1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einrichtung einer Meta-Beschreibung auf der Beitragsseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schelli, 2. Dezember 2013.

1. Schelli

Schelli Member

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Meta-Beschreibung auf meiner Startseite anlegen. Die Startseite ist meine Beitragsseite.

Derzeit zeigt Google in den Suchergebnissen immer irgendwelche Textausschnitte im Suchergebnis an, die beim letzten Scan der Seite dort gefunden wurden. Bei wechselnden Beiträgen steht dort also immer etwas anderes ... meist leider nichts sinnvolles, da es zusammengewürfelt aus Menüinhalten, Beiträgen, etc. ist.

Ein paar weitere Infos, die evtl. wichtig sind:
    - Ich nutze das Plugin "Wordpress SEO" von Yoast
    - Ich möchte weiterhin pro Beitrag/Seite eine eigene Meta-Beschreibung hinzufügen

Kann ich in der header.php die Meta-Beschreibung direkt hinzufügen? Wichtig: Die Beschreibung soll dann nur für die Beitragsseite (in meinem Fall gleichzeitig die Startseite) gelten!

Oder gibt es evtl. sogar im Plugin (Wordpress SEO) eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe? Oder gibt es ein anderes Plugin, welches diese Aufgabe erfüllt?

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. g3h

g3h Well-Known Member

Hi, ich mach das bei mir so:

(in die header.php in den head)

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man kann das auch noch ergänzen für Kategorien und Archive etc (Tags).

Der else Zweig ist für die anderen statischen Seiten, bei denen kann man dann im Dashboard bei der jeweiligen Seite eine Beschreibung unter "Benutzerdefinierte Felder" festlegen (bei Name einfach description reinschreiben und bei Wert die Beschreibung).

MfG

#2 g3h, 2. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  3. Schelli

Schelli Member

Hallo,

danke für die Antwort!

Viele Grüße!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden