1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Hauptmenü für alle Subblogs?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Adana, 22. Januar 2012.

  1. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Nachdem ich nun mein Multiblogging in Betrieb genommen habe (einschließlich der Feststellung, daß die Menüführung auf der Admin-Ebene mehr als verwirrend ist), stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist, ein Menü zu erstellen, welches dann für alle Subblogs verwendbar ist, also dort auch angezeigt wird.

    Derzeit stellt es sich mir so dar, daß ich für jeden Subblog das gleiche Menü noch einmal erstellen muß.

    Sollte das nicht möglich sein, dann nützt mir die Multiblog-Geschichte nicht wirklich was...

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    Gruß,

    Adana
     
  2. befla

    befla Gast

    Ein Subblog ist ein eigenständiger Blog. Daher auch mit eigenem Menü. Wäre das nicht so wäre die Multiseite-Funktion sinnlos
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    WP Multisite ist dafür das man unabhängige Blog betreiben kann, und daher jeder Blog eigenes Design, eigener Content usw verwaltet,

    dazu ist eine denke sehr gute Netzwerkadministration gelungen,
    die sicherlich sehr umfangreich ist aber das braucht man um als Netzwerkadmin wirklich arbeiten zu können.

    WP Multisite ist nicht gedacht als Geamtportal mit gleichen Content oder gleichen Menüs usw.
    dazu ist die WP Standardinstallation mehr als geeignet.
     
  4. Adana

    Adana Active Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ok, ich Danke Euch für Eure Antworten.
    Dann wäre das Multiblogging also doch nicht für mich sinnvoll. Zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Aber da auf der Seite ein interner Bereich eingerichtet wird, welcher ein eigenes Menü hat, war die Einrichtung ja doch nicht so überflüssig.

    Ok, nochmals Danke! ich werde mich wieder melden, wenn weitere Fragen auftauchen (und die tauchen ganz sicher auf)!

    Gruß,,
    Adana
     
  5. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Ich habe eine Reise-Community und wollte in dem Hauptmenü jeweils Links einbauen auf die Hauptseite, das Reiseforum und ein paar andere Punkte. Das war für mich der Hauptgrund, ein Blognetzwerk aufzustellen, damit ich auf diese Weise an wertvollen Traffic gelange.

    Kennt keiner eine Lösung über ein Plugin?
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wenn ich richtig Verstehe, es soll ein Portal (Haupt) existieren, dann weitere Portal von diversen Benutzern, (für eigene Contentbarbeitung?) und dort sollen sozusagen autoamtisch Links auf das Hauptportal sein.
    das lässt sich lösen, auf verschiedene Methoden. die einfachste ins Design Template einbauen, das von allen weiteren Portalen genutzt wird. kann dann sogar zentral warten.
    ein bißchen HTML und PHP kenntnis ist von Vorteil,
    ich nutzte für ähnliche Idee wo ich Content auf vielen der Sites in Multisite content direkt einbinde (fixe Seiten mit von mir generierten Content) zb RSS Feed,

    und wer dann Coden (PHP) will, kann sich natürlich austoben,
     
  7. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau so meinte ich das. Die Lösung mit dem Template habe ich mir auch schon überlegt. Sie hat aber das Problem, dass ich dann jedes Template, das ich anbieten will, anpassen muss. Also Notfalllösung wäre das eine Option.

    Lieber wäre mit, wenn ich ein Plugin hätte, das mir erlaubt zu bestimmen, welche Widgets/Plugins die Benutzer der Blogs bearbeiten können und welche nicht.

    Da ich noch wenige Nutzer habe, habe ich die Menüliste und die Plugins jeweils selber vor Hand konfiguriert und dann den Nutzern nur noch den Status eines Redaktuers zugewiesen. Aber das kostet mich letztlich pro Unterblog schon etwa eine halbe Stunde, die ich besser einsetzen könnte.
     
  8. benito-p

    benito-p New Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Menü und Widgets in allen Blogs

    Hallo zusammen,

    dieser Diskussion möchte ich mich auch anschliessen.

    Ich bin Neueinsteiger bei WordPress und beschäftige mich seit Ende letzten Jahres damit. Es gibt noch keine öffentliche Seite, da ich noch im Baustadium bin.

    Ich möchte eine Internetseite aufbauen, bei der die Funktion der Blogseite (einzelne Artikel, die kommentiert werden können) auf verschiedenen Seiten eingerichtet werden können. In den einzelnen Blogs wird es auch noch statische Seiten geben. Dazu habe ich mir ein WordPress MU installiert.

    Die einzelnen Blogs möchte ich nun durch ein gemeinsames Menü miteinander verbinden und in allen Blogs die Sidebar vereinheitlichen. So bräuchte ich nur ein Navigationsmenü und nur eine Sidebar zu pflegen.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die selbe Antwort: ist WP Multisite wirklich sinnvoll,
    weil für WP Multisite die Idee ist, das es unabhängige Site/Blogs sind, also unabhängige Autoren und Administrator, und zb unabhängige Domains.

    wenn man viele Artikel als ein Autor/team einpflegt, auch wenn es verschiedene Themen sind, ist eine Standard WP Aktivierung sinnvoller, man kann die Artikel zb nach Kategorien einteilen und dann die einzelnen Kategorien (zb in der Navigation wie Seiten einfügbar) wie einzelen Blogbereiche darstellen.

    so braucht man nicht mehrere Adminbereiche Pflegen.
     
  10. benito-p

    benito-p New Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Diese Antwort hat mir bis jetzt noch keiner geben können. :D

    Wenn ich das Hinkriege, ist mein Problem gelöst und Du hast mir viel Arbeit erspart. :mrgreen:

    Ich melde mich wieder.
     
  11. benito-p

    benito-p New Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal ist das Leben doch so leicht!! :mrgreen:

    Danke Shadow, deine Antwort hat mir viel zukünftige Arbeit erspart. Ich habe deinen Hinweis mit den Kategorien auprobiert und es hat gefunzt. :wink:

    Ich werde jetzt in Ruhe den Rest noch einbauen und dann kann es wohl endlich losgehen. :D
     
  12. benito-p

    benito-p New Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow oder jeder andere, der mir hierbei weiterhelfen kann. ;)

    Gestern habe ich gelernt, dass ich in WP aus den Kategorien eines Blogs ein Navigationsmenü bauen kann. Gute Idee, hat auch so funktioniert!

    Allerdings ergibt sich nun ein neues Problem.

    Ruft ein Besucher meine Internetseite auf, kommt er zuerst auf die Blogseite meiner WP-Installation, auf der alle Beiträge ungefiltert aufgelistet sind. D.h. auf der Startseite sind nun alle Beiträge meines Blogs zu sehen, die eigentlich erst beim Aufruf meiner Navigationsbutton zu sehen sein sollen. :(
    Für einen "normalen" Blog ist das völlig ok, aber für meine Variante leider ungünstig.

    Da ich auch auf der Startseite bereits Beiträge meines Blogs mit der Kategorie "Home" zeigen möchte, kann ich für die Startseite keine statische Seite nehmen.

    Gibts dafür auch eine Lösung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden