1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eingangsseite für Wordpress Portfolio erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Funk, 22. Februar 2016.

  1. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Wordpress Seite erstellen. Ich werde dafür ein Theme zur Ermöglichung einer schlichten Portfolio Seite wählen.

    Allerdings möchte ich VOR diesem Theme eine Art Eingangsseite erstellen, nur mit einem Hintergrundbild und einem Namen einer Person in der Mitte des Bildschirms. Bei Klick auf den Namen, soll der Besucher zum Portfolio Theme (schlicht, noch nicht sicher welches es werden wird) weitergeführt werden. Lässt sich sowas irgendwie sehr einfach realisieren (PlugIn, Einstellung in Wordpress)? Ist es überhaupt möglich, 2 verschiedene Themes gleichzeitig zu benutzen?

    Wie nennt man so eine vorgeschaltete Eingangsseite eigentlich?

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank.
     
  2. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Um das ganze nochmal wieder hervorzuheben:

    Ich versuche zur Zeit die Möglichkeit, vor meiner Wordpressinstallation eine index.htmlzu erstellen, von der ich durch einen Klick auf einen Link zur index.php weiterleiten lasse. Allerdings funktioniert das Ganze nicht so ganz. Ich werde immer zurück auf die index.html Seite geschmissen. Hat jemand eine Lösung für dieses Phänomen?

    LG
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Verlinke nicht auf die index.php. Verlinke auf die Seite, die die erste Seite des eigentlichen Auftritts sein soll. (Und die WordPress-Startseite bleibt einfach links liegen.)

    Gruß
    helix
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du nicht umfangreich von Hand im Code von WP bzw. dem eingesetzten Theme arbeiten möchtest, setzt Du entweder dafür einen Page Builder ein, damit kann man jede Seite einer WP-Website (in weitgesteckten Grenzen) individuell gestalten, somit auch Deine minimalistische Startseite nach Deinen Wünschen anlegen oder aber Du packst Deine WP-Installation in ein Unterverzeichnis, verknüpft die Domain dennoch weiterhin mit dem Hauptverzeichnis und stellst dort hinein Deine minimalistische Startseite, die dann auf die WP-Installation im Unterverzeichnis verweist, diese Startseite erstellst Du dabei komplett oder teilweise Hand oder wie auch immer (z.B. auch als Auszug einer bearbeiteten WP-Seite, die dafür im Browser abgespeichert, modifiziert und wieder ins Hauptverzeichnis hochgeladen wird).
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weils mich in den Fingern juckt :)


    jede einzelne URL, die von einer Website in den Index der Suchmaschinen landet ist die "Eingangsseite" :)

    eine Website hat nie einen Eingang, sondern genausoviele wie sie Unterseiten hat ...
    das ist das Prinzip vom "gefunden werden " im WWW

    was nützt dir deine wunderbare unter irrem Aufwand erstellte Ansicht, erreichbar nur unter dem Namen der Domain, von dir Eingangsseite genannt, wenn ich zukünftig in den Suchergebnissen der Suchmaschinen die Unterseite xyz finde :)

    dieses Konzept kommt aus einer Zeit als es noch fast keine Suchmaschinen gab,

    so zw 1994-97 herum..
    also aus dem vorigen Jahrtausend
     
  6. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    HAllo und vielen Dank für die Antworten.

    Die Antwort von Helix war absolut Zielführend und hat mein Problem gelöst.

    Da ich überwiegend für Künstlerfreunde einfache Wordpress-Webseiten baue, wünschen sich viele eine Art "Eingangsseite". Künstlerportfolios im Internet sind meißt einfach über www.VornameNachname.com zu erreichen und die Namen in der Kunstszene oftmals schon bekannt. Ich glaube ein gutes Beispiel hierfür wäre www.alicjakwade.com . Sehr schöne "Landing Page" und sehr schöne schlichte Portfolioseite dahinter. So etwas ähnliches wollte ich erreichen und habe es jetzt ja auch zum Glück geschafft. Danke nochmal.

    Darüber hinaus lieben viele Künstler zur Zeit einen richtigen trashigen 90er Webauftritt. 8) Gegen den Mainstream halt !

    Vielen Dank euch allen.

    LG
     
  7. JochenDT

    JochenDT Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mir stellt sich jetzt die genau umgekehrte Frage.

    <OT>
    Bin ja auch "Künstler" ;) und habe eine ganz einfach gestrickte Startseite (von damals!), von der es (auch) auf meinen Blog geht.
    Wie werde ich die alte Startseite wieder los? www.jochenfranz.de
    </OT>

    PS:
    Habe jetzt nicht ernsthaft nachgedacht und erwarte auch keine Antwort.
    Gibt es Fragen würde ich einen neuen Thread eröffnen.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Indem Du Deine WP-Installation sauber umziehst, eine Anleitungen für einen auch für Laien gangbaren sicheren Weg, findest Du u.a. hier

    http://forum.wpde.org/allgemeines/145615-wordpress-umzug.html#post630650
     
  9. JochenDT

    JochenDT Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Oh!
    Vielen Dank, dieses wird mir sicher ein paar Umwege sparen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden