1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einrichtung Multisite klappt nicht, bestehende Datenbank müsste bereinigt werden.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Nicmedia, 7. Oktober 2014.

  1. Nicmedia

    Nicmedia Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Gerne möchte ich mein WP auf Multisite umstellen. Was ich bisher gemacht habe:

    - alle Plugins deaktiviert
    - in der wp-config.php /* Multisite */ define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true ); eingefügt
    - im Backend erschien daraufhin die Option "Netzwerk einrichten" (seltsamerweise wurde mir hier nicht die Möglichkeit gegeben, zwischen "Subdomain" und "Verzeichnis" zu wählen...).
    - in der wp-config.php die von WP vorgegebenen define-Daten eingegeben
    - In der .htaccess die Rewritings erstellt

    Ergebnis: es funktionierte, ich konnte weitere Seiten hinzufügen.
    Aber: nur Subdomains, keine eigene Domains.
    Daher: alles wieder rückgängig gemacht, und wollte neu anfangen.
    Aber: Ich bekomme von WP immer den Hinweis: Achtung: Es wurde bereits ein Netzwerk erkannt. Bereinigen Sie die Datenbank.
    Daraufhin: Altes Backup aufgespielt. Problem lässt sich aber nicht lösen. Sobald ich in die wp-config nun die ganzen define-Angaben einstelle, schmiert mir WP ab. Es scheint, als wären irgendwo noch Daten zu der einmal (halb)geglückten Einrichtung gespeichert.

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Besten Dank und schönen Abend Euch,
    Nicole
     
  2. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig so - wenn Du andere Domains verwenden willst, musst Du diese auf die subdomain mappen.
    Das geht z.B. mit dem Plugin Domain Mapping - und wie Du das richtig verwendest, das verrät Dir Google!
     
    #2 MegaWork, 7. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  3. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du die .htaccess wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf false​ gesetzt?
     
  4. Nicmedia

    Nicmedia Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey MegaWork,

    und besten Dank für Deine Antworten!

    Das Thema Domain Mapping hatte ich auf dem Schirm, und das Plugin auch schon installiert. Ich dachte nur, dass ich dennoch hätte wählen können, ob ich Subdomains oder Verzeichnisse möchte. Zumal dies in den Beschreibungen im Netz auch so ausgeführt wird:
    Den Anhang 10587 betrachten

    Den define-Code (in der wp-config) hatte ich auf false gesetzt. Sogar ein altes Backup aufgespielt, in dem von den Multisites noch keine Rede war.

    Habe eben gesehen, dass in den Permalinks was umgestellt war, das habe ich korrigiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Hier die weiterhin erscheinende Warnmeldung:
    Unbenannt.PNG

    Sonst noch eine Idee, woran´s hapern könnte?

    Gruß,
    Nicole
     
  5. Nicmedia

    Nicmedia Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Das Domain Mapping Plugin kann nicht gestartet werden, da es wohl kein Netzwerk findet. Dennoch scheint eines da zu sein.

    Ich habe noch folgende Infos gefunden, die helfen sollen, dies zu löschen, weiß aber nicht, wie das gehen soll (bzw. wo ich diese Angaben finden soll):


    • Remove the following tables in database (prefixed by your DB prefix which is generally wp_):
      • wp_blogs
      • wp_blog_versions
      • wp_registration_log
      • wp_site
      • wp_sitemeta
      • wp_signups
      • wp_sitecategories (if you have global terms enabled)
     
  6. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0

    Hast Du ???
     
  7. Nicmedia

    Nicmedia Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich. Habe genau die Datei hochgeladen, die ich bisher drin hatte. Inhalt:



    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    # END WordPress


    ...oder stimmt damit etwas nicht?
     
  8. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen - um Dein Problem zu lösen benötigt man Zugang zur Datenbank (z.B. per phpmyadmin) und zum Dateisystem per FTP.

    Am besten suchst Du in der Jobbörse nach jemandem der Dir helfen kann!
     
  9. Nicmedia

    Nicmedia Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank dennoch für Deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden