1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Buttons über CSS im Child

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Snewi, 26. Mai 2021.

  1. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich würde gerne unterschiedliche Buttons über meine Child einbinden und habe mal folgendes implementiert:
    Im Child gibt es die Ordner css und function.
    Im css liegt die Datei Button.css in der ich die Styles der Buttons definiere. Unter funcion dann die Datei Button.php mit dem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann noch in der functions.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Irgendwie werden aber die Styles nicht übernommen. Mache ich was falsch?
    LG
     
  2. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Willst du sagen, dass ich die ersten beiden falsch gemacht habe? Was ist denn genau falsch? Ich habe dass schon mal für die lokalen Fonts so eingebunden und da klappt es
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    • Die jeweils in der ersten Zeile genannte Funktion ist falsch.
    • Die jeweils in der zweiten Zeile genannte Funktion wäre richtig.
    Wenn Du die Zeilen anklickst, werden die Funktionen erklärt, das ist die offizielle Entwicklerdokumentation von WordPress.

    Link zur Seite wo der Button mit den fehlenden Styles eingebunden ist? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
  4. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Um welchen exakten Button auf der Seite geht es?

    Der gepostete Auszug ist eine 1:1 Kopie aus den Kommentaren der Entwicklerdokumentation.

    Poste den von Dir aktuell verwendeten anhand der o.g. Hinweise korrigierten Code. Das Handle für Deinen Code wählst Du selbst.
     
  6. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Mein Problem ist ja dass ich nicht weiß welches Handle ich nehmen muss.

    B009B8E7-BDFA-4EF7-BEA0-A20527401835.jpeg
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Für diesen Button mit der Klasse button sind derzeit keine CSS-Regeln hinterlegt, offenbar funktioniert also das Einbinden der entspr. CSS-Datei aus dem Child Theme Ordner weiterhin nicht.

    Für weitere Hilfe poste den von Dir aktuell verwendeten anhand der o.g. Hinweise korrigierten Code. Das Handle für Deinen Code wählst Du selbst, z.B. 'mein-toller-eigener-button' o.ä.
     
  8. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hey also folgendes habe ich gemacht:

    Child Theme

    functions.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    /functions/button.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    /css/button.css
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bind ich den CSS Code im Customizer ein, dann gehts. ICh möchte das ganze aber gerne über eine eigene Funktion im Child machen.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Wie beschrieben war/ist auch locate_template() falsch. Schreibe den Code aus der Datei button.php direkt mit in functions.php oder korrigiere die Einbindung.
     
  10. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    ok aber alle anderen Funktionen die ich ebenfalls noch einbinde mache ich so. Ist das dann grundsätzlich falsch? Weil da funktioniert es
     
  11. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Megaaaa so klappt es:

    include( get_stylesheet_directory() . '/functions/button.php' );

    Also binde ich meine anderen Funktionen alle so ein?

    Danke
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Die Funktion locate_template() benutzt man, um eine ggf. vorhandene Template Datei in einer bestimmten Reihenfolge an verschiedenen möglichen Stellen der Dateistruktur suchen zu lassen, das Ergebnis kann auch leer sein.

    Die Funktion get_stylesheet_directory() benutzt man, um den Serverpfad zum aktuell aktiven Theme Ordner zu bekommen.

    Sehr empfehlenswerte generelle Lektüre zu solchen Themen ist das Theme Handbook und auch das Plugin Handbook bei wordpress.org
     
  13. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ok würdest du denn immer eigene PHP-Files die über das Child eingebunden werden mit get_stylesheet_directory() einbinden?

    Danke nochmal für deine Hilfe :)
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Es kommt immer darauf an, welche Art von Dateien man wo einbinden will, es gibt dafür auch noch weitere Funktionen, lies einfach mal bei Gelegenheit die genannten Handbücher.
     
  15. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    JA bei mir gehts erstmal immer nur um PHP Files. Loginbereich verändern. Fonts lokal einbinden usw
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    PHP Dateien sind auch Template Dateien, Template-Teile, Sidebars, Header/Footer usw., daher kann man hier keine generelle Aussage machen, und daher siehe Handbücher.
     
  17. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ok, aber ich kann mich doch im Grunde genommen auch immer für eins entscheiden. Welches ist denn schneller oder wonach richtet sich das? In meinem Beispiel ging das eine nicht dafür das andere ok hier hab ich nur diese Möglichkeit. Was ist wenn beides geht?
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Es richtet sich wie bereits erklärt danach, welche Art von Dateien man wo einbinden will.

    Die weiteren Details kannst Du in den Handbüchern nachlesen, dafür wurden die geschrieben.

    Du kannst natürlich auch irgendwas irgendwie zusammenbasteln, aber dann wird es eben immer mal zu Problemen kommen, was man an Deiner ursprünglichen Frage in diesem Thread sehr gut sehen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden