1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einige Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Maddin007, 2. Februar 2007.

  1. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Anfängerfragen:

    - Unten steht bei mir ...is proudly powered by WordPress. Darf man das enfernen?***

    - Unter Registrieren ist ein Header und zwar das W und das verlinkt auch auf Wordprass. Darf das auch raus?***

    - Darf ich das Script an sich umprogrammieren? Z.B. anderes Loginfenster oder Registrierungsfenster oder einfach etwas reinproggen?

    Zu *** ich möchte es entfernen und nur im impressum darauf verlinken ;)

    Weiter Fragen werden folgen :mrgreen:

    Danke
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  3. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Uj ist das cool hier kaum paar Sekunden rum schon eine Antwort. OK danke so meine neue Frage ist:

    - Wo bekomme ich Templates her die auch unter der GNU GPL lizenz sind? Ich will bei dem dann auch das Copyright ins Impressum reinmachen.

    Danke

    Edit: Ich habe gelesen das man das Verändern kann und das veränderte oder unveränderte auch verkaufen kann. D.h. ich kann meine oberen 3 Fragen alle mit Ja beantworten richtig?
     
    #3 Maddin007, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, was Du unter "Verkaufen" verstehst. Du darfst nicht Lizenzgebühren o.ä. verlangen, aber Du darfst für bestimmte Dienstleistungen wie das Anpassen oder Übersetzen Geld verlangen.

    Themes gibt's unter http://themes.wordpress.net/ -- allerdings stehen nicht alle unter der GPL (die meisten aber schon).
     
  5. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    OK dann wäre da nochwas: Wenn sie unter der GPL lizenz stehen darf ich sie doch anpassen wie ich will oder? Also anderes Logo oder CSS umproggen...

    Danke

    Edit: Habe jetzt ein Template und in der Readme steht:
    Released under the GPL

    Also darf ich da die style.css datei umändern oder auch die images umdesignen? Danke
     
    #5 Maddin007, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Du darfst alles nach Herzenslust vergewaltigen. Du musst nur die Lizenz beibehalten (auch für ggf. neu hinzugefügte Bilder und Dateien) und die anderen Lizenzbestimmungen beachten.
     
  7. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Da verstehe ich nicht ganz :oops:

    Also hier http://blaumegaman11.bl.ohost.de/ da kann ich den unteren Footer einfach löschen? Danke
     
    #7 Maddin007, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst alles nach Herzenslust ändern, aber wenn Du eine veränderte Version weitergibst, musst Du die Lizenz beibehalten und alle hinzugefügten Dateien ebenfalls unter diese Lizenz stellen.

    Sonstige Lizenzbedingungen gibt es eigentlich nicht viele -- solange Du die Lizenz beibehälst und keine Lizenzgebühren oder ähnliches verlangst, bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten schau nochmal auf die o.g. Wikipedia-Seite, vielleicht auch auf die dort aufgeführten Links.

    Was genau hast Du denn vor?
     
  9. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bezieht sich das auf den Footer? Ich möchte ihn löschen und die Link ins Impressum stecken.

    Auf das umdesignen? Naja da steht z.B. Post a Comment dann statt der Grafik eine adere reinsetzen/umbennen oder andere Farben setzten oder andere CSS Befehle hinzufügen/ändern.

    Ich verstehe nur nicht ganz was du mit Lizenz beibehalten meinst. Meinst du damit ich darf sie nicht ändern? Also meinst du damit es soll GPL bleiben?

    Gruß & Danke
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Du musst einfach die GPL und deren Bedingungen beibehalten.

    Solange Du es nur für Dich änderst, ist das alles kein Problem. Aber bei der kommerziellen Verwendung musst Du ein bissel aufpassen. Du darfst natürlich absolut alles ändern, auch Sachen hinzufügen oder entfernen, aber es muss die Lizenz bleiben. Das ist im Prinzip alles.
     
  11. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    @Maddin007
    du musst einfach mal die GPL lesen.
    wenn du etwas nimmst das unter GPL veröffentlicht wurde und du änderst es, dann musst du es ebenfalls unter GPL weitergeben. es ist nicht erlaubt sachen die unter GPL stehen zu verkaufen, also lizenzgebühren zu verlangen. man darf für die eigenen aufwendungen (zb kopien) etwas verlangen. aber nicht: das theme kostet 50 teutronen.
    irgendwie sollte immer der grundsatz gelten: ehre wem ehre gebührt. also nicht einfach eine andere grafik rein machen, 3 farben ändern und dann behaupten: "ist von mir". :mrgreen:
    das ist "saubillig".
    sehr gerne wird gesehen, dass links zum "hersteller" (wp, theme - ersteller) erhalten bleiben.
    hand-aufs-herz: ist das für die arbeit der betreffenden zuviel verlangt? sicher nicht! (sonst wende man sich von der open-source-zene ab und werfe zb der m$ die kohle nach.)
     
  12. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    OK und den footer kann ich also komplett raus und im Impressum wieder rein richtig?

    Danke
     
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  14. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jo Kein Problem...ich wusste garnicht, dass wen man etwas ändert, man es weitergeben kann und sagen darf: Ist von mir. Ich dachte das wäre sogar bei der GPL verboten...XD bis dann bye
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch verboten: Das Urheberrecht/Copyright verbleibt beim Originalautor. Er räumt Dir mit der GPL nur erweiterte Nutzungsmöglichkeiten ein.
     
  16. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir man muss sagen von wem es Orginal stammt und da du es nur verändert hast. Apropos verändert:

    Also nach dem ich den Footer enfernt habe sah das Design schlimm aus ich habe es rechts mithilfe von CSS verbessert aber links bekomme ich es nicht hin! Hier der CSS code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das fett markierte habe ich geändert das hat die rechte Seite verbessert aber schaut mal die linke: http://blaumegaman11.bl.ohost.de/index.php
    (ihr müsst es kopieren und dann in den Browser einfügen)

    Danke

    Edit: Meine Footer.php sieht jetzt so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #16 Maddin007, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  17. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    repeat-yz? Hast Du einen 3D-Bildschirm? Es gibt nur repeat, no-repeat, repeat-x und repeat-y.

    Ansonsten wäre es wohl sinnvoller, wenn Du (a) selbst ein wenig recherchierst und (b) ein neuen Thread im Design-Forum aufmachst.
     
  18. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Naja mit y alleine sah die rechte Seite so wie die linke aus. Ein Z dran und tadaaa....OK werde ich machen
     
    #18 Maddin007, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  19. Maddin007

    Maddin007 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Fragen:

    - Was ist das RSS Feed? Wozu ist das zu gebrauchen?

    - Kann man aus Wordpress sowas ähnliches wie www.playstationportable.de machen? Wenn nicht welche GPL Software gibt es dazu? Danke
     
  20. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    nicht ganz, aber fast erklärt. denke du verstehst's: klick

    was ist so besonders daran? hab es nicht durch und durch besucht. aber machbar wäre es schon, nach meiner meinung. theme suchen und anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden