachte aber, es läge am themify builder plugin. Werde ich nachher mal genauer untersuchen. Ich hatte das nämlich auch bei Ankerlinks.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird einfach entfernt. Musste es wieder in das nicht W3C validierende

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    umschreiben. Aber habe das noch nicht unter Standardbedingungen (Standardtheme und TinyMCE) überprüft.
     
  6. La Geek

    La Geek Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Gerade getestet. Span und A - Tags werden heraus gelöscht, wenn man zwischen Visual- und Text-Editor hin-und her schaltet und zwischendurch abspeichert. Im Standardtheme Fourtheen und Standard TinyMCE.

    Und dein Code
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird zu

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #6 La Geek, 4. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Scheint mir eine weise Entscheidung vom Editor zu sein.
    Sollte ja eigentlich so aussehen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und auf ein Blockelement verweisen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe es aber gerade nicht getestet, doch in einem leeren a-Tag hat eigentlich keine Id etwas verloren.

    Edit: Habe es getestet, so wie von Dir notiert, fliegt es auch bei mir raus, so hingegen nicht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Braucht jetzt kein p-Tag zu sein, sondern irgend ein richtiges Element halt.
     
    #7 Melewo, 4. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  8. La Geek

    La Geek Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Warum die das da so gescrieben haben

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    weiß ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich würde es so schreiben und schreibe es auch so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und alles im Zusammenhang dann so:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist zwar nicht neu, doch die Beispiele sehen dafür besser und verständlicher aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a#Seiteninterne_Verweise

    Im HTML5 Handbuch ist das gleiche Beispiel mit
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthalten, wie ich gerade sehe. Somit dürfte es dann am Eigenleben des TinyMCE liegen. Die Variante mit <Element Id="vom Element"> ... </Element> sollte jedoch problemlos möglich sein.
     
    #10 Melewo, 4. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  11. La Geek

    La Geek Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne es schon ewig mit <a id="">. Neu ist nur, dass der name tag in HTML5 nicht mehr valide ist. Hier noch mal zwei Links von w3c.org, den "Bestimmern", was valide ist und was nicht:

    http://www.w3.org/wiki/HTML_links_-_lets_build_a_web
    http://www.validome.org/lang/ge/errors/ANCHOR

    Ohne Text sind empty anchors, geht absolut und ist in der Norm. Das "Eigenleben" von TinyMCE ist eher ein großer Bug. In Joomla! (mit TinyMCE) z.B. werden die span - Tags (etc.) NICHT raus gelöscht. Da kann man ohne Probleme von visuell in html- mode switchen. Welches und ob ein CMS überhaupt da irgendwelche Eigenentwicklkungen drin hat, weiß ich allerdings nicht.
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits geschrieben, im HTML5 Handbuch ist es ja auch so mit <a id=""> enthalten und das Ding ist von Münz und Gull, mit einem Referenzteil. Somit sollte das schon seine Richtigkeit haben. Auf eine Seite vom W3C bin ich auch noch gestoßen, die ein Beispiel mit <a id=""> enthielt.

    Ein JavaScript Online-Editor ist und bleibt halt nur ein JavaScript Online-Editor, doch wo es nun genau dran liegt, ist ohnehin kaum auszumachen. Mir ist es nur mit <a name=""> aufgefallen, in meinen älteren Seiten verwendete ich es immer, doch innerhalb von WP wurde es bei mir immer so gewürfelt, wie ich es nicht haben wollte, bis ich mich davon verabschiedete und gleich bei <h3 id="">... </h3> blieb.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden