1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Design für eine bestimmte Kategorie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Rantanplan, 28. Mai 2008.

  1. Rantanplan

    Rantanplan Active Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich betreue gerade 2 Seiten. Eine Joomlaseite (Veranstaltungserie) und eine Wordpressseite(Eventagentur). Da die Joomlaseite eigentlich nur eine Unterseite für eine Veranstaltung dieser Agentur ist, und mir Joomla tierisch auf die Nerven geht, wollte ich nun die Joomlaseite auflösen und unter Wordpress eine neue Kategorie für selbige erstellen. Trotzdem soll sich das Layout der Seite an die der alten Seite orientieren (Hintergrundbild, etc).

    Hier nun meine Frage: Ist es möglich dass eine Wordpresskategorie eine eigene CSS Datei anspricht, bzw. bestimmte Eigenschaften überschreibt?

    Wäre für Hilfe dankbar, hab mich schon nach dem Ansprechen bestimmter ID's informiert, doch scheinen einige nicht mehr (nach 2.5) ansprechbar zu sein und scheitert dieses auch an mangelnden PHP Kenntnissen. :neutral:

    Grüsse!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Rantanplan

    Rantanplan Active Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir jetzt, wenn die URL von der Veranstaltungsseite aufgerufen wird eine Weiterleitung zu der Übersicht der Kategorieseite geschaltet, welche nur die Beiträge aus der Kategorie anzeigt. Die Beiträge, sowie die Kategorieübersicht welche in dieser Kategorie liegen sollen dann eine separate CSS Datei aufrufen

    Ich dachte an sowas wie:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist sowas möglich? Wie gesagt, ich kenne mich mit PHP leider nicht aus, vielleicht gibt es hier welche die mir diese Zeilen vielleicht hinschreiben können? Oder eine bessere Idee haben?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Is doch schon fast korrekt dein Pseudocode. ;)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ganze natürlich in der header.php, aber das hast du ja sicher schon gefunden.

    Noch die get_bloginfo()-Funktion zur Info:
    Template Tags/get bloginfo « WordPress Codex


    PS: wenn du nur einige Eigenschaften überschreiben willst, aber im Großen udn Ganzen das selbe Stylesheet verwenden möchtest, dann kannst du das so tun:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also erst das normale Stylesheet einbinden, und danach das mit den Änderungen.
     
    #4 marX, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    In der Datei header.php kannst Du das natürlich machen.
    Außerdem würde ich die Datei category.php kopieren und in category-15.php umbenennen. Die 15 ersetzt Du mit der gewünschten ID der Kategorie. Die Datei kannst Du dann nach Herzenslust abändern, ohne dass sich diese und die anderen Kategorien in die Quere kommen.
    Zusätzlich musst Du die Einzeldarstellung der Beiträge berücksichtigen Und da kommt dann die Funktion in_category ins Spiel, die marX weiter oben ins Spiel gebracht hat.
    Nun aber Schluss mit der vielen Spielerei. ;)

    VG Elke
     
  6. Rantanplan

    Rantanplan Active Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Super!
    Vielen Dank für die vielen Tips, mal sehen was ich daraus machen werde, aber ich glaube das wird so gut funktionieren.
    Ich schreib dann einfach mal wenn jetzt noch Probleme auftreten werden (was ich nach den Tips nicht glaube)

    Besten Dank an euch!:D
     
  7. Rantanplan

    Rantanplan Active Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Und da bin ich schon wieder.
    Ich finde die category.php nicht in meinem TemplateOrdner. Habe damals ein existierendes Theme umgeschrieben. Laut Diesem Schaubild scheint Wordpress bei fehlender category.php auf die archive.php zurückzugreifen. Kann ich davon ausgehen dass diese identisch ist mit der category.php?

    Grüsse!
     
  8. Rantanplan

    Rantanplan Active Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich wohl erledigt, genaueres nachlesen hilft mehr:

     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte es grade in einem anderen Thread erwähnt. Beim Aufruf eines Kategoriearchivs sucht WP zunächst nach einer category-X.php (X == Kat.-ID), dann nach der category.php, dann nach der archive.php. Wenn es keine dieser dateien im Templateverzeichnis findet wird auf die index.php zurück gegriffen. Siehe auch hier:
    Template Hierarchy « WordPress Codex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden