1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

einige kurze fragen zu 2.2.3 -> 2.6.2

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von micha_2000, 10. Oktober 2008.

Schlagworte:
  1. micha_2000

    micha_2000 Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe mich jetzt noch nicht tiefer in die versionshinweise und bugreports der aktuellsten version eingelesen.

    deshalb ein paar einfache kurze fragen an euch. ich denke, die koennt ihr mir vllt. schnell beantworten. derzeit betreibe ich wordpress blogs mit v2.2.3..

    1) ist ein upgrade auf 2.6.2 soweit ohne probleme moeglich? also in der ueblichen prozedur (backup, dateien loeschen, neue version aufspielen, upgrade.php aufrufen, plugins checken). oder was erwartet mich da boeses?

    2) welche bugs sind bekannt? funktioniert die media-gallery vernuenftig?

    3) gibt es entscheidende vorteile zu v2.2.3? wie siehts mit der geschwindigkeit aus?

    4) warum gibts kein live demo mehr auf der wordpress seite? wollte mir die aktuelle version (back-end) gern mal anschauen.

    5) laufen die themes von 2.2.3 auch in 2.6.2?

    6) welche gravierende aenderungen gibts in der verzeichnisstruktur und DB? hat da jmd einen guten link zum einlesen, wo das kompakt steht? ich hab fuer mich selbst plugins geschrieben und die muessten dann ja evt. angepasst werden.


    dank euch schonmal..

    falls ich noch mehr auf dem herzen hab, meld ich mich
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest du das tun. ;) Changelog mit allen Verändungen gibts im Codex und im Bugtracker.

    Es gab einen Bug, dass die Kategorien "verschluckt" worden, beim Upgrade von 2.3.x auf 2.6. Ich meine das ist in 2.6.2 behoben, aber ein Backup solltest du dennoch haben.

    Bugs siehe Tracker. Die Mediagallery funktioniert zufriedenstellend, kann aber je nach Hoster ein paar Macken haben. Die Alternativen sind ja bekannt. ;)

    Vorteile: mehr Sicherheit, mehr Features (in erster Linie die Tagging- und Galerie-Funktionen). Die Geschwindigkeit ist okay, es gab hier und da Verbesserungen (DB-Optimierungen, JavaScripte usw.)

    Das musst du schon die Leute bei wp.org fragen (oder gabs auf WPD schonmal ne Live-Vorschau? Ich weiß es nicht... :)) Aber es gibt ja top-moderne Screencasts im wp.org-Blog.

    Teilweise. Probleme machen vor allem Themes, die eigene Funktionen zum Auslesen der Kategorien haben, da sich hier die DB-Struktur seit 2.3 mit Einführung der Tags deutlich geändert hat.
    Themes/Theme Compatibility/2.6 WordPress Codex

    An der Verzeichnisstruktur gabs einige Änderungen, im Detail kann ich dir das jetzt aber nicht sagen. Die Sprachdatei liegt nun in wp-content, nicht mehr in wp-includes. Die DB-Änderungen betreffen in erster Linie die Umstellung auf "Terms" (Kategorien + Tags). Einen Überblick über die neue DB-Struktur gibts hier:
    Database Description WordPress Codex

    Jupp. Und immer dran denken: Backups machen! ;) Ein Testblog wäre sicher auch nicht verkehrt...
     
    #2 marX, 10. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  3. micha_2000

    micha_2000 Active Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    also danke nochmal fuer die antwort.

    habe jetzt bereits zwei blogs aktualisiert. das ging soweit auch ohne probleme, hier und da musste ich ein paar plugins ersetzen und das theme anpassen, war aber nicht sooo viel arbeit.

    vier blogs hab ich noch vor mir :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden