1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine Wordpressinstallation – verschiedene Websites?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Kirsten_2, 9. Oktober 2007.

  1. Kirsten_2

    Kirsten_2 Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich scheitere gerade wieder einmal am Denken.
    Wenn ich eine Wordpress-Istallation habe (auf meinem lokalen Server), aber mehrere Websites verwalten möchte – wie mach ich das?
    Ich könnte der Wordpress-ordner zwar duplizieren und ihm den Namen "wordpress_2" geben, aber dann bleibt ja immer noch das Problem mit der Datenbank. Davon gibts ja nur eine, d.h. alles, was (irgendein) Wordpress macht, wird in ein und dieselbe Datenbank geschrieben.

    Muss ich einfach eine zweite Datenbank anlegen und der wordpress-kopie (Ordner "wordpress_2") sagen, er soll bitte in die Datenbank "wordpress_2data" gucken?
    Irgendwie so?
    Oder doch ganz anders?
     
  2. Bugmenicht

    Bugmenicht Gast

    Am besten verdoppelst du den wordpress-ordner und änderst in jedem ordner in der config datei das wordpress datenbank präfix. also zum beispiel: wp2_
     
  3. Kirsten_2

    Kirsten_2 Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Merci!

    (hab ich doch nicht so doof gedacht)
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  5. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch eine Frage zu der Thematik: Und zwar werde ich in Kürze zu einem anderen Hoster umziehen.

    Bei der Gelegenheit möchte ich gleich eine Änderung bei der WP-Installation vornehmen. Weg vom wp_-Präfix; hin zu einem individuellen. Grund ist einfach, dass ich den Spambots das Leben so schwer wie möglich machen möchte.

    Schließlich wissen die, dass wp_ Standard ist und werden irgendwelche Attacken zunächst damit beginnen. Genauso wie sie wissen, dass der admin immer die ID 1 hat (so er nicht gelöscht wurde).

    Okay ... mir ist klar, wie und wo ich das Präfix ändern kann. Meine Frage ist allerdings, wie ich das mit meinem Datenbank-Backup mache. Die Tabellen stimmen ja dann nicht mehr.

    Gibt es da eine Möglichkeit beispielsweise zu sagen: der Inhalt der Tabelle wp_users soll nun zu xy_users. Und wenn es nicht automatisch geht, gäbe es dann wenigstens einen manuellen Weg?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Am besten mit einem Datenbank-Dump in einer .sql-Datei. Dann ganz einfach per "search & replace"-Funktion des Texteditors deiner Wahl.
    Ich würde aber zumindest jede Ersetzung bestätigen. So viele dürften das nicht sein, und so vermeidest du, dass mehr ersetzt wird als du eigentlich willst.
     
  7. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank, marX. Wenn es eine solche Funktion gibt, dann sollte es in der Tat einigermaßen einfach zu bewerkstelligen sein. Yippiiiiiiiiiiiiiiiiieh!

    Ich arbeite mit MySQLDumper. Damit wird mir das hoffentlich gelingen. Es bleibt aber ja noch der Unsicherheitsfaktor Enni. :mrgreen:
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist den Spambots herzlich egal. Die arbeiten garnicht auf dieser Ebene.
     
  9. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    :cry:

    Schreib doch so was nicht. Meinst du echt, es bringt mir nix, ein anderes Präfix zu verwenden? Dann könnte ich mir nämlich die Arbeit gleich sparen.
     
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ein Spambot greift ja nie auf die DB direkt zu (das wäre der Gau im Netz, wenn sie das könnten), sondern nur auf den Output (also z.B. eine Emailadresse auf der Seite). Ob die Email nun von der DB-Tabelle wp_options kommt oder von enni_options ist dem Bot in der Tat egal.
     
  11. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Okay ... das macht Sinn.

    Ich habe ja kein Problem mit Mails oder Kommentaren, sondern lediglich mit Spam-Registrierungen. Und da das ja über die wp-register bzw. wp-login gehandlet wird, dachte ich Naivling mir, wenn es ein exotisches Präfix ist, kommen sie mit den Automatismen nicht weit.

    Wenn ihr mir aber sagt, dass die anders vorgehen, dann bringt es mir nichts und ich muss alternative Wege finden. Hm ... schade eigentlich ...

    EDIT: Trotzdem natürlich vielen Dank an euch beide für den Hinweis. Kann ich mir extra Arbeit ersparen.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vorhin auch überlegt, ob das sinnvoll ist... gegen Spambots hilft das natürlich null. "Eventuell" könnte es gegen Hackerangriffe schützen... aber damit ein Hacker soweit kommt müssen schon ganz andere Tore offen stehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden