1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

eigene Tabelle mit wpdb-Klasse auslesen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Knud, 26. November 2008.

  1. Knud

    Knud New Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine individuelle Datenbanktabelle in der Wordpress-Datenbank erstellt und möchte die in einem Seiten-Template auslesen.
    Wenn ich jetzt die Selects mit der wpdb-Klasse zum Test auf Wordpress-Standard-Tabellen ausführe, funktioniert das auch einwandfrei.
    Sobald ich auf meine eigene oder auch auf Plugin-spezifische (z. B. WP_SIMILAR_TAGS) Tabellen zugreifen will, bekomme ich eine Fehlermeldung:

    WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
    SELECT beispielspalte FROM WHERE beispielspalte > 1

    Woran könnte das liegen? Auffällig ist, dass in der Fehlermeldung zwischen FROM und WHERE nichts steht.
     
  2. DEV107

    DEV107 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Könntest Du bitte den gesamten Code der Abfrage veröffentlichen? Also zum Beispiel so hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Knud

    Knud New Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hier der gesamte Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der WPDB-Klasse ist ja sicher deine Tabelle nicht als Membervariable hinterlegt, also kannst du auch nicht per $wpdb->eigenetabelle darauf zugreifen. So gehts:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Welche Version jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen, $table_prefix ist ne globale Variable, was ja an sich schon unschön ist, aber der Zugriff zu $wpdb->prefix ist im PHPDoc als "private" angegeben, was bei der PHP4-Syntax aber keine Auswirkungen auf die tatsächliche Sichtbarkeit hat)

    PS: in XHTML schreibt man HTML-Elementnamen klein. ;)
     
    #4 marX, 26. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  5. Knud

    Knud New Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe, das war genau die Info, die ich brauchte. Jetzt funktioniert meine Abfrage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden