1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einstellungen in den Metas mit "robots"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gulle, 26. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. Gulle

    Gulle New Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich bin das erste mal daran einen Blog so aufzusetzen, dass er auch in Suchmaschinen gut funktioniert. Ich habe in den Metas gesehen, dass folgender Eintrag als Standard definiert ist:
    meta name="robots" content="index,follow,noodp,noydir"

    Soviel ich weiss, heisst das, dass die Suchmaschine Subverzeichnisse nicht indexieren soll.
    Ist diese Einstellung bei Wordpress Normal?
    Kann und soll ich die ändern?
    Ist es möglich diese über das Backend zu ändern?
    Wenn nein wie? Plugin?

    Danke im Voraus für eine präzise Antwort.
    Gruss, Jürg
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das heißt nur, daß nicht die Beschreibungen aus dem Linkverzeichnis der Suchmaschine bei der Auflistung von Suchergebnissen benutzt werden sollen.

    Generell solltest du solche Anweisungen in eine robots.txt packen und nicht in den HTML-Code, den jeder Besucher aufgebrummt bekommt. Als Beispiel dafür, wie das aussehen kann, sieh mal in meine robots.txt.
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @toscho Sorry aber das mit der robots.txt passt da nicht. Das gehört schon in den Header einer Seite. Google zum Beispiel reagiert auf eine robots.txt auch nicht immer wenn Du was auschließen möchtest, darauf aber externe Links liegen taucht das trotzdem teilweise im Index auf. Deshalb sollte man in solchen Fällen, dann das noindex Meta Tag zum Beispiel im Header angeben.

    Desweiteren wie willst Du zum Beispiel ein noindex, follow per robots txt mitgeben, für Kategorien und Tags? Per robots.txt kann ich sie dann doch nur komplett ausschließen?

    Wobei ich Deine Seite eh interesannt finde^^ Keinerlei head oder body Tags im Quelltext. Hab ich so auch noch nie gesehen?
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Google hält sich eigentlich sehr genau an die robots.txt und merkt sich höchstens die URL, nicht aber den verbotenen Inhalt. Hast du mal ein Gegenbeispiel?

    Die Kombination noindex, follow ist per robots.txt natürlich nicht möglich. Allerdings ist mir noch keine Seite untergekommen, auf der Seiten existierten, die nur von nicht zu indexierenden Seiten aus verlinkt wurden. In diesem Fall würde ich mit der Reparatur woanders ansetzen, denke ich. Irgendwelche Meta-Elemente kommen da sicher zu spät.

    Die Elemente html, head, body und tbody existieren auch ohne explizite Notation. Sie sind also vorhanden und können per CSS auch angesprochen werden, aber sie stehen nicht im Quelltext. Ich mag schlanken Code. :)
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Gegenbeispiel: http://www.thomashutter.com/index.php/2009/10/seo-warum-websites-trotz-robots-txt-sperre-in-google-gezeigt-werden/

    noindex, follow ist Dir noch nicht untergekommen? Das gehört eigentlich gerade um DC zu vermeiden und dem Google Bot trotzdem das crawlen aller Seiten zu vereinfachen auf alle Kategorien und Tags Seiten von WP. Wenn ich den Kategorien noindex, nofollow geb, schwäch ich mich selber.

    Ich mag auch schlanken Code deshalb die Frage. Das mit dem head und body ist interesannt. Danke für die Auskunft. :)
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmmm, schlanker Code gut und schön, allerdings wird das dann etwas unübersichtlich und schlechter lesbar, finde ich.

    Man kann z.B. in C auch schlanken Code schreiben, mehrere Sachen in einer Zeile, wilde Zeigeroperationen mit Klammern und Inkrement-Operatoren usw. Wenn man mal nach einem halben Jahr wieder reinguckt, sieht man vermutlich selber nicht mehr durch. Noch schlimmer wird es bestimmt für einen Dritten, der dann da was ändern soll.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Nun ja ichdenke html, head, body sind nicht wirklich relevant um sich im Code zurecht zufinden.
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Da wird ja bestätigt, was ich schon schrieb: Nur die URL merkt sich der Bot, nicht den Inhalt. Das ändert auch das Meta-Element nicht.

    Ich vermeide DC, indem ich ihn einfach nicht entstehen lasse. Das ist viel wirksamer, und ich erspare mir das Hinterherflicken.
    Alle wichtigen Seiten werden von indexierbaren Seiten aus verlinkt und somit gefunden.

    Kommt auf den Code an. Meine PHP-Skripte kommentiere ich auch ausführlich, und ich formatiere sie sehr streng. Aber der HTML-Code muß auf der Empfängerseite nicht menschenlesbar sein, also vergeude ich dort keine Bytes dafür. Im Templete sieht das sehr viel übersichtlicher aus.
    Wer sich in seinem Code nicht zurechtfindet, weil html, head und body nicht ausgeschrieben wurden, der hat ganz andere Probleme, glaube ich. ;)
     
    #8 toscho, 27. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Wenn Du zitierst, dann bitte richtig! Das letzte Zitat ist nicht von mir!

    PS: Indiziert ist indiziert. Ob mit Inhalt oder ohne. Wenn ein Link im Index auftaucht der dort nicht hingehört ist er indiziert. Und genau dafür wird der Meta Tag empfohlen, deckt sich also nicht wirklich mit Deinen Aussagen.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doch, gerade hier in einem Forum ist es sehr hilfreich, wenn HTML- und CSS-Text gut lesbar sind.
    Da kommt z.B. jemand mit einem Darstellungsfehler, wenn man Glück hat, gibt er sogar noch die URL zur problematischen Seite an. Wenn man nun helfen will, hat man jetzt nur den HTML-Code auf auf der Empfängerseite zur Verfügung.

    Andereseits gibt es noch viel mehr Einsparpotential, als die paar Bytes durch das Weglassen von head und body. Wenn, dann bitte konsequent, also auch alle Einrückungen ud Zeilenumbrüche rauswerfen ;)

    Gruß
    Ingo
     
  11. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ist mir beim Zusammenstückeln verrutscht.

    Ich bestreite nicht, daß das Element so funktioniert; ich halte nur den Ansatz, erst dort zu reparieren, für problematisch. Wenn ich eine Seite wirklich nicht gefunden wissen will, dann mache ich sie Suchmaschinen gar nicht erst zugänglich, oder ich veröffentliche sie nicht.

    Naja, das ja nicht gerade der Normalfall. :)
    Natürlich könnte man das radikaler betreiben und alles entfernen, was nicht zwingend gebraucht wird, aber das ist in WordPress relativ aufwendig umzusetzen: Man muß the_content filtern, ohne pre oder irgendwelche Shortcodes anzufassen oder die Whitespace-Bugs des IE 6 zu triggern. Ich hatte das eine Weile laufen, aber so richtig sauber wurde das nie, also habe ich es wieder abgeschaltet.
     
  12. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Du mit Deim "reparieren" :) Es liegt einfach in der Natur der Sache, das es manchmal nicht anders geht. Wenn man ein großes Projekt hat muss man auch an die User denken. Man möchte ja auch dafür sorgen das Content auch von den Usern gefunden wird. Und wirklich überall nur die Überschrift eines Artikels anzugeben halte ich nicht für den besten Weg. Dein Ansatz ist aber nicht schlecht, als Anreiser Texte zu verwenden die nicht im Artikel selber vorkommen, allerdings lässt sich dieses Prinzip auch nicht überall umsetzen. Aber auch Du hast einen Haufen DC im Index. Das könntest Du denk ich auch vermeiden indem Du bestimmte Bereiche mit noindex,follow bestückst. ich denke dann würden anderen Teile umso besser ranken nach einer Weile. Ach ein herliches Thema :)
     
  13. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir ist schmerzhaft bewußt, daß »Sachzwänge« manchmal die Vernunft besiegen. In der Ausgangsfrage standen die aber nicht an, und ich wollte darauf hinweisen, daß das Meta-Element nicht das erste Mittel der Wahl sein sollte, sondern allenfalls das letzte.

    Es gibt – unvermeidlich – einzelne Zeichenabschnitte (überwiegend Auszüge), die nicht nur auf einer Seite vorkommen. Keiner dieser Abschnitte dominiert aber jemals eine Seite so sehr, daß sie als »doppelter Inhalt« erkannt zu werden droht.

    Ich bin mit dem Ranking eigentlich zufrieden. Ich habe mal erwogen, die Kategorienübersichten herauszunehmen, aber die bringen recht viele Besucher, also lasse ich das vorerst.
     
  14. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden