1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

eigener Styleswitcher und WP 1.5?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schattendings, 27. Juni 2005.

  1. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin vor einigen Monaten von Sunlog auf WP 1.2.2 umgestiegen und ganz begeistert von dem Teil. :D

    Ich überlege gerade, ob ich auf WP 1.5 migrieren soll, weil es dafür einige Plugins gibt, die mir das Leben sehr erleichtern würden, wie z.B. das Gallery2-Plugin, mit dem man eine Bildgalerie in WP einbinden kann.

    Allerdings hält mich neben rund einem Dutzend Plugins und eigener Modifikationen vor allem eines noch vom Upgrade ab:

    Ich habe für mein WP 1.2.2 einen eigenen Styleswitcher geschrieben, mit dem jeder User sich sein Lieblingslayout auswählen kann. Ich habe das Markup der Ausgabedateien (index.php usw.) so abgeändert, dass sie keinerlei Gestaltungselemente mehr enthalten. Über ein Formular wird das Layout ausgewählt. Es wird ein Cookie gesetzt, mit PHP wird im Header der Wert ausgelesen und das entsprechende Set von css-Dateien geladen.

    Ist das auch mit WP 1.5 machbar? Soweit ich das hier richtig verstanden habe, müsste ich eigentlich nur ein neues Theme anlegen und abändern, oder? Das Markup müsste ich entsprechend anpassen und natürlich die Abfrage im Header übernehmen.

    Ein Problem wäre es, wenn WP 1.5 einen Cache benutzt. - Das Problem hatte ich früher mit Sunlog auch, die neuesten Versionen benutzten die Smarty-Template-Engine. Mein Styleswitcher war damit nicht mehr zu benutzen, weil die Seiten erst bei einer Änderung in der DB neu generiert wurden, reload oder Auswahl des Styles interessierte Smarty nicht.

    Achja: Das Blog ist hier. :wink:
     
  2. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    für wp 1.5.xx gibt es einen styleswitcher (für css) und einen themeswitcher (für themes).
    zu sehen beispielsweise auf meinem blog:
    www.sfrog.de
    unter "styles"

    spacefrog
     
  3. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage. ;)

    Ich würde gerne meine oben beschriebene eigene Lösung weiterverwenden, da ich
    a) wenig Lust habe, die vorhandenen Layouts (das sind rund 10 Layout-Sets a 5 CSS-Dateien) und das Markup umzustricken und
    b) auch ein wenig Stolz drauf bin. :D
    Ich habe den Styleswitcher vor über 2 Jahren nach dem Vorbild des CSS Zengarden entwickelt, da hatte kaum einer so etwas.
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    WordPress benutzt keinen Cache für die Themes, Smarty kommt bei WP nicht zum Einsatz (bei WPMU schon!). Da seit 1.5 ein neues Themesystem zum Einsatz kommt müsstest du deine alten Layouts entsprechend ummodeln. (s.a. http://wordpress-deutschland.org/upgrade-anleitung/)
     
  5. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das (und das) beantwortet meine Fragen. ;)

    Dass ich irgendwas ändern muss, war mir klar, und solange es nur ein Theme (bzw eine Kopie des Standard-Theme mit der index.php und ggf Aufsplittungen) ist, kann ich damit leben. Besser die als die CSS-Dateien.
    Und ich hätte ungern Stunden mit dem Upgrade verbracht, um hinterher festzustellen, dass der Styleswitcher wegen eines Cache o.ä. nicht mehr benutzt werden kann.

    Jetzt muss ich "nur" noch testen, ob die Plugins - vor allem das viewlevel-Plugin - mit der neuen Version funktionieren.

    Manchmal frage ich mich, wofür ich mir eigentlich die ganze Arbeit antue... ;)
     
  6. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    mal ne frage: warum hast du überhaupt mit 1.2 angefangen?
     
  7. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Na warum wohl, war damals die aktuelle Version. :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden