1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einfaches Menü

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Erutan, 18. Mai 2015.

  1. Erutan

    Erutan Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte den Auftrag, eine WP-Seite für ein Unternehmen zu erstellen. Nachdem ich damit fertig war, nörgelte der Auftraggeber am Design herum. Er findet seines einfach unwiderstehlich. Ich kann zwar nicht verstehen warum aber ich habe mich entschlossen, dieses *hüstel* "Design" jetzt einfach nachzubauen, d.h. ein eigenes Theme zu erstellen, das ich dann hinterher nur noch drüberstülpen muss.

    Dazu habe ich eine Testinstallation auf meinem Server gemacht.

    Hier die "Original": http://www.stempel-schilder.de
    Hier die Kopie: http://host-a.de/wordpress/

    Ich habe das noch nie zuvor gemacht...immer nur mit vorgefertigten Themes gearbeitet.

    Nun möchte ich oben ein Hauptmenue einbauen, das ich über Design/Menüs auch ansprechen kann.

    Das, was ich da eingebaut habe mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    läßt sich auf diese Weise nicht ansprechen.

    Könnte mir jemand sagen was ich an der Stelle schreiben soll damit ich ein Menü bekomme wie es andere Themes auch haben? Ich verwende übrigens keine functions.php, muss also alles in die header.php direkt rein schreiben.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Du hättest es wesentlich einfacher, wenn du entweder ein Wordpress Standard-Theme nach deinen Wünschen umbaust oder ein WP Blank Theme nimmst.

    Du willst doch nicht wirklich so eine grausame Seite nachbasteln?!!
    - so wie das aussieht, willst du nur einen Link hier unterbringen :roll:
     
    #2 SuMu, 18. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
  3. Erutan

    Erutan Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ganz sicher nicht. Und nein, ich will diese Seite nicht nachbauen. Wenn ich nicht jetzt schon unter dem Verdacht stehen würde, hier zu spammen, dann würde ich mal nen Link auf die Seite setzen, die ich eigentlich für das Unternehmen eingerichtet hatte. Aber die will der Gute ja nicht. Er will diese Ausgeburt an Hässlichkeit, die aufgrund des bildlastigen, starren Aufbaus zudem noch schlecht vom Handy aus zu bedienen ist und ich rede mir ganz sicher nicht den Mund fusselig sondern baue sie dann halt einfach nach.

    Danke für den Hinweis. Ich mache mich auf die Suche nach einem blank theme. Ein komplett ferrtiges Theme ist mir einfach zu komplex. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe nicht den geringsten Überblick.

    Edit: Okay, eine blank theme kommt nicht in Frage. Ich bin ja schon heilfroh, daß ich wenigstens so weit gekommen bin. Ich will nicht wieder von vorn anfangen. Es geht hier wirklich nur um den kurzen Sourcecode, der mir ein Menü ermöglich. Kennt den jemand?
     
    #3 Erutan, 18. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ich denke mal, wenn du die Sache mit dem Menü über das Backend regeln willst, wäre wp_nav_menu besser geeignet als wp_page_menu.

    Schau dir einfach mal in der header.php und der functions.php des Twentythirteen an, wie es dort aufgebaut ist.
    Das lässt sich auf nahezu jedes Theme umbasteln.

    https://codex.wordpress.org/Navigation_Menus
     
  5. Erutan

    Erutan Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dan. Das hat funktioniert :p
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann wünsche ich dir Geduld und gute Nerven, obwohl sich das so liest als ob dich dein Autraggeber irgendwie verarschen würde ...
    Mein Beileid!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden