1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einführung neues Themes

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von bjsonne, 23. Januar 2014.

  1. bjsonne

    bjsonne Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe eine Homepage übernommen mit einem bestehenden Theme/ Design.
    Dieses darf ich ja auch urheberrechtlichen Gründen nicht weiter verwenden, da ich aber völliger WordPress Anfänger bin, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir hilft.

    Wie gehe ich am besten vor, wie entwerfe ich ein neues Theme? Ich habe gesehen es gibt einige kostenlose. Kann die alte Seite solange mit Einverständnis des Vorgängers so stehen bleiben, während ich am neuen Theme arbeite?
    Werden die Inhalte automatisch eingefügt?

    Ich hoffe es kann mir hier einer helfen, es ist auch alles für den guten Zweck!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ob du das vorübergehend nutzen darfst, kann dir nur der Entwickler sagen.
    Inhalte werden übernommen, sie sind unabhängig vom Theme in einer Datenbank gespeichert.
     
  3. bjsonne

    bjsonne Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nun auch einige Tutorials angeschaut wie ich ein neues Theme einfüge.
    Jetzt habe ich eine weitere Frage.

    Kann ich das alte Theme online lassen während ich das neue bearbeite, oder muss ich zum bearbeiten immer "aktivieren" ?
     
  4. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Theme online auf dem Server bearbeiten willst, dann müsstest Du das dazu natürlich auch aktivieren, anders funktioniert das meines Wissens nach nicht.

    Deswegen würde ich dir empfehlen, einen lokalen Server auf Deinem Rechner einzurichten, das nennt sich "localhost", ein Tool dass Du dazu nutzen kannst wäre "XAMPP". Das Paket enthält alles was Du brauchst um dir einen lokalen Apache-Server mit php Datenbank auf Deinem Rechner einzurichten. Anleitungen dazu findest Du zuhauf im Internet, das würde hier den Rahmen sprengen.

    So kannst Du die kompletten Wordpress Ordner dann zunächst via FTP lokal auf Deinem Rechner herunterladen, installieren und bearbeiten. Dann hast Du eine 1:1 Version der Internetseite mit allen Inhalten auf Deinem Localhost. Wenn Du alles fertig bearbeitet und umgebaut hast, dann kannst Du die Installation relativ einfach via FTP auf den Server hochladen und gegen die alten Seiten austauschen. Auch dazu gibt es sehr gute Tutorials.

    Ich würde Dir aber dringend empfehlen, Dich auch mal in Richtung child-themes schlau zu machen, wenn Du sowieso schon ein neues Theme suchen und aufsetzen musst. Dann bist Du später auf der sicheren Seite, wenn Du Änderungen an dem Theme vornimmst und dieses vom Ersteller upgedatet wird.

    Rein interessehalber: warum darfst Du denn das alte Theme nicht weiterverwenden, wenn Du die Seiten als Administrator übernommen hast? Oder hast Du nur die Domain "übernommen" (gekauft)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden