1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eingebettete base64 Bilder auslesen und in wp speichern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von polest, 5. November 2015.

  1. polest

    polest New Member

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Plugin oder Quellcode um eingebettete base64 Bilder automatisch auszulesen. Diese sollen dann in wordpress hochgeladen werden und in dem Post / auf der Page soll der Code so geändert werden das das Bild aus wordpress genommen wird.
    Ich war lange auf der Suche und habe eine Seite gefunden die vielleicht die Lösung meines Problems ist, nur leider gibt der Author nicht an WO die Codeschnipsel hin sollen, bzw wo die PHP Dateien hin sollen und wie sie aufgerufen werden. Da Fehlt es überall an Informationen und ich weiß leider nicht weiter. Die Seite zum Artikel ist:

    https://rschu.me/convert-and-replace-embedded-base64-images-in-wordpress/

    Kann mir vielleicht einer Weiterhelfen?

    Lg polest
     
  2. polest

    polest New Member

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn eingebettete base64 Bilder?
     
  4. polest

    polest New Member

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Bilder die aus Text bestehen, also die werden in HTML per Base64 decodiert und angezeigt. Dabei besteht so ein codiertes Base64 Bild mal eben aus ca 60.000 Zeichen. Sieht im Code natürlich mega toll aus wenn da 5 Bilder nebeneinander stehen. Hier ein Code Beispiel:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt, das sind insgesamt 60.000 Zeichen. Ich will das mein Wordpress diese Bilder erkennt, sie in den Media Pool lädt und den Code austauscht. Es gibt schon andere Plugins die normale Bilder auslesen und das gleiche machen was ich will aber bei diesen Base64 Bildern ist es schwer irgendwas zu finden.
     
  5. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig weil ja der Sinn der Codierung darin besteht genau das zu verhindern.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Der Code von der Seite, die Du oben verlink hast, ist für die Konvertierung innerhalb von Wordpress gedacht.

    Wenn Du die Bilder von externen Seiten einlesen willst, gehts da möglicherweise mit einem der Plugins, die normale Bilder auslesen, wenn es entsprechend angepaßt wird.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind diese Base64-Bilder die exportiert werden sollen? Auf dem eigenen Blog, oder auf anderen Webseiten?

    Wenn die Bilder auf anderen Webseiten liegen, hilft dir auch kein Wordpress-Plugin.

    Wenn die Bilder auf deinem eigenen Blog liegen, wie sind sie dann überhaupt da hin gekommen, und warum nicht einfach einmal alle aus der DB exportieren und konvertieren?

    PS:
    Sinn ist es eher, dass der Browser nicht für jedes 20x20px-Bild einen eigenen Request an den Server senden muss. Die Daten können einfach inline per Text mit dem normalen HTML oder CSS geschickt werden, was die Ladezeit verringert. Und natürlich kann man so Bilder senden, auch wenn man eigentlich nur Text senden darf. z.B. wenn man keine Upload-Rechte im Blog hat, oder keinen Anhang an die Mail hängen will.
     
    #7 Trunk, 11. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015
  8. polest

    polest New Member

    Registriert seit:
    5. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Base64-Bilder sind auf dem eigenen Blog.
    Die Bilder sind von uns Manuell von einem Typo3 Blog eingefügt worden. Also wir kopieren die Typo3 Seite und fügen diese im WP Editor ein. Bilder die auf den alten Typo3 Server mit htpasswd / htaccess geschützt waren, bekomme ich schon hin, also das diese erkannt und in den WP Media Pool gespeichert und das der Code automatisch auf der entsprechenden Seite umgeschrieben wird. Dafür gibt es ja plugins aber nicht für mein jeziges Problem. Das sind nämlich tausende Seiten die überführt werden müssen und mal sind es echt Bilder und mal Base64-Bilder, deshalb bräuchte ich am besten ein Plugin das alle vorhandenen Seiten / Pages durchsucht, die Base64-Bilder erkennt und diese dann wie die normalen Bilder in den Media Pool speichert und den code auf der Page ändert.
    Es ist halt zu aufwendig tausende Seiten nach base64 Bildern zu durchsuchen und diese dann manuell abzuspeichern..

    lg polest
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ hat eine Regex Option.

    Suche nach:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ersetze durch Nichts.

    Der Regex muss eventuell um weitere Mime Types ergänzt werden.

    Probleme kann es geben, falls das Base64 Bild in einem serialisierten String steht, weil eine 0 als Länge (gelöscht) soweit ich weiß zu Fehlinterpretationen führt (wenn nichts da ist braucht es ja auch nicht in den String).

    In jedem Fall einen Trockenlauf mit der Software machen und die Treffer stichpunktartig prüfen. Mein Regex ist zwar lazy aber eine Prüfung kann nicht schaden.

    Vorher unbedingt eine Sicherung der Datenbank durchführen!
    Habe ich schon erwähnt das Ihr ein Backup der Datenbank machen sollt bevor Ihr mit der Operation beginnt?
    Ach ja ganz wichtig - Sicherung der Datenbank nicht vergessen!
    Und was ich noch sagen wollte, Sicherung der Datenbank ....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden