1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene CSS-Datei in Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von lomtas, 20. November 2007.

  1. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich schreibe gerade mein erstes Plugin und wollte mal wissen, wie ich eine eigene CSS Datei meines Plugins in Wordpress einbinden kann (also in den Header). Dafür gibt's doch bestimmte ne Funktion?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    1. Anlaufstelle: Plugin API « WordPress Codex
    Dort findest du u.a. Action Hooks und dort wp_head

    Beachte, dass Theme-Autoren diesen Hook (<?php wp_head(); ?>) eventuell vergessen haben könnten - sollte zumindest als mögliche Fehlerbeschreibung in die readme.txt ;)
     
  3. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetzt so versucht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fürt aber noch nicht zu einem nennenswerten Ergebnis:
    - bloginfo('url') wird direkt ausgegeben und nicht im head
    - wenn ich die url direkt zum ausprobieren reinpacke, wird die css datei ebenfalls ignoriert
    - wenn ich die css datei direkt aufrufe, dann sagt er mir
    Fehler 404 - nichts gefunden!


    kommt wahrscheinlich von der permalink einstellung? Wie kann ich weiter vorgehen?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und so?

    lg
     
  5. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit ist das erste Problem gelöst. Es steht jetzt richtig im Quelltext. Leider wird die css-Datei trotzdem irgendwie gar nicht beachtet. Egal welche angaben ich da mache... Hat jemand dafür noch eine Idee?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    bloginfo() enthält einen echo-Befehl, daher die direkte Ausgabe. Für deinen Zweck existiert get_bloginfo().

    Es existieren auch Variablen, Funktion und Konstanten, die den aktuellen Template-/Plugin-Pfad enthalten. Musst mal den Codex durchsuchen.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1.Idee
    direkt im Quelltext stehen css Angaben wie

    Beispiel:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da kannst Du in die style.css packen was Du magst, Du hast keine Chance.

    ;)


    2. oder Pfade in der style.css sind falsch zB für Bilder,

    3. oder die Angaben in der style.css sind falsch,

    4. oder es existieren andere Angaben in einer style.css , die unterhalb der Deinen im header angeführt wird,

    5. der Pfad zur style.css ist falsch

    mehr fällt mir momentan nicht ein

    lg
     
  8. lomtas

    lomtas Active Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    gut, da ich in css eigentlich kein anfänger bin, war mir das natürlich bekannt. es geht konkret um folgendes: you(th) believe » Startseite ich bastel da gerade einen eventkalender für.

    [edit] Habe den Fehler jetzt selber gefunden. Statt wp-config habe ich wp_config geschrieben... da muss man erst einmal drauf kommen. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für alle Hilfe.
     
    #8 lomtas, 21. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden