1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einträge via Mobiltelefon

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von miracoulix, 14. März 2006.

  1. miracoulix

    miracoulix New Member

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass mein Blog-Wissen noch jungfräulich ist. Daher wende ich mich vertrauensvoll an die Gemeinde, und hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

    Meine Freundin und ich werden diesen Sommer mit dem Motorrad kreuz und quer durch Schottland reisen. Nun möchte ich auf meiner Webseite eine Art Reisetagebuch führen. In der Heutigen Zeit der schier unbegrenzten Möglichkeiten der Kommunikation, soll das in Echtzeit geschehen.
    Mein Idee: Ich möchte von meinem Handy aus einen Eintrag verfassen und diesen (allenfalls sogar mit Bild) in meinen Blog hochladen. Ist das Möglich? Was für Software brauche ich hierzu? Welche Voraussetzungen muss mein Handy erfüllen?

    En gruess

    mira
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich jedes Handy das jünger als ca. 2 Jahre ist, hat einen eingebauten E-Mailclient. Damit kannst du Mails abrufen und senden. Wordpress ist darauf vorbereitet, in den Optionen gibt es sogar den Punkt Schreiben via E-Mail:
    Dann musst du nur noch dafür sorgen, dass nach dem schreiben die Datei wp-mail.php aufgerufen wird, damit WP die Mails abruft. Das kann man automatisch mit einem Cronjob erledigen.
    Bilder wirst du damit aber nicht bloggen können - vermute ich.
    Evtl. gibt es Plugins, die das aber ermöglichen.

    http://codex.wordpress.org/Blog_by_Email
     
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Die Möglichkeit via e-mail zu bloggen gibts ja, hat ja jottlieb schon angesprochen.
    Aber meinste nicht das es besser ist, wenn du dir ab und an mal ein Internetcafe suchst und das via PC machst? Für so kurze Zwischenmeldungen und Kommentare mag das ja mit dem Handy ganz nett sein, aber willst du echt einen Reisebericht übers Handy tippen? Da riskierste sicherlich ein paar wunde Finger und die brauchste zum Motorrad fahren :D.
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hehe zu beneiden ihr beiden ... ich werde nur wieder durch Deutschland und evt. mal durch die Dolomiten düsen ... aber Schottland ... genial ...

    naja zum Thema ... ich würde auch vorschlagen, zwar kurze Berichte übers Handy zu machen, aber Hauptarbeit vom Internetcafe aus ... da kannste dann auch besser Bilder von einer Digicam hochladen ...

    geht wahrscheinlich im Endeffekt schneller und besser ...
     
  5. Burks

    Burks Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und wie sorge ich dafür: Ich habe schon einPOP-Konto bei meinem Provider eingerichtet, und die Mails kommen auch dort an - aber keine ist auf meinem Blog zu sehen? Oder denke ich irgendwi eum die Ecke?
     
  6. markas

    markas Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin auch Neuling auf dem Gebiet, habe aber per Mail bereits gebloggt. Du musst in Deinem Blog unter Optionen/schreiben folgende Felder ausfüllen/siehe unten/. Dann versendete Mail mit dem script "wp-mail.php Aufrufen (in Browser Pfad eintippen). Wenn das funktioniert muss Du "cronjob" einrichten, der die Mails automatisch aufruft. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruß

    Mail Server:
    Port:110
    Login Name:
    Passwort:
     
  7. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Dann trägst Du die Daten des PoP-Kontos in Deinem WordPress ein und rufst über einen Cron-Job regelmäßig die wp-mail.php auf. Ich mach das über cronjob.de Allerdings solltest Du eine ungewöhnliche eMail-Adresse nutzen und die auch geheim halten! Ich nutze eine Adresse aus einer willkürlichen Kombination von Zahlen und Buchstaben. Jede Mail an diese Adresse wird veröffentlicht - ohne Filter!!!!
     
  8. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    mit etwas verspätung auch noch eine anregung von mir: ich blogge mobil via mms. geht in dland unproblematisch (kostet etwa 0,39 euro das stück). notwendig ein mms - fähiges handy. vorteilhaft: man kann bilder und texte verschicken.

    zum einbinden benutze ich postie was ne zeitlang nicht lief, aber jetzt wieder. gerade ist eine neue version erschienen. ob der bug da schon serienmäßig behoben ist, kann ich nicht sagen (noch nicht getestet). falls nicht, dann gibt es ne lösung. aber vielleicht läuft es ja auch problemlos.

    war letztes jahr in norwegen und hab dort mir ne norge-sim-karte gekauft und von der nummer dann gebloggt. war 25% billiger als hier. wenn du ne deutsche nummer verwendest, frag am besten deinen mobilfunkanbieter nach den preisen. i.d.r. kommen noch mengenpreise hoch (nach mb abgerechnet und nicht wirklich teuer am ende). eventuelles problem: mms geht nicht im ausland (so erging es mir jetzt mit simyo in finnland).

    insgesamt find ich es besser als internetcafe. weil man wirklich von unterwegs bloggen kann, die kosten sich i.d. in grenzen halten und ich glaube, i-net-cafe nicht billiger ist (was kostet die stunde?). hinzu noch die aufgabe, bilder der digicam auf den lokalen rechner zu bekommen. nicht immer und überall so einfach möglich.

    so long.
    grüße,
    m
     
  9. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
  10. ThomasMag

    ThomasMag New Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommen keine E-Mails an

    Hallo! Ich habe die Einstellungen für den POP-Account vorgenommen.
    Leider meldet mir das System beim Start wp-mail.php:

    "Es scheint keine neue Post zu geben"

    Muss evtl. ein anderer Port eingestellt werden?

    Kann mir jemand sagen, ob ich da noch etwas falsch mache? :confused:

    Vielen Dank, Thomas
     
    #10 ThomasMag, 13. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  11. Metty

    Metty Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich markus nur anschliessen.
    benutz postie dafür.
    das orginale bloggen via email hat afaik keine möglichkeit bilder zu posten.
    das plugin von zappelfillip hat den grossen nachteil das bilder nicht gezielt gesetzt werden können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden