1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Beiträge von alten in neuen Blog umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dodan, 12. Oktober 2010.

  1. dodan

    dodan Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    ich will meinen alten Blog einstellen ihn aber (erst einmal) online als "Archiv" bestehen lassen.

    Da mein neuer Blog ein ähnliches Thema behandelt würde ich gerne einige Beiträge des alten Blogs auf meinen neuen Blog "umziehen".

    Da ich aber die Bookmarks und Backlinks auf die alten Beiträge nicht verlieren will weiß ich nicht genau wie ich das machen kann!!

    Wisst Ihr eine Lösung?

    Den Content aus den Beiträgen zu löschen und mit einem Text wie...

    "Der Beitrag ist umgezogen! Bitte gehen Sie auf die Seite um Ihn zu lesen - LINK!"

    ... wäre die einzige Möglichkeit, welche mir eingefallen ist, jedoch finde ich diese nicht sehr elegant!

    Ich weis auch nicht wie Google solche "Platzhaltertexte" sieht...

    Wisst ihr vielleicht eine saubere Lösung??
    Ich bin leider absolut ratlos!

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    dodan
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Man kann die alten Beiträge dauerhaft auf die neuen umleiten. Eine Suche nach "301 redirect" sollte weiterhelfen.
     
  3. dodan

    dodan Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spickzettel,

    an eine 301 Weiterleitung habe ich auch schon gedacht.

    Doch das ist leider auch nicht die vollkommenste Lösung.
    Der 301 Redirect als Eintrag in der htacess um alle Backlinks auf den neuen Ort des Artikels umzuleiten wäre sicher machbar und die beste Lösung.

    Kann mir jmd sagen ob dieser Code dafür geeignet ist??

    RedirectPermanent /alte-seite.html http://www.ihredomain.de/neue-seite.html

    Bleibt aber immer noch das problem, das die Google die Beiträge ja im Index hat und diese ja nicht mehr zu finden sind.

    Den Beitrag auf den neuem Blog anzuzeigen wäre dann wohl "Duplicate Content. Oder??
    Wäre echt nicht cool wenn Google deswegen den Beitrag dann nicht mehr neu listet bzw. rankt!!

    Also leider ist das alles noch nicht die 100% Lösung.

    Gibts weitere Vorschläge
    grüße
    dodan
     
    #3 dodan, 13. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Der Code oben sieht gut aus. Wenn die Beiträge mit 301 weitergeleitet werden, folgt Google dieser Weiterleitung zu den neuen Beiträgen und kann die alten Beiträge nicht mehr finden. Wie auch ein normaler Surfer die alten Beiträge nicht mehr zu Gesicht bekommt. Es dauert ein bisschen, aber nach einer gewissen Zeit verschwinden die alten Beiträge aus dem Index und werden durch die neuen ersetzt. Und wenn jemand auf die alten Beiträge im Index klickt (solange sie noch von Google angezeigt werden) wird er auch zu den neuen weitergeleitet.
     
    #4 spickzettel, 13. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  5. dodan

    dodan Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke dir Spickzettel für deinen weiteren Beitrag.

    Damit es zwischen dem Löschen und dem neuen onlinestellen keine Probleme gibt habe ich mir folgende Reihenfolge überlegt.


    1. Alten Blog auf "Wartemodus" setzen
    2. Artikel aus Blog löschen (vorher URL kopieren)
    3. Artikel in neuen Blog einfügen
    4. Redirect Alt - > Neu in .htaccess erstellen
    5. Sitemap in alten Blog aktualisieren
    6. Wartemodus deaktivieren
    Ich denke nach in dieser Reihenfolge sollte es keinen Probleme mit Google geben?!?!

    ... ja ich hab ein wenig Schiss vor einer "Abmahnung" seitens von Google...

    Grüße
    dodan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden