1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Kalender für zwei Domains - wie verlinken?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Carnygel, 30. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Carnygel

    Carnygel Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei verschiedene Domains (beide natürlich mit WP). Auf beiden ist ein Plugin "Kalender" installiert, der auf einer Seite zum Beispiel mit [ecwd id="56"] angezeigt wird. Da ich nicht auf beiden Domains die Kalender füttern möchte, würde ich gern den Kalender - also [ecwd id="56"] - der Domain 1 in eine Seite der Domain 2 einbauen.

    Natürlich könnte ich die komplette Seite verlinken. Aber ich möchte ja nur diesen Container [ecwd id="56"] sehen. Also würde ich eine "Seite" erstellen und dort den Link zum Kalender-Container der anderen Domain 1 einbinden. Kann mir jemand einen Tipp bzw. die Lösung geben? Vielen Dank schon mal.

    Vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit über "Shortcodes"?
     
    #1 Carnygel, 30. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    die einfachste quick und dirty mittels iFrame einbinden.
     
  3. Carnygel

    Carnygel Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei iFrame zeigt es mir ja die ganze Seite der Domain 1 an. Das möchte ich ja nicht. Ich will ja nur den Content-Teil.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dafür nutzt man bei solchen Plugins üblicherweise deren Feeds, also auf der einen Website oder gar auf einer Dritten wird der Kalender direkt vom Anwender/Usern mit Daten befüllt, dabei wird ein Feed vom Plugin erzeugt und die andere(n) Website(s) importieren diesen Feed mittels desselben Plugins, welches dann die Inhalte damit darstellt, wie auf der Quellwebsite hnterlegt - fertig.

    Wenn Dein eingesetztes Plugin das nicht leisten können sollte, nutze z.B. dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/events-manager/

    oder dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-event-calendar/


    Man könnte alternativ das Ganze auch relativ einfach mit einem eigenen kleinen PHP-Script spiegeln, aber man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden und beachte bei diesem Vorhaben die Regeln für Duplicate Content, sonst schadet das Spiegeln seotechnisch mehr als es nutzt...
     
  5. Carnygel

    Carnygel Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Tubedesigner: Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Habe mich für das Plugin "All-in-0ne Event Calender" entschieden. Es funktioniert ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden