1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein neues Gallery/Image Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Sidney440, 2. September 2005.

  1. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    und warum nicht einem plugin die db fähigkeiten geben :D... besser als noch ein plugin von 0 aus zu beginnen.
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    können mal die leute die sich damit auskennen mal die vor und nachteile der vorhanden plugins dazuschreiben (im wiki)?
     
  3. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Warum nicht ein bestehendes Plugin ausbauen, schließlich würde das Arbeit sparen?
    Irgendwie ist meine Antwort nicht besonders sinnvoll, muss ich zugeben: Weil's mir persönlich lieber ist, von vorne anzufangen. Man muss sich nicht durch fremden Code wühlen, man kennt jedes einzelne Fitzelchen, man kann alles noch mal von vorne (und diesmal richtig) machen. Man muss sich nicht um Lizenzen usw kümmern. Es ist danach dein Ding.
    Das heißt ja nicht, dass man - an gegebener Stelle - mal bei der Konkurrenz abschauen kann und vielleicht Code-Stücke von dort übernimmt, anpasst und einbaut. Wir können gerne von allen möglichen Plugins Code nehmen, aber die Basis sollte doch bitte einheitlich und sauber sein (dazu gehört dann auch, dass kopierter Code an den Coding Style angepasst wird).
    Meine Meinung.

    Sid
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn du etwas von 0 beginnst machst du alle fehler der anderen auch nocheinmal. wenn wir ein vorhanderes system benutzen könnten wir mehr user erreichen ( da wir sonst für diese eine datenübernahme entwerfen müssten). Du kannst auch vorhanden code umbauen um es richtig zu machen ( wenn der ursprungscode gut gekapselt ist). Lizenzen gibt es in diesem Bereich nicht sehr viele und mit der GPL / LPGL / BSD kann ich persönlich leben.

    Das heisst nicht das ich auf biegen und brechen will das die basis ein vorhandenes plugin ist. Wenn es keinen Sinn macht, muss man eben bei null anfangen.

    Das ist übrigends das Thema, weshalb ich mit dir gerne mal "kommunizieren" würde :D
     
  5. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ein Vorschlag (nachdem mein Jabber-Server mich inzwischen nicht mal mehr drauf lässt): Sammeln wir im Wiki neben Vor- und Nachteilen anderer Plugins, welche Teile wir wiederverwenden können. Wenn dabei ein Plugin ziemlich viel bietet, bauen wir darauf auf. Wenn wir von jedem nur ein wenig bekommen, fangen wir neu an.
    Klingt das gut?

    Sid
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Stimme hast du :D
     
  7. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    So, nach Absprache mit \0 werden wir dann wohl demnächst mit dem Coden beginnen. Deshalb noch eine Bitte an alle, die auch mithelfen wollen: Bitte tragt euch im Wiki ein, zusammen mit dem, was ihr gerne machen würdet. Damit wir mal ein bisschen vorankommen.

    Sid
     
  8. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schreibe jetzt einfach meine Anforderungen an ein solches Pugin/Tool für einen Photoblog...

    • ein Rating des Fotos (1-5) wäre gut,

      eine Kommentarfunktion (auch einzeln abschaltbar)

      Trackback

      ein View-Zähler wie oft das Bild aufgerufen wurde

      Thumbnails automatisch erstellen aber Verhältnis (Hochkant/Querformat) soll beibehalten werden.

      Einteilung in frei definierbare Kategorien, wie bei WP Beiträgen

      Pro Kategorie eine Thumbnail-Übersicht

      Unter jedem Bild ein Scrollbalken (Vertikal oder Horizontal) mit allen Thumbnails in der Kategorie

    Sollte es ein solches Tool/Plugin schon geben wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. :D
     
  9. Sab1ne

    Sab1ne Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim Speichern der Bilder in einer Datenbank gebe ich zu Bedenken, dass Datenbanken bei den meisten Webhostern nicht unendlich groß sind ... Also ev. nur die Namen, aber nicht die Bilddaten in einer DB speichern?
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    auf die idee das zu tun wären wir sicher nicht gekommen (http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html). Features und Ideen bitte direkt in denwiki.
     
  11. fabs

    fabs Active Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr schon angefangen zu arbeiten?
     
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich für meinen Teil hatte noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Wenn ich neben wordpress-deutschland.org noch zeit habe werde ich dieses Plugin aber weiterentwickeln.
     
  13. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte schon mal nen Anfang, aber bei mir ist Zeit immer sehr knapp - neben dem dummen Job geht der Großteil für die Neugestaltung meines Blogs drauf (nachdem mein Free-Hosting-Provider mich runtergeschmissen hat, wollt ich nochmal ordentlich polieren, aber das ist eine andere Geschichte).
    Und dann gibt es da noch andere Dinge... aber ab und zu denke ich dran, ja.

    Sid
     
  14. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab als stiller Leser die Diskussion verfolgt und mir meine eigenen gedanken gemacht, da bei mir die bisherigen vorhanden Plugins entweder nicht funktionierten, nichts ins Design passten oder die Zusammenarbeit mit dem eigenen Theme verweigerten.

    Einen ersten Alpha-Ansatz findet ihr hier:mygallery
     
  15. MCardy

    MCardy Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Feature-Liste des Plugins? Oder eine Liste mit den geplanten Features?

    Gruß,

    Marc
     
  16. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Jep, ich arbeite dran.

    Was zur Zeit geht: Hochladen der Bilder als Zip-Archiv, automatische Erstellung der Thumbs und einbindung via Quicktag.
     
  17. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal dieses PlugIn heute installiert, es läuft soweit wunderbar - der einzige Wehmutstropfen ist, dass es beim Validator eine Fehlermeldung gibt:
    http://validator.w3.org/check?uri=http://www.gabis-bloghaeuschen.de :x
     
  18. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Werde der Sache morgen nachgehen.

    Edit: Mhm, das ist nicht mein Plugin, sonder igallery (ungleich mygallery) :)
     
  19. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.

    mein problem bei allen bilder-scripts war bisher, dass es bei "hochkant"-fotos meist immer alles durcheinander gekommen ist....
     
  20. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Vom Plugin mygallery ist die Version 0.2b fertig. Neben ein paar Tippfehlern gibt es neue Optionen bei der Erstellung von Thubnails. Es lassen sich quadratische Ausschnitte aus den Fotos erzeugen oder kleine Polaroids.

    Aktuelle Version ist unter: http://www.wildbits.de/?page_id=1158

    zu finden. Ich bräuchte dringend noch Leute zum testen, da es anscheinend Problem mit einigen Webservern gibt, wenn der Safe Mode bei PHP aktiviert ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden