1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Layoute umsetzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gack81, 9. Januar 2009.

  1. Gack81

    Gack81 Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein eigenes layout entwickelt aber halt nur im xhtml/CSS
    habe von php zu wehnig ahnung gibt es denn bestimmte tools , Plugin´s , Turtorials wie ich mein bestimmtes layoute auf XHTML strickt valide umsetzen kann?

    mit xhtml/CSS bin ich echt fitt möchte ich mal behaupten
    aber wie passe ich wordpress an *lach*
    wenn ich mir von Tehmen den quellcode anschaue versteh ich grademal 10% weil mehr html ist da ja nicht dabei..
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du deine Templates vernünftig schreibst, dann ist da deutlich mehr als 10% HTML drin. ;) Ansonsten versteh ich nicht so wirklich, was nun deine eigentliche Frage ist.

    Deine HTML-Vorlagen musst du mit den sogenannten Template-Tags füllen:
    Template Tags WordPress Codex
    Die stellen sozusagen die Schnittstelle zu WP dar und geben die Inhalte des Blogs aus.

    Und im Codex gibts auch ne sehr ausführliche Dokumentation der Theme-Architektur:
    Theme Development WordPress Codex

    Welche Template-Dateien dein Theme benötigt legt die Template-Hierachie fest:
    Template Hierarchy WordPress Codex

    Im deutschsprachigen Netz findest du sicher auch ne Menge. Da kann ich dir z.B. Monikas Seite empfehlen:
    WordPress Theme Vorlage
    Ein WordPress Theme entsteht
    How To - Design Your Own WordPress Theme
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Also ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz...geht's dir darum, wie du Code/ein Theme valide nach XHTML Strict machen willst? Dann müsstest du es ja wissen, wenn du dich gut mit XHTML auskennst. Den Rest weiß sicher google und der Validator von w3c.org

    Oder willst du ein XHTML/CSS-Layout in ein WP-Theme umsetzen?
    Dann schau dir z.B. andere Themes an. Sehr hilfreich ist auch das hier:
    WordPress Theme Vorlage
    How To - Design Your Own WordPress Theme
     
  4. Gack81

    Gack81 Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    jup ich wollte mein eigenes tehmen
    erstellen nichts mit anpassen oder sonst was
    da in den tehmen viel phpscript steht habe ich probleme da durchzusehn
    aber danke erstmal für die links ....

    also einfach erstmal lernen und sich mehr mit php aus einander setzen usw..

    das html Tampelate ist kein problem schreib ich euch in 3 stunden nach einer bestimmten vorlage

    es geht um diese fe-m-i.pytalhost.de seite die ich gerne 1:1 mit wordpress umsetzen möchte.

    danke für die schneller reaktion
     
    #4 Gack81, 9. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ein wenig musst du dich schon mit PHP auseinandersetzen - zumindest mit den Template-Tags von WP. Aber ich denke da wirst du dich schnell rein finden. Zum Beispiel einfach mal die dynamische Seitennavigation mit wp_list_pages() einbauen. Oder du schaust dir einfach mal die verlinkte Texto-Themevorlage an. Das ist ein "leeres" Theme mit vielen Kommentaren, was die PHP-Anweisungen dort machen. Dein Layout sollte jedenfalls kein Problem für ein WP-Theme sein. ;)

    Und wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, dann immer her damit. ;)
     
  6. Gack81

    Gack81 Active Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank :)
    werde ich tun
    mal schauen ob ich es bis zum wordcamp hinbekommen habe ^^
    sollte machbar sein *lach*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden