1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einen Post auf zwei Blogs gleichzeitig veröffentlichen (bei Multi-Site Feature) ?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Helline, 6. August 2010.

Schlagworte:
  1. Helline

    Helline New Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin absoluter neuling bei wordpress und hier im forum.
    ich habe auch bereits im netz gesucht und hier ein wenig im forum gestöber, aber ich suche entweder mit den falschen begriffen - oder... keine ahnung.

    mein problem:
    bei meiner installation von wordpress (3.0.0) wurde das feature multi-site aktiviert, da ich zwei getrennte blogs haben möchte. das soll auch so bleiben.
    für das bloggen meiner news suche ich nach einer möglich wie ich eine news gleichzeitig auf beiden blogs veröffentlichen kann.
    am liebsten wäre es mir, falls es möglich ist, bei der veröffentlichung auszuwählen "auf blog1" "auf blog2" veröffenlichen. dann kann ich die news entweder in dem ersten, in dem zweiten oder in beiden blogs gleichzeitig veröffentlichen.

    weiß jemand ob es dazu ein entsprechendes plugin gibt? falls ja welches?
    oder läßt sich das relativ einfach (auch für mich als nicht-programmierer) einbauen? falls ja, wie? oder gibt es da andere seite die ihr kennt wo ich das nachlesen kann?
    wäre für tipps und hilfe sehr dankbar! :]

    vg, line
     
    #1 Helline, 6. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    nach der Lösung habe ich auch schon vergeblich gesucht - also, wenn jemand was weiß ...
     
  3. hulemule

    hulemule New Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das suche ich auch. oder nach einer möglichkeit, dass in "unterblogs" geschrieben wird und die Artikel im Unterblog und im Hauptblog erscheinen.
     
  4. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit 1 Blog-Site, die die beiden "getrennten und doch nicht getrennten" Blogs über ein entsprechendes Theme unterschiedlich aussehen lässt und über kluge Kategorie-Konfiguration das Doppel-Posten für "Faule" (copy & paste wäre ja nun nicht sooo schwer, oder) vereinfacht?
     
  5. learner

    learner Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

    Schaut Euch mal das Plugin FeedWordPress an. Damit kann man Multisite Blogs miteinander verdrahten.

    Man definiert ein Hauptblog, in dem dann die Inhalte syndiziert werden. Das ganze kann man dann noch über Kategorien steuern.

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig.
     
  6. Helline

    Helline New Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja, gibt mehrer lösungen, aber leider nicht die genau richtige für mich.

    ich versuch grad eine lösung mit magic fields + abfrage der db-tabellen von blog 1 und blog 2.
    das geht eigentlich ganz gut.
    muss nur noch die ids eindeutig blog-übergreifend vergeben (also das auto-increment abstellen).

    aber mit der lösung funktioniert kein auto-update von wordpress mehr^^...
     
  7. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Statt an den auto increment IDs rumzufummeln, vielleicht lieber eigene "IDs" verteilen, also eine Tabele anlegen mit einer ownID (autoincrement), der dann Blog/Präfix und dortige ID zugeteilt werden...
     
  8. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Hier würde mich auch das Feature interessieren, dass man einen Artikel als "Superadmin" in mehreren Unterblogs veröffentlichen kann...
     
  9. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
  10. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Geil! Genau das was ich gesucht habe... danke!!!
     
  11. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch ne kurze Frage bzgl. dem "Multipost-Plugin"... wenn ich einen Artikel z.B. in zwei Blogs veröffentliche, ensteht dann Duplicate Content?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden