1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Suchfunktion auf einen bestimmten Beitrag erstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Sk62, 11. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Sk62

    Sk62 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite gerade an einer Seite ehrenamtlich für eine Kommune, diese soll ein historisches Archiv beinhalten. Ein Beispiel: Ein Verzeichnis enthält die "Pfarrer Niedermair Chronik" (290 Seiten), in dieser kommt ein Pfarrer "Korbinian Geisenhofer" Wenn ich über die normale Suche auf der Startseite nun "Korbinian Geisenhofer" eingebe, kommt zwar die "Niedermair Chronik", dies hilft aber nicht wirklich, da die Chronik eben 290 Seiten enthält. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit eine weitere extra Suchfunktion nur für diese Unterseite einzubauen, die nur diese Seite durchsucht, dafür aber komplett und "Korbinian Geisenhofer" dann auch findet. Plugins, die Seiten ausgrenzen habe ich gefunden, umgekehrt aber nicht. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,
    danke
    System: WordPress 4.4.2/ Theme Twenty Twelve.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    i.d.R. nutzt man dafür die Browser Suchfunktion über STRG+F, ist also nicht WP spezifisch.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  3. Sk62

    Sk62 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    danke für die Antwort, genau diese nicht WP spezifische Funktion STRG+F hätte ich gern in eine Sidebar der Seite als widget eingebaut, da ich davon ausgehe, dass die wenigsten Besucher einer Gemeindeseite den Befehl STRG+F kennen. Diese würden dann die normale WP Suche verwenden, die ich ins Menu eingebaut habe, die aber eben nur zum Anfang der Seite führt. Dies macht aber keinen Sinn, wenn der Suchbegriff z.B. erst auf S. 24 von 290 Seiten auftaucht. Keine gute Usability.
    Zum besseren Verständnis die noch nicht wirklich öffentliche Seite: https://glonn.de/wp/
    Wenn man dort in der Wp Suche "Korbinian Geisenhofer" eingibt, gelangt man zwar auf die Seite Pfarrer Niedermair Chronik, aber nur zum Anfang: https://glonn.de/wp/2016/01/17/niedermair-chronik-teil-1/
    Die Idee ist also die Funktion STRG+F direkt in die Seite unter dem Titel "Seitenspezifische Suche" mit Suchfenster in die Sidebar einzubinden, vielleicht gibts da ja ein fertiges Plugi - Programmieren ist das meine nicht, höchstens mal ein Snippet einfügen, wenn man mir sagt wo. Ansonsten hab' ich mich schon blöd gegoogelt, sonst wär ich nicht auf diesem Forum.
    Danke
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    anders gedacht

    unterteilt doch mit Überschriften also zb h3

    und dann nutzt ein Plugin , dass so Sprunglinks anbietet wie es zb bei Wikipedia der Fall ist

    "Table of Contents" heißt das
    funktioniert 1a

    und jeder wird es euch danken :)
     
  5. Sk62

    Sk62 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lösung
    Hallo Monika,
    danke für deine Antwort, nicht wirklich das, was ich suchte (Suchfenter mit strg+f Funktion in der Sidebar).
    Die Lösung mit Einschränkung (funktioniert nur mit Chrome Safari Firefox)
    http://help.dottoro.com/ljkjvqqo.php

    <head>
    <script type="text/javascript">
    function FindNext () {
    var str = document.getElementById ("findInput").value;
    if (str == "") {
    alert ("Please enter some text to search!");
    return;
    }

    if (window.find) { // Firefox, Google Chrome, Safari
    var found = window.find (str);
    if (!found) {
    alert ("The following text was not found:\n" + str);
    }
    }
    else {
    alert ("Your browser does not support this example!");
    }
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <div>LaLa, Lala, laLa , lala, lalala, tralala, some other text</div>
    <br />
    <input type="text" id="findInput" value="lala" size="20" />
    <button onclick="FindNext ();">Find Next</button>
    </Body>


    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für alle Browser?
    Viele Grüße
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Test mal für Dich dieses Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/relevanssi/

    aber nimm Dir dafür bitte etwas Zeit, es ist ziemlich mächtig und benötigt etwas Einarbeitung um seine Funktionen zu verstehen, es hebt u.a. schon mal alle Fundstellen hervor und kann noch eine ganze Menge meeeeehr und ergänzt dabei auch gleich mal die nur rudimentäre völlig antiquierte Suchfunktion die WP von Haus aus so mitbringt um zeitgemäße Standards…
     
  7. Sk62

    Sk62 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner
    danke für den Tipp, habe mir das Plugin angeschaut, konnte aber eine wesentliche Funktion nicht finden.
    Wenn man auf http://versuch-test-versuch.de/ z.B. Korbinian eingibt, bekomme ich den richtigen Textabschnitt angezeigt - http://versuch-test-versuch.de/?s=Korbinian
    - befindet sich innerhalb der Niedermair Chronik auf S. 23, leider aber nicht einen weiterführenden Link genau zu dieser Textstelle, sondern nur zum Anfang der Chronik, was wie gesagt nicht wirklich hilft, da die Chronik in der Endform 290 S. haben wird.

    Nun meine Frage: Habe ich bei dem plugin relevanssi eine Einstellungsmöglichkeit übersehen, die direkt weiterleitet auf S. 23 verlinkt?

    ps. meinen eigenen Lösungsvorschlag siehe möchte ich nicht mehr empfehlen, der Code funktionierte und dann nicht mehr, eher schräg

    danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden