1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Einbindung einer Aktien-Datenbank im Backend?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Aeon2k, 26. Dezember 2023.

1. Aeon2k

Aeon2k Well-Known Member

Hallo Zusammen,

ich würde sehr gern über einen Script Aktien auf meiner Homepage auswerten lassen.
    Hierzu brauche ich eine Aktien-Datenbank entweder extern oder intern.

Was wäre hier am einfachsten?
    Gibt es eine Möglichkeit eine Datenbank in den Backend (SQL) meines Hosters einzubinden?
    Oder ist es einfacher über eine API auf eine externe Datenbank zurückzugreifen?

Die eigentliche Hompage läuft bei mir über Wordpress.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    VG

2. r23

r23 Well-Known Member

Es gibt Datenquellen, die man verwenden könnte.

Kostenlose Datenquellen für Aktienkurse, Wirtschaftsindikatoren und mehr (tabstr.de)
    Finanzdaten - 8 frei zugängliche Datenquellen - GuidingData

Den aktuellen Kurs kannst du vermutlich mit einer API einfacher abfragen - eine Auswertung (?) benötigt vermutlich eine eigene Datenbasis.

mmh... mit PHP und MySQL würde ich jetzt keine großen Erwartungen an eine "Auswertung" von Aktien stellen. da sind andere Programmiersprachen deutlich besser, zum Beispiel Python mit Pandas oder NumPy besser.

https://www.python4data.science/de/latest/intro.html

Für aufwendige Auswertungen (nicht Aktien) verwende ich aws.amazon
    https://aws.amazon.com/de/solutions/?nc2=h_ql_sol

Hier ist es sinnvoll den Server Standort zu wählen...

Aktienkurse abfragen mit Python | Schritt für Schritt - Ingo Janssen (ingo-janssen.de)

matplotlib: Eine umfassende Bibliothek für die Erstellung von statischen, animierten und interaktiven Visualisierungen in Python. Du kannst mit matplotlib verschiedene Arten von Diagrammen wie Linien-, Balken-, Kerzen- und Streudiagramme erstellen, um Aktienkurse zu analysieren. Du kannst auch die Daten mit Pandas oder NumPy verarbeiten.

plotly: Eine interaktive, browserbasierte und Open-Source-Bibliothek für die Datenvisualisierung. Du kanns mit plotly hochgradig anpassbare und reaktionsschnelle Diagramme erstellen, die mit verschiedenen Web-Frameworks wie Dash, Flask oder Django integriert werden können. Du kannst auch die Daten mit Pandas oder NumPy verarbeiten.

Aeon2k gefällt das.
  3. Aeon2k

Aeon2k Well-Known Member

Boah, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Müsste ich mal genau rechechieren wie eine Daten-abfrage mit Yahoo gehen würde.
    Alternativ hab ich rausgefunden das morningstar.de zb kostenpflichtig Daten zur Verfügung stellen kann.

4. r23

r23 Well-Known Member

5. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Sicher wenn dein Hoste rdir mehr als eine Datenbank gibt.
    Die O- DB der WP besser in Ruhe lassen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden