1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Theme - Scrips und CSS im Header nur auf bestimmten Seiten einbinden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Prio, 24. Januar 2011.

  1. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich versuche mich gerade an meinem ersten eigenen WP Theme. Soweit funktioniert auch alles.

    Auf den verschiedenen Seiten nutze ich unterschiedliche JavaScripte für verschiedene Aufgaben (Slider, Galarieanzeige, etc.). Die zugehörigen Scripte und Styles werden im Header eingebunden.

    Das funktioniert prima, aber so werden natürlich auf jeder Seite alle Scripte und alle Styles eingebunden, die irgendwo benötigt werden.

    Wie kann man dies am Besten lösen, so dass auf jeder Seite nur die Dateien eingebunden werden, die dort auch wirklich benötigt werden?

    Kann man einer Seite einen Parameter mitgeben anhand dessen dann entschieden wird welche Dateien dort eingebunden werden müssen?

    Im Template wird ja die Funktion wp_head(); am Ende des Headers aufgerufen. Soweit ich dies verstanden habe bekommen hier durch Plugins die Möglichkeit dem Header Daten hinzuzufügen. Aber wie kann ich diese Möglichkeit selber nutzen?

    Besten Dank
    Prio
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. simplesmile

    simplesmile Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man mit dieser Lösung jeder einzelnen Seite die man erstellt eine eigene CSS Datei verpassen? Wenn das ganze in der page.php hinterlegt wird.

    z.B. Für Seite 1
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für Seite 2
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder ist das ganze so nicht zu realisieren? Und man müsste doch das ganze anders gestalten?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja, ich würde das ganze dann aber nicht in die page.php packen, sondern in die header.php wo der Code hingehört.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. marco.hanke

    marco.hanke Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Custom Fields

    Und um das ganze noch komfortabler zu machen, kann man den Link zur CSS-Datei von Pfad/ bis.css per CustomField auswählen.
    Dort musst du dann nur den Dateinamen reinschreiben oder du machst es (wegen der Rechtschreibung) mit Zahlen. 5 verschiedene Bilder in 5 CSS Dateien hinterlegt und beim neu anlegen einer Seite gibst du im CustomField 1,2,3,4 oder 5 ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden