1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelkämpfer sucht Profi Beratung & Programmierung & Support - Lager - Artikelaufnahme

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von auktionshalle, 18. Dezember 2020.

  1. auktionshalle

    auktionshalle New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Community, ich bin hier neu und mache bestimmt nicht gleich alles richtig :)
    Vorweg - sorry viel Info - aber ich muss ja irgendwo anfangen

    ich verkaufe auf Amazon, Ebay und generiere Umsätze von ca. 20.000€ pro Jahr. Das möchte ich u. a. mit meinem eigenen Onlineshop verbessern. (habe zur Zeit Woocommerce installiert) und ein paar kleine Plugins installiert. Derjeneige. der das mit mir gemacht hat, hat keine Zeit mehr, ich selbst zu wenig Plan vom programmieren, owohl ich 1995 einen der größten Internetshops programmiert und betrieben habe. Alles mit Hand, HTML und PHP.... Bin Kaufmann seit 30 Jahren und handle mit Restposten. Hab mich jetzt mal rangetastet und verkaufe ein wenig. Wenn das skaliere, bricht aber Chaos aus, deshalb brauche ich Unterstützung.
    Ich habe ca. 60 Artikel bei Ebay, 150 bei Amazon und 300 bei Ebay Kleinanzeigen online. Meine Lagerfläche beträgt 600 qm und ich habe ca. 10% meiner Artikel online. Also könnten mir 90% meiner Umsätze duch die Lappen gehen.
    Außerdem habe ich eine umfangreiche sammlung an Maschinen, die ich gerne vermieten würde.

    Zu meinen Handelswaren. Schwerpunkt sind Restposten, vom Einzelstück bis hin zum 1,000 Stück je Posten aus DDR Zeiten aber auch ganz neues. Also längst nicht alles hat einen Barcode, ist aber auch teilweise so "wertlos", das nicht alles etikettiert werden kann Artikelpreise bis 1 Euro = 30 prozent,
    bis 5 Euro VK Artikel. ca. 40%
    5-20€, 20% 20-50€ 5%, bis 100€4%, 1% darüber. geschätzt

    Zur Lieferung
    Ich habe mit DHL einen Vertrag über 2000 Pakete Jährlich. Z.Z. keine Warenpost mit relativ schlechten Konditionen, gibt es da mittlerweile Alternativen ?
    Auch da geht natürlich viel mehr.

    Besonderheiten
    Ich möchte regional gerne selber am selben Tag (oder nächsten Tag) ausliefern um mir damit regional einen Vorteil zu verschaffen.
    Gleichzeitig die eigenen Werkzeuge vermieten-

    Problematik (en)

    Da unsere Artikel sich im niedrigpreissegmet bewegen und oft nur 1-10 Stück jeweils davon da sind muss die Neuartikelaufnahme sehr schnell und preiswert funktionieren, es sind sehr, sehr viele Kleine Artikel dabei.

    Lagerorganisation (Regale sind numeriert) der Rest ist noch "suchen". Lagerboxen / Haken ?
    Könnte ich mit dem Smartphone in Woocommerce Lagerplätze tauschen / ändern ? Oder ist woocommerce da falsch ?
    Versandetiketten können noch vertauscht werden, falsche Artikel gepackt werden. (kei roter Faden von der Bestellung bis zur Lieferung. Kann das Woocommerce ?
    Durch laufkundschaft stimmen manchmal die Bestände nicht. (geklaut, an anderen Ort verschleppt) (am besten Kunden nicht ins lager, vorher in unserem super-shop alles ausgesucht, kunde wartet am Tresen und trinkt Kaffee, wir holen seine Ware. (Also Kasse ?)
    Die Waren sind nach Warengruppen organisiert damit, wenn die technik ausfällt, man trotzdem den Überblick hat. Hatte mal ein Chaos Lager und ein Mitarbeiter hat mir die bestande und Lagerplätze gelöscht - das war mein Ende-

    Meine Fibu ist bisher auch nur eine Zettelwirtschaft inkl Lexoffice Account.
    hunderten von RECHNUNG E-mails, Paypal-Zahlungen. keine zusammenführung - also eher Chaos...
    Hier müssten Ebay, Amazon und eine kleine WWS für Ebay Kleinanzeigen und abholer strukturiert und gebastelt werden und am besten gleich eingelesen werden.
    Meine Umsätze generiere ich ca. 30 / 30 / 20 / 10 auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Amazon, Abholung. (geschätzt)

    Gibt es irgendwo eine Grundinfo wie das das richtig strukturiere oder hat hier jemand ausreichend Erfahrung ?
    Das was ich betreibe findet´man unter
    ah24.org
    den Shop unter https://auktionshalle24.org/161-2/ (also ein Test) Hatte dort Probleme die Artikel strukturiert und schnell einzugeben.
    Abwickeln tu ich das ganze unter Dreamrobot (also Rechnungen schreiben, DHL Etiketten drucken)
    Es gibt also einige Baustellen
    Wer kann mir als Einzelkämpfer dort helfen ?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Für Amazon Händler gibt es Treffen und Workshops. Auch für eBay. Hier einfach mal die örtliche IHK anfragen - man bezahlt ja IHK Beiträge und können bei eCommerce Fragen in der Regel helfen.



    Üder das Job Forum hier kann man sich Dienstleister suchen, die die Wartung für wenig Geld übernehmen.

    die Frage ist nun, wie man die restlichen 90% digitalisiert. Eine Fotoproduktion muss sich irgendwo auch rechnen.

    Mein Fotostudio hier produziert Bilder für Amazon, Ebay und Shopbetreiber. Nur, der Aufwand muss sich auch lohnen.

    Auch hier die Frage nach der digitalen Darstellung.

    https://www.sendcloud.de/

    Über die erfa Gruppe der IHK sich einen Logistik Partner suchen. Oder selber Lieferwagen kaufen./mieten...

    https://www.pixi.eu/


    https://www.ecommerce-leitfaden.de/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden