1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Einbindung eigener PHP-Seiten in WP

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von de_baerbaer, 16. Oktober 2023.

1. de_baerbaer

de_baerbaer New Member

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich vorab dafür, sollte diese Frage bereits 10.000 Mal gestellt und 100.000 Mal beantwortet worden sein mit der Feststellung:

"Recherche im Internet ist wie Trinken aus einem Feuerwehrschlauch.
    Man ist hinterher pitschnass, aber noch immer durstig."

Und: Sollte diese Frage hier in diesem Unterforum fehl am Platze sein, so darf sie gern verschoben werden!

Es soll eine bestehende Seite, die bislang auf einem Freehoster-Account liegt (mit einem CMS für "Dummies", ohne dies abwerten zu wollen!), auf eine "richtige" Domain umziehen. Damit verbunden werden soll natürlich die Nutzung eines "richtigen" CMS, sowie die Abschaffung der "Zettelwirtschaft" bei Turnieren in eine datenbankbasierte Lösung, dessen Gerüst bereits steht und derzeit auch noch in Arbeit ist. Zu sehen unter https://haleukert.de/; das genannte Grundgerüst ist unter dem Link "Turnierseite" zu finden.

"Designfans" werden beim Anblick dieser Seite einen Schock bekommen, bitte vorher am Stuhl festschnallen.:)

Diese Seite, inclusive der Header-Navigation, soll dann anstatt des Inhaltes (komplett 100% Breite) angezeigt werden. Ich "spiele" hier gedanklich mit dem Theme "Minimalistix", bin flexibel genug, mich besseren Ideen zu öffnen; gern installiere ich dieses temporär auf dieser Seite zur besseren Anschauung.

Meine Fragen:
    1.) Ist das gewählte Theme (Minimalistix) dazu in der Lage?

2.) Wie mache ich das konkret?

3.) Die Verwaltung der Turniere soll in einer eigenen Datenbank bleiben, dem Verwalter, "Inhaltspfleger" der Webseite soll jedoch auch durch das Verwenden von Konstanten, z. B. "$Rangliste_Turnier_5", "$Sieger_Turnier_4", $Rangliste", u.s.w. innerhalb seiner "Tipptexte" die Arbeit etwas erleichtert werden.

Habe Ihr Vorschläge? Her damit! :)

Lieben Dank vorab

Alex

2. r23

r23 Well-Known Member

Du verwendest hier ein Standardtheme von WordPress. Das Theme ist allerdings veraltet und sollte man meiner Meinung nach 2023 nicht mehr verwenden, wenn startetet.

https://de.wordpress.org/themes/twentyseventeen/

Suche eine Theme was für Barrierefreiheit geeignet ist (WebSeiten müssen ab Sommer 2025 barrierefrei sein - es gibt ausnahmen) und Full Site Editing

hier meine Empfehlungen
    https://de.wordpress.org/themes/tags/accessibility-ready+full-site-editing/

ist das gewünschte Theme in der obigen Ergebnisseite dabei? Wenn nicht - no .. geht nciht. wenn ja - vielleicht.

Hier kannst du web-design lernen
    https://www.freecodecamp.org/learn/2022/responsive-web-design/

Für textbausteine mit Funktionen kann man sich shortcodes bei WordPress erstellen (lassen => jobforum] Hier gibt man den [shortcode Sieger Turnier zahl ] ein und das gewünschte Datenbank Ergebnis wird angezeigt. Wie man dies macht kann man vermutlich kostenlos hier https://learn.wordpress.org/ lernen

3. Kurt Singer

Kurt Singer Well-Known Member

Gibt es dazu eine amtliche Quelle?

4. Kurt Singer

Kurt Singer Well-Known Member

Ah danke. Du hast Dich sicher schon damit befasst. Ich bin beruhigt, dass es für Produkte und Dienstleistungen gilt, die nach dem 28.6.2025 erbracht werden. Und es gilt nicht für privat erstellte Websites, denn das sind Besucher und keine Verbraucher. Also wird es mich nie mehr betreffen ;)

5. de_baerbaer

de_baerbaer New Member

Vielen Dank für die Anregung, ich werde es berücksichtigen.

Ahh, das sind die relevanten Links zum inhalieren, vielen Dank!
    Jetzt kann ich mich voller Elan ins Leseabenteuer stürzen!

Alex

Edit meint: "Gründliches Lesen vor dem Absenden verhindert Rächdschraipvela!"

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden