1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Ein Webspace, zwei Domains und zwei getrennte Installationen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gouhly, 30. August 2018.

  1. Gouhly

    Gouhly New Member

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend Gemeinde,

    wahrscheinlich verdreht Ihr jetzt die Augen, aber nachdem ich 36 Seiten im Forum nach der richtigen Lösung gesucht habe, weiß ich immer noch nicht weiter.

    Ich habe bei Alfahosting einen recht großen Webspace und jede Menge Platz sowie Datenbanken gemietet. Das soll den Betrieb zweier völlig unterschiedlicher Seiten sicherstellen. Hierzu habe ich zwei Unterordner und zwei Datenbanken erstellt damit die Installationen sauber voneinander getrennt sind und bleiben. Dafür habe ich meine Gründe.

    Im zweiten Schritt habe ich die Installation per One-Klick-Funktion des Hosters vorgenommen und nach Abschluss die entsprechenden Weiterleitungen gesetzt, kontrolliert ob mod-rewrite on ist. Frohen Mutes ging ich ans Werk und wollte mich in wp-admin einloggen... Nüsse!

    Es ist egal welchen Tipp ich aus den unterschiedlichsten Foren anwende, nichts funktioniert und leider bin ich in solchen Dingen recht wenig begabt, habe also ausschließlich marginale Grundkenntnisse. Je nach Tipp hatte ich dann mal den 500, dann den 403, hin und wieder wurde mir rein nur der Inhalt der Startseite als Text ausgegeben, kam dann aber auf keine andere Seite, geschweige denn in die Administration.

    Gibt es eine "Schritt für Schritt" Anleitung für Dummies? Kann jemand einem WP-Deppen wirksam helfen? Wo muss ich im Einzelnen welche Einstellung / Eintragung vornehmen um das ans Laufen zu bekommen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Für Hilfe bei der One-Klick-Funktion wäre die Hostingfirma der Ansprechpartner, was sagen die denn dazu?

    Am Rande: Die Weiterleitungen der Domains auf die passenden Ordner sollte man vor der Installation machen, nicht danach.
     
  3. Gouhly

    Gouhly New Member

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Webhoster sagt, dass Software nicht sein Problem wäre...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Zeit für einen Hosterwechsel...
    Hast Du das denn mal probiert?
     
    Nobissoft gefällt das.
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Klar so grob umschrieben geht das für Standalone WP Versionen so.

    1. Per FTP Programm auf den Webspace des Hosters einloggen.
    2. Für die gewünschten WP jeweils einen eigenen Ordner anlegen. Vorzugsweise mit Namen im Bezug auf das Projekt, so kann man nicht bei mehreren Projekten durcheinander kommen.
    3. In die Ordner die WP Dateien übertragen.
    4. Zwei SQL Datenbanken anlegen.
    5. Die Domain auf den jeweiligen Ordner des Projekts leiten.
    6. Domain Eins aufrufen und die Installation durchführen. Dabei die Zugangsdaten von der Datenbank Eins verwenden.
    7. Domain Zwei Aufrufen und auch dort die Installation durchführen. Debai die Zugangsdaten von Datenbank Zwei verwenden.

    Danach hast du zwei unabhängig von einander laufende WordPress Installationen.

    Das liebe ich ja. Alle bieten One Click Hosting an, aber wehe der Kunde bekommt Probleme, dann will man plötzlich von nix wissen. o_O
     
    Nobissoft gefällt das.
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wir konfigurieren sowas immer kostenlos für den Kunden. Nennt sich Service :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden