1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Theme als Neuling, wie seitenspezifisches Bild in Seitenleiste einfügen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von GrueneTanne, 17. August 2014.

Schlagworte:
  1. GrueneTanne

    GrueneTanne New Member

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im WP-Umfeld und habe mich bereit erklärt, einem Freund ein neues Theme nach seiner Vorgabe umzusetzen.

    Aber bin nun auf einen Punkt gestoßen, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Erstmal ein Screenshot:

    http://s1.directupload.net/images/140816/iiaxfpbj.png

    Er möchte auf statischen Seiten jeweils eine eigene Seitenleiste haben. Mit CustomSidebars ja kein Problem.
    Aber: dieses orangene Foto da oben soll je Seite austauschbar sein. Technisch habe ich es erstmal in die sidebar.php eingebaut. Widgets scheiden ja aus, da das Foto über dem Widget-Bereich liegt.

    Aber wie kann ich jetzt WP "überreden", das Foto irgendwie konfigurierbar zu machen? Ohne es fest in die sidebar.php einprogrammieren zu müssen? Gibt's da irgendein Plugin für, was ich mangels sinnvoller Stichwörter grade nicht finden kann? :confused:

    Danke im voraus!
    Tännchen
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest das über ein Custom Field in den Seiten regeln, oder da oben ebenfalls eine weitere Sidebar mit Widgets integrieren.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    müsstest du nach custom header image suchen.

    Es gibt da wohl ein paar Plugins zu, die man dafür nutzen könnte.

    Man kann das ganze zwar auch mittels Hardcode lösen, doch das ist für Neulinge nicht ganz einfach, da du hierfür den Quelltext des Themes entsprechend umprogrammieren musst.

    Aber ich habe da mal rausgesucht. Wenn du dir das zutraust, kannst du es ja mal nach dem Schema probieren. ;)
    http://codex.wordpress.org/User:Esmi/_Changing_Headers_with_body_class()

    Oder Per Custom Field, wie SirEctor schon geschrieben hat.
     
  4. GrueneTanne

    GrueneTanne New Member

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden, die benutzerdefinierten Felder haben schon gereicht.
    Ein Feld mit dem Dateinamen, und im Template dann das Feld auslesen und falls nicht gesetzt, ein Standardbild definieren. Und schon kann der Freund flexibel das Bild austauschen.
    Danke!

    PS: Das Template umprogrammieren ist nicht das Problem, man muss nur die Kniffe und Funktionen von WP kennen - und das tue ich leider noch nicht zur Genüge :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden