1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einstellung SEO geeignete Permalinkstruktur

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Dummerchen, 13. Dezember 2014.

  1. Dummerchen

    Dummerchen Active Member

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:

    Beim Einrichten meiner neuen WP-Seite wollte ich aus SEO-technischen Gründen die Permalinks der einzelnen Seiten mittels der WP-eigenen Option auf den Beitragsnamen einrichten.

    Das funktioniert aber nicht, denn dann wird die Seite nicht angezeigt und erscheint die Anzeige "404-Fehler" !:oops:

    Wähle ich die Wordpress-Standard-Option (zufällige Nummer) klappt alles tippi-toppi !

    Wer weiß Rat und gibt es vielleicht irgendein Tool, mit dem sich das Ganze einfacher und sicherer handhaben lässt?:roll:

    Bin gespannt auf Eure Antworten!
     
  2. Mathuseo

    Mathuseo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Das von WordPress mitgelieferte "Tool" für SEO-optimierte URLs (die Permalinks) ist das Einfachste ;)

    Nachdem du die Permalinks wieder auf die Standard-Einstellung gestellt hast, lösche einmal deine htaccess auf dem Webserver (im root-Verzeichnis) und stelle die Permalinks noch einmal auf deine gewünschte Struktur um. Die htaccess sollte dabei natürlich beschreibbar sein. Funktioniert es?
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich vermute auf dem Server läuft das Modul mod_rewrite nicht. Sprich dazu mal deinen Hoster an.
     
  4. Dummerchen

    Dummerchen Active Member

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich stelle mir in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob ich nun erst einmal die Standard-Einstellung verwenden und danach auf die SEO-technisch günstigeren Beitragsnamen umstellen kann ?:confused:

    Auf keinen Fall will ich die Permalinkstruktur meiner Webseite gleich am Anfang versauen (ist mir nämlich schon einmal passiert)!!!

    Was mein Ihre dazu?
     
  5. Mathuseo

    Mathuseo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich handelt es sich bei deiner Website um eine neue Domain oder eine Domain, die noch nicht bei Google indexiert wurden ist. Sofern Google deine Seite noch nicht im Index hat und du die Einstellungen der Permalinks vor hast in Kürze noch korrekt einzustellen, dann würde ich bis dahin über die robots.txt - oder die WP-Funktion "Suchmaschinen dürfen meine Website crawlen" - die Suchmaschinen-Crawler aussperren.

    Sofern du das Permalink-Problem nicht auf die Schnelle gelöst bekommst (z.B. Zeitmangel) kannst du auch die Seite mit den Standard-Einstellungen von Google indexieren lassen und regelst anschließend alles weitere über Redirects. Das würde ich aber nur als zweite Lösung empfehlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden