1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenen HTML-Code einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Eisfuchs, 14. Mai 2015.

  1. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen HTML-Code in WordPress auf den Seiten und Posts einfügen.
    Dieser sollte nach möglichkeit im Browserfenster ganz oben angezeigt werden.
    Gibt es dafür einen Hook?

    Vielen DAnk im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    38
    Wenn du ein Child Theme nutzt, kannst du die entsprechenden Seiten doch mit einem Editor öffnen u. anpassen.
     
  3. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMo,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Abr ich glaube du hast mich falsch verstanden.

    Ich möchte nicht ein Theme bearbeiten, sondern ...
    - nach dem öffnenden body-tag zusätzlichen html code einbinden.
    - Das ganze soll durch ein Plugin möglich sein - deshalb habe ich nach einem Hook gesucht der das ermöglicht.

    Würde mich über eine gute Lösung freuen.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    38
    Ich denke ich habe dich richtig verstanden, du willst ein Plugin, obwohl du den html Code per Hand (an gewünschter Stelle) eingeben könntest?
    ....
    Du möchtest also ein Snippet in der functions.php einfügen, habe gerade gesucht und da wirst du bestimmt auch eine Menge Anregungen zum Thema Hook finden.
     
    #4 SuMu, 14. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  5. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMo,

    ja, ich möchte ein Plugin!
    So das ich es - falls ich es nicht mehr benötige auch wieder entfernen kann (auch den eingefügten HTML-Code).

    Gruß
    Eisfuchs
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    38
  7. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
  8. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chilidog,

    danke für den Link.
    Ist zwar leider auf Englisch, aber mal sehen ob ich das hinbekomme.

    Ja, der HTML-Code ist immer der gleiche den ich auf Seiten und Beiträge einfügen möchte.

    Wenn ich die Sache in ein Plugin packe (shortcodes) und dann das Plugin deaktiviere werden dann auch die HTML-Codes wieder gelöshct?

    Ich wollte daher ein eigenes Plugin schreiben und kein schon existierendes verwenden.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  9. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMo,

    ich wollte ein eigens Plugin schreiben und keines das schon verhanden ist verweden.
    Trotzdem vielen Dank.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  10. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Also, Shortcoder mag zwar ein englisches PlugIn sein, ist aber von der Bedienung her simpel.

    In Deinem Ausgangspost schreibst du nicht, dass es kein englisches PlugIn sein soll und Du schreibst nicht, dass Du ein eigenes schreiben und kein schon existierendes verwenden willst. Etwas klar deutlicher werden, wäre für uns - die Dir und den anderen in ihrer knappen Freizeit helfen möchten - schon sehr, sehr hilfreich.

    Zu Deiner anderen Frage, wenn Du den oder die HTML-Codes in z.B. Shortcode packst und Du das PlugIn deaktivierst, ist natürlich auch der HTML-Code weg - macht ja im Grunde genommen auch Sinn und ist selbsterklärend und logisch. Du schriebst ja oben, dass Du den HTML-Code wieder entfernen magst, wenn Du ihn nicht mehr brauchst. Mittels z.B. Shortcode ist diese Arbeit releativ einfach, weil Du nur eben den angelegten Shortcode, denn Du irgendwann nicht mehr brauchst, löschen kannst und der wird dementsprechen dann auch auf all den Seiten + Posts nicht mehr angezeigt. Daher wäre es sinnvoll, wenn der HTML-Code eh immer der gleiche ist, dass Du diesen direkt im Template einbaust, via <?php echo do_shortcode('[ -- hier muss der Shortcode rein --- ]') ?> - dann brauchst Du nicht in jeder Seite + Posts den Shortcode rauslöschen sondern nur jeweils einmal im jeweiligen Template etc.
     
  11. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chilidog,

    tut mir leid das ich die Situation nicht richtig beschrieben habe.

    Ich habe hier einmal ein kleines Bespiel geschrieben.
    Diese Zeilen würde ich dann in mein Plugin einfügen.
    Bitte schau dir das an und sag mir ob das so richtig wäre.


    <?php
    funktion insert_code() {
    echo do_shortcode ('<table>Hier kommt der HTML-Code rein</table>')
    }
    add_shortcode( '...' , 'insert_code' );
    ?>

    Ist dies so richtig?
    An der Stelle ... wusste ich nicht was ich einfügen muss.

    1. An welcher stelle im Template wird der Shortcode dann eingefügt - oder kann man das noch zusätzlich bestimmen?
    2. Funktioniert das dann mit jedem Template?
    3. Wenn ich dies im Plugin einfüge und dann das Plugin aktiviere - wird dann der HTML-Code angezeigt - auf jeder Seite + Post?
    4. Wird bei der deaktivierung des Plugins der Shortcode aus dem Template entfernt? Ich möchte diesen nicht per Hand aus dem Template entfernen müssen!

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.134
    Zustimmungen:
    38
    aber <table> - ist jetzt nicht dein Ernst?
     
  13. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu,

    das war ein Bespiel für einen HTML-Code den ich einfügen möchte!

    Gruß
    Eisfuchs
     
  14. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu,

    ich wollte dich mit <table> nicht beleidigen.
    Aber wie würdest du den das sonst machen?
    Hast du einen Vorschlag?

    Daher habe ich auch ein Beispielcode für das Plugin angegeben um zu wissen ob das so richtig ist!
    Besipielcode:

    <?php
    funktion insert_code() {
    echo do_shortcode ('<table>Hier kommt der HTML-Code rein</table>')
    }
    add_shortcode( '...' , 'insert_code' );
    ?>

    Ist dies so richtig?
    An der Stelle ... wusste ich nicht was ich einfügen muss.

    1. An welcher stelle im Template wird der Shortcode dann eingefügt - oder kann man das noch zusätzlich bestimmen?
    2. Funktioniert das dann mit jedem Template?
    3. Wenn ich dies im Plugin einfüge und dann das Plugin aktiviere - wird dann der HTML-Code angezeigt - auf jeder Seite + Post?
    4. Wird bei der deaktivierung des Plugins der Shortcode aus dem Template entfernt? Ich möchte diesen nicht per Hand aus dem Template entfernen müssen!

    Gruß
    Eisfuchs
     
  15. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der erste Fehler im code.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #15 bgeissler, 14. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  16. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bgeissler,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Das muss dan so aussehen:

    <?php
    function insert_code() {
    echo do_shortcode ('<table>Hier kommt der HTML-Code rein</table>');
    }
    add_shortcode( 'code' , 'insert_code' );

    1. Kann ich den Shortcode-Namen individuell bestimmen?
    2. Muss ich dann im Code noch etwas ändern?

    Kannst du mir meine restlichen Fragen auch noch beantworten?

    1. An welcher stelle im Template wird der Shortcode dann eingefügt - oder kann man das noch zusätzlich bestimmen?
    2. Funktioniert das dann mit jedem Template?
    3. Wenn ich dies im Plugin einfüge und dann das Plugin aktiviere - wird dann der HTML-Code angezeigt - auf jeder Seite + Post?
    4. Wird bei der deaktivierung des Plugins der Shortcode aus dem Template entfernt? Ich möchte diesen nicht per Hand aus dem Template entfernen müssen!

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  18. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich probiere es nocheinmal.

    Wenn Du das Ganze via Shortcoder realisieren willst, gehst Du wie folgt vor:

    1. Du gibst Deinem gewünschten Shortcode einen Titel, z.B. HTML
    2. Fügst Deinen gewünschten HTML-Code ins Conten-Ffeld dort ein
    3. Klickst auf "Create Shortcode"
    4. Anschließend bekommst Du folgenden Shortcode angezeigt: [sc:HTML]
    5. Diesen Shortcode fügst Du folgendermaßen ins jeweilige Template ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Keine Ahnung welches Theme Du nutzt, bei den Standardthemes ist single.php für die Beiträge und page.php für die statischen Seiten zuständig. Den obengenannten php-Code fügst Du an die Stelle ein, wo er angezeigt werden soll und dort wird er dann auch bei allen Beiträgen und allen von Dir erstellten Seiten automatisch angezeigt.

    Wenn Du am HTML-Code selbst was ändern, hinzufügen oder entfernen willst, machst Du das ausschließlich an dem von Dir angelegten Shortcode im PlugIn Shortcoder.

    Wenn Du den HTML-Code irgendwann nicht mehr haben willst, löscht Du zum einen den entsprechenden Shortcode im Shortcoder und zum anderen die obengenannten php-Code in den beiden Templates und er ist dann dementsprechend auf allen Beiträgen und Seiten wieder verschwunden. Löschst Du nur den Shortcode selbst, kann es passieren dass in den Beiträgen + Seiten noch [sc:HTML] angezeigt wird, allso auch den php-Code in den beiden Templates löschen.

    Hoffe das ist ausführlich genug und klar nachzuvollziehen...
     
  19. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,
    Hallo an all die anderen,

    danke für den Artikel, aber sieht mir auf den ersten Blick etwas schwierig aus und soweit, dass ich alles verstehe bin ich leider noch nicht. Deshalb habe ich auch leider nur die hälfte verstanden.

    Außerdem wollte ich nicht per Hand in die function.php eingreifen, dass müsst ich dann jedes mal machen, wenn ich das Theme ändere. Das will ich eigentlich nicht.

    Ich möchte nur zusätzlichen HTML-Code in die Webseite (Seiten + Beiträge) einfügen und dies ganz oben - am oberen Rand der Webseite gleich nach den <body>-tag.
    Dieser sollte dann immer angezeigt werden.
    Dafür wollte ich ein Plugin, dass ich möglichst flexibel bin.
    Gibt es dafür keine Filter- oder Action-Hook?

    Vielelicht kennt jemand noch eine Lösung, wie ich das mit einem Plugin löse!
    Bitte keine fertigen Plugins.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  20. Eisfuchs

    Eisfuchs Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chilidog,

    vielen Dank für deine Beschreibung.
    Falls es keine andere Lösung gibt werde ich das wohl in betracht ziehen müssen.
    Aber wir wollen mal sehen, ob nicht noch jemand anderes eine Vorschlag hat um diese Aufgabe vielleicht mit einem Plugin zu lösen.

    Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Eisfuchs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden