1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein paar Anfänger-Fragen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wp-qwertz, 18. August 2014.

Schlagworte:
  1. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin WP-Anfänger, total! und habe einfach mal ein paar Fragen, unsortiert:
    1. Bieträge können nicht "mal eben" auf Seiten verschoben werden, oder? Habe irgendwo gelesen, dass das eigentlich nicht im Sinne von WP sei...
    2. Eine Kategorie scheine ich immer zu haben, auch wenn ich m.E. keine einzige brauche, richtig?
    3. Sehe ich es richtig, dass ich bei einigen Themen, je nachdem, welches ich gewählt habe, die Angaben von Erstellungs-Zeit, Kategorie etc. nicht "unsichtbar"/ löschen kann, oder? Bei einigen Themen scheint es zu gehen, bei anderen nicht...
    4. Bei manchen Themen gibt es eine ausführliche Möglichkeit, das selbige anzupassen. Andere geben mir da viel weniger Möglichkeiten... Woran liegt das? Kann das nicht vereinheitlich werden, sodass ich wirklich jedes Thema total individualisieren kann, ohne im Editior im html-Bereich suchen zu müssen?
    Das wars erst einmal.
    Würde mich über Antworten freuen.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    1. richtig. Normalerweise sind Seiten statisch. Beiträge gehören in Kategorien, die aber auch im Menü platziert werden können. Kategorien sind dynamisch.

    2. auch richtig. Jeder Beitrag gehört mindestens in eine Kategorie. Die Standard-Kategorie kann man über Dashboard einstellen. Die kann auch nicht gelöscht werden. Ist schließlich die Grundidee hinter Wordpress

    3. das ist falsch. Wenn Du PHP, HTML und CSS kannst (teilweise reichen Grundkenntnisse), kannst Du diese Dinge ausblenden/löschen. Manche Themes bieten eine Option für so etwas, was es wesentlich einfacher macht. Aber grundsätzlich geht das immer.

    4. das liegt am Entwickler und wie umfangreich er/sie das Theme programmiert hat. Nicht jeder macht sich die gleiche Mühe. Es gibt schließlich sehr viele unabhängige Entwickler.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
     
  3. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja! Super, ich danke!
    Noch eine Frage ist mir aufgekommen: Wie kann ich installierte Themen, die mir nicht mehr gefallen, wieder löschen?
     
  4. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich doch nicht. Mal abgesehen davon, dass mir der Sinn dieser Kategorien nicht klar ist, kann ich, wenn ich auf die eine Kategorie zum bearbeiten gehe, die ich habe, diese nicht verschieben auf Seiten... Das würde ich unter "dynamisch" verstehen.
     
    #4 wp-qwertz, 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du kannst Kategorien über Design->Menü ins Menü holen. Dort werden dann die neuesten Beiträge dieser Kategorie automatisch meist oben angefügt. Das meine ich mit dynamisch. News z. B. gehören in Kategorien. Dann ziehst Du die Kategorie News ins Menü. In Zukunft brauchst Du nur noch neue Beiträge verfassen, die dann automatisch in News erscheinen.

    Themen löschen kannst Du z. B. via FTP oder Du klickst im Backend auf Theme-Details und findest dann unten rechts den löschen Button.
     
  6. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Weiß weder, wo ich mein FTP finde (habe wp über greensta.de installiert und finde da nix), noch weiß ich, was Du mit Backend meinst und finde dementsprechend auch nix :roll:

    Hoffe weiter auf Hilfe.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  8. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also, dann müsste ich eigentlich wissen, was backend ist ,-)
    da bin ich im moment und versuchen verschiedene themen aus. die seite, wo ich auch mein dashboard habe, richtig. nun sehe ich gerade in der url, dass diese so aussieht: http://.......greensta.de/wp-admin/themes.php?activated=true

    ist die das?
    wenn ja, hier finde ich nix zum themenlöschen.

    wenn nie: Wie komme ich zur adm.oberfläche von wp?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du bist richtig.
    Design->Themes. Dann ein Theme anklicken (Theme Details) und dann findest unten rechts den löschen Button.
     
  10. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    gefunden! wenn auch sehr versteckt, konnte ich so etwas unter meinen themen aufräumen.
    ich danke!
     
  11. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich themen, die ich gut finde, bewerten?
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ??? Schreib einen Artikel darüber in Deiner Seite
     
  13. wp-qwertz

    wp-qwertz Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    was ich mein ist: Wenn ich für meine hp ein neues Thema wähle, kann ich sehen, wieviele Sternchen dieses Thema schon von anderen Nutzern bekommen hat.
    Würde auch gerne Sternchen abgeben ,-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden