1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einem Content dynamisch bestimmte Position im Menü geben (Kind von Page)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fiorano, 14. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. Fiorano

    Fiorano New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    schlage mich seit einigen Tagen mit Wordpress herum und brauche nun doch Hilfe von erfahrener Seite!

    Das folgende Problem hat im Übrigen nichts mit CSS oder Styling zu tun, es gibt bestimmt in WP eine Funktion die das beherrscht aber da hab ich (noch) keinen Peil:

    Ausgangssituation:
    Ich habe für einen Pool an Dokumenten je ein eigenes Post mit Custum Post Types realisiert und eine Taxonomie angelegt, mit der man die Dokumente eingruppieren kann. Also da gibts z.B. 10 Dokumente (Posts), wobei Post 1 bis 6 in Kategorie A gehören und 4 bis 10 in Kategorie B (es gibt also eine Überschneidung bei 4,5,6 die gehören in A und B und damit keine eindeutige Zuordnung innerhalb der Menüstruktur).

    Realisierungswunsch in WP:
    Ich habe in der Hauptnavigation Kategorie A und Kategorie B, darunter jeweils den Unterpunkt Dokumente (Kind von Kategorie). Der Menüpunkt Dokumente ruft eine Abfrage nach den Posts der jeweiligen Kategorie auf, dabei bleibt der jeweilige Link Dokumente im Submenu als active markiert. Soweit su gut...

    Problem:
    Wenn ich jetzt auf der Abfrageseite z.B. Dokument 1 anklicke wird das Post mit dem entsprechenden Dokument angezeigt, wobei dieses Post kein Kind mehr vom Haupt- oder Submenü ist! Das heisst, der Link Kategorie A und Dokumente ist nicht mehr als active markiert und deswegen greift natürlich meine CSS Formatierung nicht mehr.

    Durch die Tatsache, dass z.B. Post 5 in Kategorie A und B ist müsste ich also in einem ersten Schritt prüfen, von welchem Submenü ich auf die Post 5 zugegriffen habe (von A oder B?) und es dann irgendwie schaffen, den entsprechenden Menüzwieg als active zu setzen.

    Und genau hier verlässt mich der Mut :(
    Könnte mir jemand mal bitte einen Tipp dazu geben? Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Fiorano
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Es lohnt sich vielleicht, es mit diesem Plugin zu probieren. Soweit ich gesehen habe ist es sogar schon mit der neuesten WordPress-Version lauffähig gemacht.
     
  3. Fiorano

    Fiorano New Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Domino,
    das löst mein Problem leider nicht, da ich zum Teil das gleiche Post dynamisch an eine bestimte STelle im Menü setzen will. Meine Lösung sieht in der Theorie folgendermassen aus:
    Ich verlinke das Post mit einer Parameterübergabe in der URL, also z.B. dokument5.php?var=cat1
    Im Template von single-dokument.php stell ich mir dann eine Abfrage des übergebenen Parameters mit if then vor und möchte je nach Inhalt der Variable der aktuellen Seite eine bestimmte menü ID zuweisen damit das System weiß, welches Menuitem gerade als aktiv dargestellt werden soll.

    Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich Menüeinträge mit WP aktiv setzen kann!

    Bei ähnlichen Themen geht es immer nur darum, das gerade aktive menuitem mit CSS zu highlighten, das funktioniert bei mir ja schon. Doch wenn ich ein Post anklicke ist eben entweder das eine oder das andere Menuitem als aktiv zu setzen...

    Noch jemand ne Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden