1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eingeloggter User in Balken über dem Fenster anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von domshots, 15. Dezember 2020.

  1. domshots

    domshots Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag Zusammen


    Als Neuling in diesem Forum möchte ich zuerst alle herzlich begrüssen.


    Ich poste diesen Artikel in diesem Thema, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob es hier richtig ist (könnte eventuell auch Design sein)


    Mein System:

    · iMac mit Catalina
    · WP Version 5.6
    · NextGen Gallery für die Fotogallery
    · Template «Bold Photography Pro von Catch Themes

    Im Weiteren sind folgende Plug-Ins im Einsatz:

    · Elementor (free-version) um Titel auf einzelnen Seiten auszublenden
    · Pie Register
    · User Menus

    Natürlich noch einige mehr, die aber keinen Einfluss auf mein Problem haben.

    Problembeschreibung:


    Wenn ich in WP als Admin eingeloggt bin, habe ich den schwarzen Balken zuoberst. Links die Admin-Funktionen und rechts das Willkommen, USER mit AVATAR.
    (siehe Bild im Anhang)

    Was ich nun erreichen möchte, dass genau diese Information für einem eingeloggten «normalen» Benutzer auch sichtbar ist (nur das Willkommen, USER mit AVATAR) und der Funktion, die sichtbar wird, wenn ich mit der Maus darauf gehe (Profil bearbeiten, Abmelden). Wie erwähnt, soll das sichtbar werden, sobald der User sich eingeloggt hat.


    Warum möchte ich das?

    Ich finde es unschön, wenn ein User nicht sehen kann, dass er auf meiner Seite eingeloggt ist. Den USER dann noch beim USERNAME zu nennen, hat mit Anstand zu tun.

    Mein Wissen über CSS und PHP ist bescheiden, ich brauche also Hilfe auf Anfänger-Niveau.

    Ich hoffe, dass mir da jemand hilfreich zur Verfügung stehen kann.

    Danke und Gruss
    Dominik
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ob der sog. Admin Toolbar bzw. auf deutsch die Werkzeugleiste angezeigt wird, stellt man im jeweiligen Benutzerprofil bei Werkzeugleiste für mich auf der Website anzeigen ein.
     
  3. domshots

    domshots Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mein Anliegen war wohl nicht präzise formuliert.
    Für den Admin ist alles ok, da habe ich die Leiste mit den Menüs.

    Ich möchte aber die Funktion, welche beim Admin rechts oben erscheint (siehe Anhang oben) für JEDEN User verfügbar machen - so wie im Anhang oder ähnlich. Letztendlich soll der user mit seinem Namen sehen, dass er eingeloggt ist.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Setze bei jedem Benutzer in jeweils dessen Profil den Haken bei Werkzeugleiste für mich auf der Website anzeigen, das sollte nach dem Anlegen von neuen Benutzern in WordPress eigentlich auch so voreingestellt sein.
     
  5. domshots

    domshots Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist jedoch der falsche Ansatz, da ich nicht möchte, dass mit obigem Ansatz jeder User auch auf das Dashboard kommt respektive die Menüeinträge sieht. Zudem scheint es bei mir nicht zu funktionieren, vermutlich wegen meinem Template.

    Was ich erreichen will ist relativ einfach: Wenn der User eingeloggt ist, erscheint ein Menüpunkt, wo "WELCOME USER" steht, wobei USER der Name des eingeloggten Users ist. Das müsste dann sowas wie "$current_user" sein.
    Das Menu ist nur sichtbar, wenn der User eingeloggt ist, für User ohne Login ist es ausgeblendet.

    upload_2020-12-16_14-55-32.png

    Das Beispiel im Screenshot habe ich wie folgt mit "Menu" gebastelt:
    upload_2020-12-16_15-0-42.png

    Problem ist, wie bekomme ich "$current_user" in das Menu rein?

    Gruss
    Dominik
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    In der Beschreibung des User Menus Plugins steht u.a. folgendes, evtl. hilft das weiter:
     
  7. domshots

    domshots Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Steuerung der Sichtbarkeit ist nicht das Problem, das habe ich bestens unter Kontrolle.

    Ich suche hilf dazu, wie ich $current_user in den Menütext rein bekomme (der gelbe Teil im oberen Screenshot).

    Gruss
    Dominik
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Von Steuerung der Sichtbarkeit habe ich auch nichts geschrieben.

    Lies nochmal mein o.g. Zitat und schau Dir ggf. auch die Screenshots in der Beschreibung des Plugins an.
     
  9. domshots

    domshots Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Shame over me!

    War genau was ich gesucht habe:

    upload_2020-12-16_16-13-9.png

    und dann bekomme ich, was ich wollte.

    Vielen Dank für die Hilfe und bleib gesund

    Gruss
    Dominik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden