1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Plugin entwickeln - Gallerie

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ca2510fl, 7. April 2020.

  1. ca2510fl

    ca2510fl Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gern mein eigenes Plugin für Wordpress entwickeln. Es soll eine kleine Galerie werden. Welches ein/mehrere Bilder und Text in einem bestimmten Format ausgibt.

    Dazu habe ich nun ein paar generelle Fragen zur Entwicklung eines Plugins.

    1. Ist es für so ein Plugin besser eine eigene Datenbank Tabelle zu erstellen, oder ehr sowas wie die wp_posts zu verwenden?

    2. Wie kann ich am besten ein Formular erstellen welches mir die Daten in die Datenbank speichert, gibt es dafür schon irgendwelche WP eigenen Funktionen, zum erstellen einer form.

    3.Wie setzt man es am besten um, das ich für jeden Galerie Eintrag in der Datenbank ein eigenen Shortcode automatisiert erstelle, den ich dann direkt in eine Seite/Beitrag einfügen kann.


    Danke schon mal für jede Hilfe.
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Hey,

    welche Felder soll dein Formular den enthalten? Galerie Namen, Bild / Bilder Upload + Text?
     
  3. ca2510fl

    ca2510fl Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey. Ja genau, für den Start soll das erstmal reichen.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
  5. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Und wieso nicht vorhandene Plugins nutzen?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wie möchtest du in "sowas wie die wp_posts" deine notwenigen Daten speichern? Die notwendigen Datenfelder fehlen doch?

    Eine gute Einführung in das Thema ist
    https://developer.wordpress.org/plugins/plugin-basics/best-practices/

    Hier werden dir auch Boilerplate Starting Points genannt.
     
  7. ca2510fl

    ca2510fl Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank schon mal für eure Infos.

    Weil es mir hauptsächlich darum geht, zu lernen eigene Plugins zu entwickeln.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte es wäre in WP üblich, das man für sowas eigene Post Types nutzt.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kommt darauf an was man tun möchte. Bei Deinem Ansatz kann man mit einem Post Type arbeiten. Und in dem Fall würde man dann automatisch die Posts Tabelle verwenden. Die notwendigen "Felder" werden dann zu jedem Eintrag in der Post Meta Tabelle gespeichert.
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    https://wordpress.org/plugins/wp-hallo-welt/
    da eine Gallerie mehr als Grundbasic verlangt, ist sowas nicht in diesem Beispielplugin, und dann sind obig genannten developer Wordpress Anleitungen notwendig um zu verstehen wie Plugins gebaut werden sollen, aja PHP Kenntnis wäre von Vorteil,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden