1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Blogs für angemeldete Besucher?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dafassi, 4. November 2013.

Schlagworte:
  1. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Dennis, ich bin neu hier und beschäftige mich ganz frisch mit dem Thema Wordpress!

    Als Fotograf und Effektemacher möchte ich Kunden die Möglichkeit bieten auf meiner Homepage einen "privaten Blog" zu besuchen.

    Vorstellen würde ich mir das folgender maßen:

    Der Besucher/Kunde meldet sich auf meiner Seite an und wird automatisch zu seinem persönlichen Blog geleitet.
    Er soll meine Seite erforschen können und jederzeit wieder zurück in seinen Blog kommen können- bis er sich abmeldet.

    Das Problem:
    Es gibt leider keine Möglichkeit mehrere Blogs für verschiedene Besucher einzurichten.
    Zwar kann ich Beiträge in Kategorien sortieren und diese auch in einem Menü verlinken- insgesamt sind es aber Beiträge aus EINEM BLOG die im Endeffekt für jeden zugänglich sind.

    Schützt man die Beiträge einer Kategorie mit einem Passwort so wird im Blog immer darauf hingewiesen dass noch andere (mit anderen Passwörtern geschützte) Beiträge vorhanden sind.

    Mit "Seiten" klappt das alles prima, da kann man ja auch wunderbar nach einem Login hin weiterleiten.
    Aber das BLOG-Template aus meinem Theme ist noch feiner anzuschauen- und genau das würde ich so gerne meinen Kunden eröffnen :/.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Ich habe was von MultiSites gelesen ... kann das eventuell die Lösung bringen?

    Danke!

    Euch einen schönen Abend!


    Daten:

    WP3.7
    HOSTEUROPE
    WP Chocolate Theme (ThemeForest/DreamTheme)
    www.df-vfx.de
     
    #1 dafassi, 4. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Zum Verständins:
    - Man kann ein Template für die Blog-Anzeige der Beiträge einer Kategorie/eines Autoren erstellen.
    - Ein Autor kann kann Beiträge erstellen und nur seine eigenen bearbeiten.
     
  3. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    Das heißt ich müsste das Blog Template kopieren und für jeweilige angemeldete Besucher zugänglich machen.
    Geht das, oder war das anders zu verstehen?

    Besucher brauchen keine Möglichkeit selbst Beiträge zu erstellen oder bearbeiten.

    Danke!
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja traumhaft! Es funktioniert :)
    Vielen Dank bgeissler! Du hast mir sehr weiter geholfen!
     
  6. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kannst Du mir auch noch bei der letzten Hürde helfen:
    Alles funktioniert!
    Für jeden Benutzer kann ich einen eigenen Blog erstellen.
    Die Benutzer werden nach ihrer Anmeldung automatisch dahin geleitet.
    Alles TOP!

    ABER:
    Die jeweiligen Seiten verlinke ich natürliche NICHT im Menü, sonst hätte ich ja für jeden Benutzer einen eigenen Menülink.
    Und das ist das Problem :/. Denn wenn ein Benutzer sich nach seiner Anmeldung auf meiner Seite umsieht kommt er nicht mehr zurück zu seinem Blog.
    Außer natürlich über den "zurück-button" des Browsers, oder nach erneutem Anmelden.

    Irgendwie müsste ich die SeitenURL des entsprechenden Blogs (also die Seite zu der nach Anmeldung hingeleitet wird) automatisch als Menülink erzeugt bekommen, der nur angezeigt wird, wenn der entsprechende Benutzer angemeldet ist :/.

    Vielleicht gibts aber eine simplerer Möglichkeit auf die ich wegen meines komplizierten Denkens gerade nicht komme?!?
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier hätte ich ein Code-snippet zum Einbau ins Menü. Der Menüpunkt wird nach Anmeldung angezeigt.

     
  8. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Klingt gut ... in welche PHP muss das rein?

    Es gibt eine NAV.PHP in der das Menü folgender Maßen erzeugt wird:

    <?php
    dt_menu( array(
    'menu_wraper' => '<div class="nav"><ul id="%MENU_ID%">%MENU_ITEMS%</ul></div>',
    'menu_items' => '<li class="%ITEM_CLASS%"><a href="%ITEM_HREF%" %ESC_ITEM_TITLE%>%ITEM_TITLE%</a>%SUBMENU%</li>',
    'submenu' => '<div><ul class="children">%ITEM%</ul><i></i></div>',
    'location' => 'primary',
    'menu_id' => 'nav',
    'depth' => 3
    ) );

    Ich hätte gedacht dass Dein Code irgendwie in die ´menu_items´ gehört?
     
    #8 dafassi, 5. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst es in die sidebar.php oder header.php setzen.
     
  10. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habs in die Nav.php bekommen. Funktioniert. Über eine if, else Funktion wird der Menüpunkt verbergt wenn kein Benutzer angemeldet ist. Den Code dafür zeige ich gern später mal.

    Doof ist nur, dass die Kategorien nicht Passwort geschützt werden können. Die Beiträge zu schützen ist keine Schöne Lösung.
     
  11. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fast fertig!

    Hallo :) ... nun hab ich es fast geschafft!

    Zusammengefasst:
    Besucher haben Ihren eigenen Blog. Das funktioniert über das Anzeigen bestimmter Kategorien.
    Für den Besucher taucht nach seinem LOGIN ein "Kundenbereich-Button" auf, der Ihn immer wieder zu seinem Blog leitet. Die entsprechenden Kategorien sind auch Passwort geschützt- so kann auf keinen Fall ein User die Beiträge eines anderen sehen - das wäre nämlich möglich wenn man die richtige URL eingibt ;).

    Nach ausloggen verschwindet der Kunden-Button wieder und man wird zur Startseite geleitet.

    Es gibt noch eine Kleinigkeit die ich gerne "automatisieren" würde. Und hier hoffe ich auf erneute Hilfe durch bgeissler- der bisher alles möglich machte :).

    Und zwar:
    Der Kunde loggt sich ein und wird automatisch zu seinem Blog geleitet. Und dieser zeigt ja eine passwortgeschützte Kategorie an. Also muss der Kunde hier nochmal ein Passwort eingeben.
    Wenn dieses Passwort das gleiche ist, wie beim Login ... kann ich dann nicht das Login-Passwort automatisch übetragen. So dass beim umleiten zum Blog automatisch die Katergorie freigeschaltet wird?
     
    #11 dafassi, 8. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du das gemacht?
     
  13. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein Blog Layout ist als Template für normalen Seiten verfügbar. Und diese sind ja schützbar.
    Bei mir tats das aufgrund eines Bugs im Theme erstmal nicht, wurde aber umgehen vom Hersteller (DreamTheme) korregiert.
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte wie die Kategorien schützen?
     
  15. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    In dem die entsprechende Seite nur eine bestimmte Kategorie anzeigt .. das war ja Dein Tipp ;).

    Zusammengefasst:
    Eine passwortgeschützte Seite wird aufgerufen. Der Seite wurde das Blog-Template zugewiesen. Per PHP habe ich festgelegt dass nur eine bestimmte Kategorie angezeigt wird (welche ich beim einstellen der Seite über ein Extrafeld festgelegt habe).
    Das heißt: Passwort eingeben und Blog mit definierter Kategorie ansehen.

    Diese Methode hat allerdings einen Haken:
    Der Benutzer muss 2mal ein Passwort eingeben- einmal zum einloggen (sonst wird der Kundenbereich-Button nicht gezeigt) und dan nochmal extra für die Kategorie.
    Und das möchte ich noch automatisieren.
     
    #15 dafassi, 10. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  16. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  17. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  18. dafassi

    dafassi Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, die feeds sind deaktiviert und zusätzlich wird automatisch zu Startseite umgeleitet.
    Die Beiträge sind nun auch einzeln passwortgeschützt. So dass selbst beim direkten Aufruf der Seite ein Passwort nötig ist!
    Interessanterweise reicht die Passworteingabe der Kategorie um ensprechende Beiträge mit frei zu schalten :) praktische Sache :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden