1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes "Soziales Netzwerk" für Vereinsmitglieder

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Thomagedu, 29. August 2017.

  1. Thomagedu

    Thomagedu New Member

    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade erst mit WP angefangen und baue meine erste Seite gerade.
    Ich baue die Seite für einen Verein. Die Mitglieder sollen bei Vereinsbeitritt einen Account bekommen, der ihr persönliches Profil darstellt.
    Am liebsten würde ich es so realisieren, dass man Ihnen bei dem Beitritt einen Link zum registrieren sendet, der nicht auf der Seite steht (Die Registration soll nur für tats. Mitglieder mögl sein).
    Falls da jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit.

    Das eigentl. Problem ist aber das folgende:
    Ziel ist es, dass jedes Mitglied sich mit seinem Account einloggen kann und so Zugriff auf eine Datenbank erhält, in der alle Mitglieder gelistet sind. So eine Art Netzwerk, in dem man die Kontaktdaten austauschen kann.
    Diese Kontaktdaten sollen die Personen selber verwalten können, d.h. bei sich im Profil Name, Email, Telefon eingeben und ändern können.
    Diese Änderungen sollen dann auch direkt wieder automatisch in die Liste (das Register) übernommen werden.

    Ist das ganze über WP irgendwie möglich?
    Falls ja, welche Plugins brauche ich in die ich mich einarbeiten muss und wie würde ich das am besten machen?
    Falls nein, wie könnte ich eine leicht abgewandelte Form realisieren?


    Viele Grüße
    Thomagedu
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    thema buddypress mal googlen
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und dann gleich ein eigenes soziales Netzwerk einrichten zu wollen mit einem Content Management System, also einem System, das vor allem für die Veröffentlichung von Inhalten gedacht ist, finde ich ein anspruchsvolles Unternehmen.

    Ich würde zuerst schauen, wie ich mit WordPress überhaupt zurechtkomme. Oder gleich nach einem entsprechenden System suchen. Allerdings so oder so: Soziale Netzwerke sind eine aufwendige und anspruchsvolle Angelegenheit, auch was das Hosting oder die Sicherheit betrifft.
     
  4. Thomagedu

    Thomagedu New Member

    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Buddypress sieht in dem Kontext sehr interessant aus, da bin ich jetzt schon mehrfach drauf gestoßen. Da werde ich mich auf jeden Fall mal rein lesen.
    Gibt es da auch die Möglichkeit, die Registrierung nur auf ausgewählte Mitglieder zu beschränken? Also zum Beispiel nur einmal verwendbare Links zur Registrierung zu generieren?

    Das das ganze kein Zuckerschlecken ist ist mir klar.
    Alternativ wird das ganze auch erst mal klein aufgezogen. Insgesamt sollen die Personen über das "Netzwerk" ja nicht kommunizieren etc. Es soll ja eher eine Art Datenbank aller Profile sein, wobei jeder sein eigenes Profil bearbeiten kann. Diese Beschreibung trifft es vielleicht besser.
    Auch der Personenkreis ist ja sehr begrenzt.
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Moin Moin,

    Kommt eben darauf an wie du die Benutzer kennst und oder verwaltest.
    Ich habe die vereinseite komp. gesperrt, und nur nach dem login ist alles sichtbar.

    Die einladungen für die Personen, erstelle ich im Backend.
    Und bekommen dann einen bestätigungs link.

    Alternativen, Reg. Seite die von admin freigeschalten werden.
     
  6. patclay

    patclay New Member

    Registriert seit:
    27. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich gut, dass sich jemand mit Elan und Mut an NEUES ranmacht. :)
     
    #6 patclay, 11. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden